ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht

Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:35

(Kurzfassung: ist der Kratzer im Bild1 von einer anderen Autotür? Die Höhe und Position passen jedenfalls.)

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen eher rechtlichen Rat, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich im Forum dafür.

Mein lieber Nachbar hat direkt neben mir einen festen Stellplatz auf unserem gemeinsamen Innenhof. Sein Mercedes Sprinter hat hinten eine Kante an der Fahrertür (sieht man auch in der Spiegelung auf dem Foto). Vor ca. zwei Jahren hat er mir mehrfach diese Kante in meinen VW geknallt. Ich stehe immer andersherum, deshalb waren die Einschläge in der Tür hinten links. Nach dem vierten oder fünften Treffer ist mir dann klar geworden das es von seinem Auto stammen muss, da sie alle eng beieinander waren und immer auf derselben Höhe. Beim Öffnen seiner Fahrertür ist dann auch klar gewesen, dass der Winkel passt. Das Ärgerliche daran war, dass er mir natürlich nicht bescheid gegeben hat und darauf gewartet hat ob ich es überhaupt mitbekomme. Ich hab dann ein Fass aufgemacht und er hat es über seine Haftpflicht geregelt.

Seitdem war ich immer paranoid und hab ständig mein Auto nach neuen Kratzern und Dellen untersucht. Gestern Abend hat sich das nun leider bestätigt. Ich habe meinen aktuellen Wagen erst seit Januar und habe es bisher vermieden meinen Stellplatz zu nutzen. Ich stehe immer in einer Einbuchtung unserer Einfahrt zum Gründstück. Letzten Sonntag musste ich mein Schätzchen aber auf dem Stellplatz parken, da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war. Der Wagen war frisch gewaschen und Sonntag war ein sonniger Tag. Ich hätte auf jeden Fall gesehen das da zwei helle Kratzer im dunklen Lack sind.

Mein Nachbar meint jetzt jedenfalls das er das nicht war und es mir auf jeden Fall gesagt hätte, weil er es ja nicht nötig hat zu lügen. Er hat ja Haftpflicht und bla bla bla...

Gesternabend hat mir die Polizei schon erklärt das eine Anzeige wegen Fahrerflucht entfällt, da der Innenhof nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählt. Man könnte jetzt höchstens was wegen Sachbeschädigung machen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Welche Handhabe hab ich? Bin ich auf das Schuldbekenntnis meines Nachbarn angewiesen oder kann ich noch irgendwas unternehmen?

Ich könnte wohl einen Gutachter holen, der dann einschätzt ob/wer das war. Ich hab allerdings Angst auf den Kosten des Gutachtens sitzen zu bleiben, wenn die Schuld nicht eindeutig geklärt werden kann. Der eine Kratzer sieht für mich nämlich etwas ungewöhnlich aus. Hat eine Art Zick/Zack-Form. Und der zweite sitzt ca. 20cm tiefer. Keine Ahnung wie der entstanden sein soll.

Mit meinen früheren Autos bin ich manchmal aus der Waschanlage gekommen und hab irgendwelche neuen Kratzer gefunden, bei denen ich mir dann doch nicht sicher war ob ich die nicht doch vielleicht irgendwann schonmal gesehen hatte. Kann ja sein das man das Auto ne Weile dreckig fährt und die Macken dann unter der Staubschicht nichtmehr sieht und vergisst. Ich bin mir aber sehr sehr sicher das ich diese zwei deutlichen Einschläge früher bemerkt hätte, die Frage ist jedoch ob mir das auch ein Gutachter glaubt. Mich nervt es einfach das ich mich wegen der Dummheit/Ignoranz anderer mit dieser scheiss Paranoia rumärgern muss.

Ich hab mal ein Foto angehangen. Was meint Ihr, ist das ein eindeutiger Fall?

Einschlag 1
Einschlag 2 (weiter unten)
Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 13:53

Ist es heut zu Tage wirklich so schwer scharfe Fotos zu machen?

Auch sieht man nichts von dem anderen Auto das die Kratzer verursacht haben soll.

Wie soll man da also beurteilen, ob das von dem kommen könnte?

Hast du keine Rechtsschutzversicherung?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. März 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das sind aber eindeutig verwertbare Bilder vor Gericht, jeder  Gutachter der gegenerischen Versicherung wird bei den Bildern aufgeben müssen.:D

 

Und in der vollen Auflösung sehe ich nur London im Nebel morgens um 4 Uhr :D

Das ist Kreta, die ersten sind raus.

Kreta?? ja ? das war mein zweiter Gedanke !!!

am 16. März 2014 um 10:32

Wenn du die Bilder in Ordnung und aussagekräftig genug findest kann ich dir schon mal garantieren, dass du kein Gutachten für den LKW-Schein bekommen wirst. :-)

Sagt mal, habt ihr alle was an den Augen oder liegt es daran, dass ihr nicht gewohnt seid, Schadenbilder anzusehen?

 

Die Bilder sind doch tiptop. Die Tür des TE Fahrzeugs ist messerscharf zu sehen, inklusive Swirls im Lack von der Wagenwäsche und im Hintergrund spiegelt sich das gegnerische Fahrzeug. Da sind sehr viele professionielle Gutachtenbilder deutlich schlechter.

 

Das Zackenmuster sieht erstmal plausibel aus, denn wenn die Tür anliegt und der Wagen beim Ein oder Aussteigen ein und ausfedert, kann das genau solche Kratzer geben.

 

Ob es zu dem Fahrzeug des Nachbarn passt, kann man bei einer Gegenüberstellung am Unfallort oder einer gekonnten Vermessung der Fahrzeuge leicht feststellen.

 

Schaden melden, abwarten was passiert.

am 16. März 2014 um 11:02

Bei mir sieht das so aus

 

am 16. März 2014 um 11:43

Ach. Jetzt verstehe ich wie man das Foto sehen muss.

Es geht gar nicht um das weiße Auto.

Das spiegelt sich nur :D

Ein Foto weiter weg vom eigentlichen Auto hätte hier geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Sagt mal habt ihr alle was an den Augen Augen oder liegt es daran, dass ihr nicht gewohnt seid, Schadnbilder anzusehen?

...

Hallo Hafi,

da habe ich doch zuerst mal lange überlegt, ob das dein Ernst ist.

Wenn es dein Ernst ist, dann meinst du also den Schweinehaken, aber bitte erkläre mir dann auch, was die anderen weißen Flecken auf dem Bild zwei sind, die sich teilweise außerhalb des Fahrzeugs befinden und warum die Schweinehakenstelle auf dem zweiten Foto überhaupt nicht erfasst ist.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob es sich nicht insgesamt um Flusen, Wassertropfen oder sonstige Verschmutzungen auf dem Objektiv handelt.

In jedem Fall benötigt man IMO reichlich Phantasie um aus den Fotos etwas zu interpretieren.

Liebe Grüße

Herbert

PS: bilde ich mir das nur ein, oder sieht das auf den Fotos so aus, als wäre der Radlauf durchgerostet :confused:

Hallo,

ich sehe was was Du nicht siehst und das ist ....

Anscheinend habe ich zu wenig Phantasie dafür, ich sehe jedenfalls nur an der rechten Seitenwand in der nähe der Beifahrertüre einen weißen Zick-Zack Haken.

Ist das jetzt das Fahrzeug des Threaderstellers!?

Gruß

fordfuchs

 

am 16. März 2014 um 12:14

Das weiße Auto ist das Auto vom Nachbarn, Leute!

Der Hacken ist nicht auf der Beifahrertüre. Das ist die Beifahrertüre vom Nachbarauto, das sich in seinem Lack spiegelt.

Er hat absolute Nahaufnahmen von seinen 2 Lackschäden gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 2AAAAA

Das weiße Auto ist das Auto vom Nachbarn, Leute!

 

Der Hacken ist nicht auf der Beifahrertüre. Das ist die Beifahrertüre vom Nachbarauto, das sich in seinem Lack spiegelt.

 

Er hat absolute Nahaufnahmen von seinen 2 Lackschäden gemacht.

Himmel hilf! Endlich hat's einer kapiert. Wenn man den Eingangspost aufmerksam liest, weiß man auch, was der Nachbar fährt. 

 

@Herbert: Ja, war mein Ernst. 

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:37

Ja ich musste sehr nah ran um die Fotos zu machen. Ich hab nochmal versucht eine Aufnahme aus größerer Entfernung zu machen, aber da sieht man dann die Kratzer nicht mehr. Die sind halt nur so 5-8mm groß, trotzdem ärgerlich. Wenn man mit dem menschlichen Auge draufschaut sieht man das schon aus 2m Entfernung.

Ich hab noch ein Bild angehangen um zu zeigen wie die Autos stehen.

@hafi

Ich habe schon mal mit dem Zollstock herausgefunden das die Kante seiner Tür auf genau derselben Höhe ist wie mein oberer Kratzer (der mit dem Haken). Beides ist ca. auf 76.3cm Höhe.

Was meinst du mit Schaden melden? Da er nicht kooperiert könnte ich evtl. über den Zentralruf der Autoversicherer seine Versicherung kontaktieren. st das der richtige Weg?

@2AAAAA und echtholz

Eine Verkehrs-Rechtsschutz vom ADAC habe ich. Ist nur die Frage ob die da dasselbe erzählen wie die Polizei. Das Privatgelände ist ja nicht Teil des öffentlichen Verkehrsraums.

Img-20140316-151343

mich kotzen solche Leute an! Die anderen die Autos verkratzen und verbeulen und dann schulterzuckend verschwinden. Wenn es die gleiche Höhe ist und das Fahrzeug nun mal daneben stand und du der Meinung bist, es war vorher nicht, dann würde ich den Gutachter riskieren. Ich würde aber vorher mit den netten Nachbarn reden und ihm die Möglichkeit geben, zu gestehen. Sollte der Gutachter feststellen, dass es von seinem Transporter stammt, kannst du die Kosten einklagen. Die Frage ist, ob das alles nicht den eigentlichen Schaden übersteigt. Solltest überlegen ob sich das alles lohnt, oder ob du eine Prinzipsache draus machst.

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von kartkevin

Solltest überlegen ob sich das alles lohnt, oder ob du eine Prinzipsache draus machst.

Eigentlich hab ich keine Lust mich damit rumzuärgern. Ich will einfach nur meine Ruhe haben. Aber er hat halt vor ein paar Jahren schon mal dasselbe mit meinem damaligen Auto abgezogen und auch so getan als wär er's nicht gewesen. Wenn ich jetzt nachgebe hat das Ganze doch kein Ende. Dann wird mein Wagen immer wieder demoliert.

Er hat es ja damals auch clever auf einen Bekannten abgewälzt, dem er sein Auto geliehen hatte. Der Typ hatte damals aber vermutlich nur eine der mittlerweile vier oder fünf Dellen in mein Auto geschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_KHAN

...

Ich hab noch ein Bild angehangen um zu zeigen wie die Autos stehen.

...

über den Zentralruf der Autoversicherer seine Versicherung kontaktieren. st das der richtige Weg?

...

Eine Verkehrs-Rechtsschutz vom ADAC habe ich.

...

Endlich habe ich das, Dank an "2AAAAA" und "Hafi", kapiert, war aber auch sehr geschickt von dir so verwirrende Fotos einzustellen.

Zunächst mal einen Kostenvoranschlag einholen.

Dann, sofern es sich überhaupt lohnt, vielleicht kann ein Profi das mit Smart-Repair beseitigen oder wegpolieren, würde ich den ADAC RS kontaktieren und hören was die sagen.

Sodann ggf. über den Zentralruf die Versicherung des Unfallgegners herausfinden und den Schaden mit Fotos (Übersichtsfotos - mehrere Fotos der Beschädigung deines Fahrzeugs mit erkennbarer Zollstockhöhe vom Boden - Fotos des gegnerischen Fahrzeugs ebenfalls mit Zollstock usw.) dort melden und gleich darauf hinweisen, welche Stellungnahme der Gegner dir gegenüber abgegeben hat und dass das nicht das erste Vorkommnis ist.

Bei den Schäden, die du nicht zweifelsfrei zuordnen kannst, solltest du auf Geltendmachung verzichten.

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:18

Ok, habs mal bei seiner Versicherung gemeldet. Die wollen noch mal zurückrufen. Ansonsten hab ich noch Fotos mit Zollstock gemacht.

Es sieht wirklich so aus als wär der Zacken beim Einfedern/Einsteigen entstanden. Was man leider auch sehr deutlich sieht, ist das seine Tür schon oft irgendwo eingeschlagen ist.

Bei mir geht der Kratzer von 76,8cm runter und bei ihm sieht man Abschürfungen ab 77,1cm aufwärts. Ich kann mir vorstellen das die Tür nur an meiner Anlag ohne einen Schaden zu verursachen, aber als er sich dann reingesetzt hat und der Wagen eingefedert ist, könnte dann seine Tür an meiner heruntergeschliffen worden sein. Das würde die Position und Form erklären. Vielleicht kommt seine Tür beim Öffnen auch ein bisschen tiefer. Ergibt das für euch Sinn? Ich glaube ich würde das mit dem Gutachten dann einfach mal riskieren. Der Kratzer mag nicht groß sein, aber ich will das es der letzte bleibt.

Meine Tür
Seine Tür
am 17. März 2014 um 7:52

Den Gutachter müsste eigentlich seine Rechtsschutzversicherung zahlen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht