ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto langsam auf Auto des Nachbarn gerollt

Auto langsam auf Auto des Nachbarn gerollt

Vor ein paar Wochen ist mein Auto ganz langsam rückwärts auf das Auto eines Nachbarn gerollt. Dadurch wurde vorn der Stoßfänger von dessen Auto etwas beschädigt. Als wir uns den Schaden angesehen hatten, sah es nicht so dramatisch aus und wollten deshalb erstmal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Anscheinend kostet die Reperatur aber dann doch ca. 300 - 400 Euro.

Alllerdings habe ich ausgrechnet ein paar Tage zuvor die Versicherung gewechselt. Bei meiner aktuellen Versicherung habe ich zwar Rabattschutz, dieser wird aber meist beim Versicherungswechsel nicht berücksichtigt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich den Schaden über die alte Versicherung abrechnen lassen soll, oder lieber selbst bezahlen soll. 150 Euro müsste ich ja ohnehin durch die Selbstbeteiligung zahlen. Würde also nur ca. 150 - 250 Euro sparen, was ich durch die Hochstufung bei der neuen Versicherung aber wieder über die Zeit drauf zahlen müsste.

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welche Selbstbeteiligung?

Ansonsten denkst du gerade über Versicherungsbetrug nach.

Den würde ich nicht begehen.

Wie kommst du darauf das du 150€ zahlen musst? Selbstbeteiligung ist nur bei Teil oder Volkaskoschäden mit dabei. Bei 3 bis 400€ würde ich persönlich den Schaden selber schlucken und zahlen da die Erhöhung auf die Jahre gesehen teurer kommt.

Stimmt. Selbstbeteiligung gibt es ja nur bei TK und VK.

Also ignoriert bitte den Teil.

Ganz klar, selbst bezahlen.....

Es kommt drauf an auf welchen Schadensrabatt du fährst.

Früher hat man gesagt das es günstiger ist einen Schaden bis 1500 DM selbst zu tragen

Zitat:

@Xeon12 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:58:17 Uhr:

Ansonsten denkst du gerade über Versicherungsbetrug nach.

Den würde ich nicht begehen.

? Man kann immer selbst entscheiden, ob man den Schaden selbst bezahlt, oder die Versicherung einschaltet.

Bei 300-400 Euro hätte ich den Schaden schon längst bezahlt.

Ach so.

Du meinst mit "ich habe die Versicherung gewechselt", dass du zum 01.01 wechseln wirst.

Dachte du bist schon bei der neuen, und willt ihn noch über alte laufen lassen, indem du den Schadenstag ein paar Tage nach hinten schiebst. Hab ich falsch verstanden.

Ich würde den Schaden selber bezahlen.

Wegen 300 bis 400,- € nimmt man keine Rückstufung in Kauf.

Vor allem nicht in Haftpflicht.

Ja genau. Bis zum 30.11. muss man ja zum 01.01. des Folgejahr wechseln.

Auch meine Meinung: 300 - 400 Euro zahlt Mann/Frau besser aus der eigenen Täsch.

Danke euch allen für eure Antworten. Das war auch meine Tendenz.

Wenn du den Schaden melden würdest, dann bei der Versicherung wo du bei Schadenzeitpunkt versicherst warst.

Beim Rabattschutz beachten. Die alte würde den SFR nach GDV weitergeben, wenn du bei den neuen auch den Rabatt-Schutz versichert hast stufen viele Gesellschaften den SFR nach Vorlage der Rechnung wie die Vorversicherung ein.

 

Bei 400€ hätte ich den Schaden regulieren lassen.

hör nicht auf den Quatsch...... bezahlen und das Thema hier zu machen..... zieht sich ja wieder wie Kaugummi

@ FroschCaddy

Was 27239 schreibt, ist ein guter Tipp.

Es gibt inzwischen immer mehr Gesellschaften, die einen "Sofort-Rabattschutz" ab Antragstellung bieten.

Wenn er bei so einer Gesellschaft unterschrieben hat, dann kann man die 400,- € durchaus über die Versicherung regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto langsam auf Auto des Nachbarn gerollt