ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht

Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:35

(Kurzfassung: ist der Kratzer im Bild1 von einer anderen Autotür? Die Höhe und Position passen jedenfalls.)

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen eher rechtlichen Rat, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich im Forum dafür.

Mein lieber Nachbar hat direkt neben mir einen festen Stellplatz auf unserem gemeinsamen Innenhof. Sein Mercedes Sprinter hat hinten eine Kante an der Fahrertür (sieht man auch in der Spiegelung auf dem Foto). Vor ca. zwei Jahren hat er mir mehrfach diese Kante in meinen VW geknallt. Ich stehe immer andersherum, deshalb waren die Einschläge in der Tür hinten links. Nach dem vierten oder fünften Treffer ist mir dann klar geworden das es von seinem Auto stammen muss, da sie alle eng beieinander waren und immer auf derselben Höhe. Beim Öffnen seiner Fahrertür ist dann auch klar gewesen, dass der Winkel passt. Das Ärgerliche daran war, dass er mir natürlich nicht bescheid gegeben hat und darauf gewartet hat ob ich es überhaupt mitbekomme. Ich hab dann ein Fass aufgemacht und er hat es über seine Haftpflicht geregelt.

Seitdem war ich immer paranoid und hab ständig mein Auto nach neuen Kratzern und Dellen untersucht. Gestern Abend hat sich das nun leider bestätigt. Ich habe meinen aktuellen Wagen erst seit Januar und habe es bisher vermieden meinen Stellplatz zu nutzen. Ich stehe immer in einer Einbuchtung unserer Einfahrt zum Gründstück. Letzten Sonntag musste ich mein Schätzchen aber auf dem Stellplatz parken, da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war. Der Wagen war frisch gewaschen und Sonntag war ein sonniger Tag. Ich hätte auf jeden Fall gesehen das da zwei helle Kratzer im dunklen Lack sind.

Mein Nachbar meint jetzt jedenfalls das er das nicht war und es mir auf jeden Fall gesagt hätte, weil er es ja nicht nötig hat zu lügen. Er hat ja Haftpflicht und bla bla bla...

Gesternabend hat mir die Polizei schon erklärt das eine Anzeige wegen Fahrerflucht entfällt, da der Innenhof nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählt. Man könnte jetzt höchstens was wegen Sachbeschädigung machen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Welche Handhabe hab ich? Bin ich auf das Schuldbekenntnis meines Nachbarn angewiesen oder kann ich noch irgendwas unternehmen?

Ich könnte wohl einen Gutachter holen, der dann einschätzt ob/wer das war. Ich hab allerdings Angst auf den Kosten des Gutachtens sitzen zu bleiben, wenn die Schuld nicht eindeutig geklärt werden kann. Der eine Kratzer sieht für mich nämlich etwas ungewöhnlich aus. Hat eine Art Zick/Zack-Form. Und der zweite sitzt ca. 20cm tiefer. Keine Ahnung wie der entstanden sein soll.

Mit meinen früheren Autos bin ich manchmal aus der Waschanlage gekommen und hab irgendwelche neuen Kratzer gefunden, bei denen ich mir dann doch nicht sicher war ob ich die nicht doch vielleicht irgendwann schonmal gesehen hatte. Kann ja sein das man das Auto ne Weile dreckig fährt und die Macken dann unter der Staubschicht nichtmehr sieht und vergisst. Ich bin mir aber sehr sehr sicher das ich diese zwei deutlichen Einschläge früher bemerkt hätte, die Frage ist jedoch ob mir das auch ein Gutachter glaubt. Mich nervt es einfach das ich mich wegen der Dummheit/Ignoranz anderer mit dieser scheiss Paranoia rumärgern muss.

Ich hab mal ein Foto angehangen. Was meint Ihr, ist das ein eindeutiger Fall?

Einschlag 1
Einschlag 2 (weiter unten)
Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 13:53

Ist es heut zu Tage wirklich so schwer scharfe Fotos zu machen?

Auch sieht man nichts von dem anderen Auto das die Kratzer verursacht haben soll.

Wie soll man da also beurteilen, ob das von dem kommen könnte?

Hast du keine Rechtsschutzversicherung?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. März 2014 um 13:53

Ist es heut zu Tage wirklich so schwer scharfe Fotos zu machen?

Auch sieht man nichts von dem anderen Auto das die Kratzer verursacht haben soll.

Wie soll man da also beurteilen, ob das von dem kommen könnte?

Hast du keine Rechtsschutzversicherung?

Tolle Fotos - echt supergeil - das ist ein eindeutiger Fall von: "kann ich nichts zu sagen" ;)

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:44

Was ihr da seht ist meine graue Autotür. Das unscharfe ist die Reflektion vom Pflaster und von Nachbars Auto, weil der Fokus auf dem Kratzer ist. Klickt mal bitte aufs Bild ums in der vollen Auflösung zu sehen. Hab mir schon Mühe gegeben das zu fokussieren.

Du solltest Presse Fotograf werden, ist doch alles einwandfrei zu erkennen.

Entweder wir sind alle stockblind oder man muss sich die Bilder erst schönsaufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Der_KHAN

 

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Welche Handhabe hab ich? Bin ich auf das Schuldbekenntnis meines Nachbarn angewiesen oder kann ich noch irgendwas unternehmen?

Die Nachweispflicht liegt vollumfänglich auf deiner Seite - du hast den sog. Vollbeweis zu der behaupteten Verursachung des Nachbarn zu führen.

Wenn du das nicht kannst bzw. schaffst, ist es Essig mit irgendwelchen Ansprüchen und auch evtl. von dir verursachte Kosten (z.B. Gutachterkosten) sind dann von dir zu tragen.

Von daher sollte man schon gut überlegen, was man unternimmt.

Nur anhand dieser Fotos wird jedenfalls sicherlich kein Vollbeweis gelingen.

am 15. März 2014 um 16:06

Eine Rechtsschutzversicherung würde die Gutachterkosten übernehmen, oder?

am 15. März 2014 um 16:39

Bilder sind schon mal richtig aussagekräftig... :-((((((((((

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich bei dem ein Schaden verursacht wurde?

Hallo Khan,

bei aller Liebe, aber außer einigen merkwürdigen Flecken, die auch von Wassertropfen auf dem Objektiv herrühren können und einem schweinehakenartigen Zacken, sehe ich nichts, vor allem nichts verwertbares.

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen alten Golf 2 oder was ist das?

Mal abgesehen davon, dass Twelferider schon die Problematik aufgezeigt hat, frage ich mal, wie hoch du den Wert des Fahrzeugs ohne die Beschädigung einschätzt.

So wird das jedenfalls nix.

Liebe Grüße

Herbert

am 15. März 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Der_KHAN

Das unscharfe ist die Reflektion vom Pflaster und von Nachbars Auto, weil der Fokus auf dem Kratzer ist.

Wenn da überhaupt mal was fokusiert war, wird es durch die Bewegungsunschärfe überdeckt.

Solltest du allerdings tatsächlich der Meinung sein, dass diese Bilder etwas erkennen lassen, dann möchte ich dir ans Herz legen einen Visustest durchführen zu lassen.

Und nein, das war nicht als Scherz gemeint, sondern sehr ernst.

Es ist egal ob man was sieht oder nicht. Die Beweislast liegt bei dir.

Kannst gucken ob ein Gutachter Lack vom anderen Fahrzeug findet, kommt da nix bei rum bezahlst du den Spaß.

Rechtschutz, eventuell mal anrufen oder ist die dafür da, dass man sagen kann man hat eine!?

Gruß

am 16. März 2014 um 9:39

Das sind aber eindeutig verwertbare Bilder vor Gericht, jeder  Gutachter der gegenerischen Versicherung wird bei den Bildern aufgeben müssen.:D

 

Und in der vollen Auflösung sehe ich nur London im Nebel morgens um 4 Uhr :D

Und dann sagt der gegner der thread ersteller hat die Tür an sein auto gebollert

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das sind aber eindeutig verwertbare Bilder vor Gericht, jeder  Gutachter der gegenerischen Versicherung wird bei den Bildern aufgeben müssen.:D

Und in der vollen Auflösung sehe ich nur London im Nebel morgens um 4 Uhr :D

Das ist Kreta, die ersten sind raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lackschäden von Nachbars Autotür, er meint er war's nicht