Lackschäden am Polo !!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:

Es geht darum das ich einen VW Polo 6N Baujahr 19.06.1995 habe und jetzt der Lack an der hinteren Stoßstange abblättert. Habe mich jetzt mal darüber schlau gemacht und einen befreundeten Lackierer gefragt, der ist der Meinung das unter der Lackierung der Haftgrund fehlen würde. Desweiteren hatt er mir erzählt, das so etwas leider öfters vorkommen würde.

Aus dem Grund möchte ich euch alle mal fragen, ob jemand von euch schon die gleiche Erfahrungen machen mußte. Wenn ja was habt ihr da gemacht??? Kann man dafür von VW eine Garantieleistung in anspruch nehmen ????

Helft mir bitte, bin total am verzweifeln.

Liebe Grüße Natalie.

27 Antworten

Hallöchen und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Das der Lack von alleine abblättert kannt ich bis jetzt noch nicht.
Aber am fehlenden Haftgrund liegt´s denk ich nicht, dann hätte es keine 11 Jahre gedauert bis es passiert.
Wenn´s nur ne kleine Ecke ist kannste mal zu nem Lackdoctor gehen und es mittels Spot-Repair wegmachen lassen.
Ansonsten muss die ganze Stoßstange zum Lackierer.

Garantie wird mit Sicherheit nix bei dem Fahrzeugalter.

MfG

mojo

Danke

Was ist denn bei dir eine kleine Ecke ??? Also muß ich das ganze wohl zum Lackierer geben, den der Schaden bzw. die stelle an der der Lack abblättert ist bis jetzt ca 6-7 cm lang und ca 1-1,5 cm breit. Wobei auch deutlich sichtbar ist, das sich unter dem Lack kleine Luftbläschen bilden. Was wohl zur folge hatt das er weiter abblättern wird!!!

Kannst du mir vieleicht sagen wie Teuer so etwas werden kann, den ich habe absolut keine Ahnung davon was das Lackieren einer Stoßstange kosten könnte. Deshalb währe es wohl schon sehr gut wenn ich wüsste was da die absolute Obergrenze ist. Denn ich will mich ungerne über den Tisch ziehen lassen.

Währe lieb von dir wenn du mir da ein paar tips geben könntest! Ich weis ja nicht ob beim Preis auch die Farbe eine Rolle spielt, falls ja. Mein Polo ist Weiß.

Nochmals vielen dank für deine Hilfe und die nette Mail, grüße: Natalie.

Also ich würde auf jeden Fall mal be deinem VW Händler vorbei fahren - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn sowas sollte wirklich nicht passieren!

Na wenn´s schon Bläschen gibt dann wird ein Ausbessern der Stelle wohl nix bringen.
Ne ganze Stoßstange zu lackieren wird wohl zwischen 150 und 200 Euro kosten.
Die farbe hat darauf keine großen Auswirkungen.
Aber du hattest doch oben geschrieben, dass du nen Lackierer kennst, evtl. macht der dir nen Sonderpreis?

Ist es ne einteilige Stoßstagne oder noch die geteilte wo oben Kuststoff und unten Blech verwendet wurde?

MfG

mojo

Ähnliche Themen

Hallo

Denkst du das das etwas bringen könnte ???
Gerade in anbetracht des Alters, damit hatt der andere ja schon recht gehabt oder spielt das jetzt nun doch keine Rolle ????

Hallo mojo

Du bist aber verdammt gut informiert, ich habe leider keine Ahnung ob der untere teil der Stoßstange aus Blech ist. Was ich dir aber sagen kann ist das die Stoßstange abgewinkelt ist und so aussieht als wenn sie aus zwei Teilen besteht!

Der Lackierer ist leider mein Ex Freund, sicher würde er mir das ganze billiger machen. Vieleicht aber auch umsonst, nur wird er sich dann wieder Hoffnungen machen wenn ich ihn meine Stoßstange Lackieren lasse. Was wieder bedeutet das wochenlang mein Handy klingeln wird.

Nee dann gehe ich doch lieber zu einem Lackierer und zahle 200 euro, wobei ich echt nicht gedacht hätte das es gleich so Teuer wird.

Grüße : Natalie

😁

Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.
Wenn die Stoßstange aus zwei Teilen besteht, an welchem gibt´s denn die Probleme?

MfG

mojo

Scheiße

Warum mußt du mir den solche Angst machen !!!! Ich finde Komplikationen echt beschissen!!!! Also es ist die obere Stoßstange, warscheinlich die aus Kuststoff und jetzt sag mir bitte das es nicht noch Komplizierter wird!!!!

Wird es dadurch auch teurer ?????

Nene, keine Angst.
Dadurch wird es vielleicht sogar etwas billiger weil so nur der obere Teil lackiert werden muss.
Und du kannst dir sicher sei dass es nicht an Rost oder so liegt.

Was ´n kleines Problem werden könnte ist die Bläschenbildung, möglicherweise muss da vor dem Lackieren erstmal etwas abgeschliffen und ausgebessert werden aber da ist ne Ferndiagnose nicht ganz so einfach.
Am besten fährst du baldmöglichst mal zu nem anderen Lackierer als deinem Ex-Freund und fragst den mal was gemacht werden muss, der wird dir sicher mehr helfen können.

Hoff es wird nicht so schlimm 🙂

MfG

mojo

Super

Jetzt fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen, das ist natürlich eine sehr gute Nachricht!

Das würde also bedeuten wenn man diese Bläschenbildung letztendlich ganz beseitigt hatt und die Stoßstange soweit ausgebessert wurde, ist nach dem Lackieren alles wieder in bester Ordnung. Der Lack wird sich an der stelle auch nicht mehr selbstständig Ablösen ???

Ich danke dir mojo, du hast mir schon jetzt wahnsinnig geholfen. Sind hier noch mehr so nette und hilfsbereite Männer in diesem Forum unterwegs ????

Grüßa : Natalie

Na aber hallo, hier sind alle Männer nett und hilfsbereit!! 😁

Freut mich wenn ich dir helfen konnte, wenn du mal wieder ´n Problem hast weißt du ja wo du Hilfe bekommst. 🙂

Und wie gesagt, wenn es ordentlich gemacht wird bekommst du so schnell keinen Ärger mehr mit der Stoßstange.

MfG

mojo

Danke

Na das ist ja wunderbar !!!!! Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und denen erklären will was eigentlich los ist, dann halten die dort einen immer für total bescheuert. Von den Männern hört man dann immer das alles in Ordnung ist und das Geräusch ganz normal währe. Als Frau in einer Werkstatt hast du es echt schwer !!!!

Das ist wirklich sehr nett von dir, wenn wieder etwas an meinem schönen Polo sein sollte werde ich mich natürlich wieder melden. Was bei meinem Glück warscheinlich nicht lange dauern wird.

Nochmals vielen dank mojo, hast was gut bei mir !!!

Darf ich vielleicht in eueren Flirt mal kurz was einwerfen?

Also nur mal so nebenbei ich habe mir vor ca 1 bis 2 monaten die Stoßstange an einer seite ausgerissen war ein riss von ca 10 cm länge der Lackierer hat dies ausgebessert und nur diesen Teil der Stoßstange Lackiert. Das Ergebnis ist perfekt.

Ich will damit sagen vielleicht fragst du mal den Lackierer deines Vertrauens ob er nicht nur den teil Lackieren kann. Denn wird es nochmal billiger ich hab 60 Euo bezahlt. Das was mein Lackierer da gemacht hatte ist eine relativ neue aber sehr praktische technik. Wiegesagt man sieht nix und ich bin damit sehr zufrieden...

Gruß Paul

Danke Paul

Das würde natürlich auch gehen, wußte ja nicht das das auch möglich ist und wenn ich dabei auch noch ein wenig Geld sparen kann, ist das für mich die optimal Lösung. Man sieht auch keinen Lackunterschied ?????

Deine Antwort