ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lackschaden Motorhaube Falz Schweißnaht Kante

Lackschaden Motorhaube Falz Schweißnaht Kante

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 9:44

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich beim Autoputzen plötzlich lauter weiße Lacksplitter am Lappen.

Bei näherer Betrachtung sah ich, dass entlang der gesamten Innenkanten an der Unterseite der Motorhaube (links wie rechts) der Lack abblättert.

Dass das bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug ein Fall für den Freundlichen und die Werksgarantie ist, ist klar.

Mich würde nur interessieren, ob dieser krasse Produktionsmangel sonst noch bei jemandem vorkommt.

Motorhaube Kante links
Motorhaube Kante rechts
Motorhaube Kante rechts
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sieht ja echt übel aus. Hoffentlich hast du Erfolg beim Freundlichen.

Sollte nicht sein. Aber da wo der Lack abplatz ist karosseriedichtmasse am Falz. Kann sein das diese beim Lackieren nicht ganz trocken war und deshalb der Lack abplatzt. Auf jedenfall reklamieren!

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:00

Hallo zusammen,

gestern konnte ich den Touri zum Freundlichen bringen, um die Fallkanten neu lackieren zu lassen.

Soeben bekam ich einen Anruf: Nicht nur die Falzkanten, sondern auch im oberen Bereich am Übergang zum Scheibenwischergehäuse gäbe es Lackabplatzungen - es musste deshalb die gesamte Motorhaube neu lackiert werden (also auch die obere Seite).

Nun stellt sich mir die Frage:

Geht das in Sachen Wertverlust usw. so in Ordnung?

Sollte ich womöglich auf eine komplett neue Motorhaube bestehen?

Du hast das ganze doch dokumentiert, lass dir vom Händler einfach eine Rechnung über die Reparatur/Lackierung für deine Unterlagen und den späteren Verkauf des Fahrzeugs geben.

Wenn der das über die Garantie abwickelt und abrechnet kann er dir auch einen Nachweis über die erbrachte Leistung ausdrucken.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:02

So, Fahrzeug soeben abgeholt.

Die Falzkanten sehen (zumindest für mich als Laien) nun deutlich besser aus. Siehe Bilder.

Nachweis über die erbrachte Leistung kommt wohl immer automatisch mit der Post ein paar Tage später.

Leider habe ich nun zwar eine überarbeitete Motorhaube, dafür jedoch einen schönen Abplatzer an der neuen Felge.

Bin mir zu 99,9% sicher, dass es in der Werkstatt passiert sein muss:

1.) linke Seite (Bordsteinkanten sind beim Einparken i.d.R. rechts)

2.) Felgen wurden erst von mir persönlich aufgezogen, und Fahrzeug auch nur von mir bewegt

3.) es wurde tatsächlich über die verchromte Stelle drüber geschliffen - was natürlich hervorragend aussieht, und selbst mir als Laien nicht im Schlaf einfallen würde...

Mal sehen, was der Werkstattmeister morgen dazu meint...

Img-20231220
Img-20231220
Img-20231220
+3

Seine Aussage wird sein: "Das kann bei und nicht passiert sein"

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:55

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:52:04 Uhr:

Seine Aussage wird sein: "Das kann bei und nicht passiert sein"

rate mal wo ich gerade war und was ich genau so zu hören bekam ;))

Und wie hast du reagiert ?

Hier steht Aussage gegen Aussage. Meiner Meinung nach wird es schwierig das der Werkstatt anzulasten.

Hier hilft nur sich im Vorfeld absichern. Eine gemeinsam Begutachtung bei Fahrzeugabgabe führt meine Werkstatt des Vertrauens schon seit einiger Zeit durch. Kleine Kratzer und Schäden an den Felgen werde bei Abgabe notiert.

Eine gute Sache wie ich finde - hilft es doch beiden Parteien.

Dann muss man das selbe aber auch machen bevor man beim Händler vom Hof fährt.

Reklamiert man einen Schaden dann erst am nächsten Tag steht wieder Aussage gegen Aussage.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 21:59

Begutachtung durch den Händler wurde bei der Abgabe durchgeführt - ohne Beanstandung.

Sein Argument ist, dass ich den Schaden nicht sofort bei der Abholung reklamiert hätte, sondern erst zuhause.

Das ist soweit auch richtig - allerdings war es auf dem Hof stockdunkel, deshalb fiel mir trotz Taschenlampe der Schaden erst Zuhause in der Garage auf, worauf ich mich sofort telefonisch bei ihm meldete.

Leider habe ich aktuell weder die Nerven noch die Zeit, mich deshalb herumzustreiten.

Eines aber habe ich daraus gelernt:

In Zukunft werde ich NOCH penibler alles kontrollieren (lassen).

Und nachdem ähnliches (nur in deutlich größerem Umfang) schon einmal vorkam, kann man wohl gar niemandem mehr vertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lackschaden Motorhaube Falz Schweißnaht Kante