ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorhaube hin: was kostet der Spass?

Motorhaube hin: was kostet der Spass?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:15

Hallo

Die Motorhaube meines 11/2019er Tourans ist Opfer einer Dachschneelawine geworden. Sie ist unrettbar hin.

Wahrscheinlich hat die Fussgängerschutzkonstruktion viel von der Energie aufgenommen....

Was wird der Austausch/Reparatur kosten in der VW-Fachwerkstatt?

Und vielleicht sind die Wischergestänge verbogen. Was würde deren Reparatur kosten?

Merci.

Ähnliche Themen
13 Antworten

bild?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:37

Die Haube ist total eingedrückt! Da geht nichts mehr.

AufmachenZumachen funktioniert noch.

Die Bilder hab ich auf dem Windowsrechner, und schreib hier über Tablet.

Zitat:

@rak183 schrieb am 10. Dezember 2023 um 18:23:16 Uhr:

bild?

Wenn du Glück hast dann findest du eine gebrauchte Haube in deiner Wagen farbe lass die bei Karosseriebauer montieren dann kommst günstiger raus, bei VW musst du eine neue Haube+ Lack + Demontage und montage bezahlen. Lass dir einen kosten Voranschlag ausstellen.

Ich würde mal mit um die 2000 - 2500€ rechnen für eine neue Haube bei VW.

Ggf. lohnt es sich also die Vollkasko in Anspruch zu nehmen wenn da wirklich noch andere Sachen kaputt sind.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 19:07

Mich quält die Neugier (welche morgen früh sicherlich die vw-Werkstatt stillen wird):

Wie läuft das eigentlich ab? Die Werkstatt bestellt die Motorhaube.... ist die roh, ohne Grundierung/Lack?

Die ist grundiert/KTL beschichtet, lackiert wird die dann vor Ort in "Wunschfarbe".

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 10. Dezember 2023 um 20:07:01 Uhr:

Mich quält die Neugier (welche morgen früh sicherlich die vw-Werkstatt stillen wird):

Wie läuft das eigentlich ab? Die Werkstatt bestellt die Motorhaube.... ist die roh, ohne Grundierung/Lack?

Was kam jetzt bei der VW Werkstatt raus?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:24

Es ist (angesichts der Masse an feuchtem Schnee) nur Motorhaube und Wasserkasten darunter hin.

Das Wischergestänge funktioniert wie eh und je.

Nicht mal die Kanten der Kotflügel haben was abbekommen durch die Haubendeformation (war aber knapp davor).

Die Haube geht sogar auf und wieder zu, steht aber etwas unter Spannung beim Schließen.

Da es sich nun sicher um einen abgesicherten Teilkaskoschaden handelt, hab ich nach der Schadenshöhe nicht mehr gefragt. Die Versicherung hat bereits den Kostenvoranschlag von der Werkstatt angefordert, und der Schaden könnte (es handelt sich um eine fixe VW-Werkstatt) noch vor Weihnachten behoben sein.

Sobald die Freigabe erfolgt, werden die Teile beschafft, die Haube lackiert (die Farbe wurde bereits von der Lackererei der Werkstatt 'analysiert'), und mir alsbald der Einbautermin genannt.

Was der Schaden kostete, kann ich dann mal erfragen.

Ach, sowas läuft unter Teilkasko?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 17:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:28:04 Uhr:

Ach, sowas läuft unter Teilkasko?

War mir so auch nicht geläufig.

Wichtig ist, dass im Versicherungsvertrag Dachlawinen und grobe Fahrlässigkeit mitversichert sind.

Ohne Letzteres hätte ich wohl mindestens 50 Prozent Schadensbeteiligung oder gar 100 Prozent.

 

Bist du sicher dass die Teilkassko und nicht die Vollkasko dafür zuständig ist.?

Wo ist denn das passiert ?

Ja, das ist ein Witterungsschaden. Hier greift je nachdem die Teilkasko.

OK.....Hatte das immer so gelesen,dass dafür nur die Vollkasko zuständig ist und nur wenn die Scheibe dabei zu Bruch geht dann dazu dieTeilkasko! Weil die Dachlawine immer extra namentlich erwähnt wird in Verbindung mit Vollkasko.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorhaube hin: was kostet der Spass?