Lackschaden in Weimar

Ich war heute in Weimar und habe solche Scheiße erlebt. (Foto)

Hat schon jemand solche Probleme gehabt? Es ist auf jeden Fall der Straßenbaufehler. Ich frage mich, ob ich Schadenersatz von der Stadt erhalten kann?!

Habe schon bei VW einen Termin gemacht, und warte jetzt auf die Rechnung 😠😠

Beste Antwort im Thema

Wow!

Tja, die Straßen sind eben für jene gebaut, die noch über die immer seltener werdende Fähigkeit der Eigenverantwortung verfügen.

Ärgerlich, ohne Frage. -Aber warum sollen immer andere schuld sein?!

-> E I G E N V E R A N T W O R T U N G <-

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das interessiert aber keinen wenn Du durch die stadt gehst...

Genau, dass interessiert keinen.

Genausowenig wie einen Fotos mit Fahrzeugen und Kennzeichen zu interessieren hat.

Das "Recht am eigenen Bild" gilt nur bei reellen Personen, nicht bei "Gegenständen".

Sonst dürften die Städte und Kommunen (oder die Polizei) auch nicht Blitzen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Sonst dürften die Städte und Kommunen (oder die Polizei) auch nicht Blitzen.

Schlechter Vergleich, denn hier bekommt man das Foto je nach Verstoß automatisch oder zumindest auf Anfrage zugestellt 😁 An der Stelle könnte ich auf das Recht am eigenen Bild auch verzichten, das will ich gar nicht 😉

vg, Johannes

@TE:
Mal ne andere Frage: Hast Du oder ein Freund/Bekannter Deine Tür geöffnet?
Wenn es jemand anderes war sehe ich evtl. noch eine Möglichkeit den Schaden über dessen Haftpflichtversicherung (hoffentlich vorhanden) abzuwickeln.
Wenn es so war, dass jemand anderes die Tür geöffnet hat, dann hat er ja Dein Eigentum beschädigt und muss dafür haften.
Falls ich mit diesem Ansatz falsch liege dann korrigiert mich bitte.

Viele Grüße, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

... auf Deinen fotos, die Du ja hier gepostet hast, erkennt man die kennzeichen anderer autos...

Vor allem: Haben die anderen Autos auch alle Lackschäden an den Türen? Oder ist der TE der einzige, der nicht aufgepasst hat? Sind ja immerhin 5 verschiedene Nummernschilder (SLF.., BLK...,A...,SON...und WE...) zu erkennen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fann

Ich frage mich, ob ich Schadenersatz von der Stadt erhalten kann?!

Keine Chance, da du wohl kaum gerichtsfest belegen kannst, daß du deinen eigenen Sorgfaltspflichten beim Abstellen des Fahrzeuges und dem Öffnen der Türen nachgekommen bist.

http://www.nea.huerdenlos.de/.../element_3065_1267612631.JPG

Wie würdest du hier die Tür auf machen? Und wen würdest du verklagen?

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

😮 ich wiederhole mich. Diese Kette auf das Foto sieht man im Auto. Man sieht im Auto nicht, dass Neigungswinkel zu groß ist oder dass Bordstein zu hoch ist.

Du machst dich mit dieser Sache einfach nur lächerlich. Gestern hatte ich noch einen Gerichtstermin und man kann nur eins sagen:

Bei kleinen Schäden kannst du dir die Klage sparen. Am Ende freuen sich nur die Anwälte, die Richter, die Gutachter und natürlich die Mechaniker. Du hast nichts von dem ganzen Stress.

Aber mal ganz ehrlich: Die Straße ist sowas von schief. Da müsste man schon mindestens eine Flasche Vodka trinken, bevor die nur ansatzweise eben wirkt. Jeder der im Auto sitzt, sollte diese schräglage bemerken. Auch die anderen Autos wirken schief im Vergleich zun den Häusern

Klag wie du willst, aber wie du bereits bemerkt hast, teilt hier keiner deine Meinung. So wird das auch mit dem Richter sein. Deinem Anwalt kann der Ausgang ja egal sein. Geld gibt es immer. Egal ob von der Versicherung oder von dir.

Bei uns in der Stadt (nicht Weimar) gibt es auch solche schiefen Straßen wie auf den Fotos und da löst man das Problem, indem man mit der rechten Seite des Fahrzeugs auf der Gehwegkante parkt und nicht davor. Das wird hier auch von der Rennleitung und dem Ordnungsamt toleriert.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei uns in der Stadt (nicht Weimar) gibt es auch solche schiefen Straßen wie auf den Fotos und da löst man das Problem, indem man mit der rechten Seite des Fahrzeugs auf der Gehwegkante parkt und nicht davor. Das wird hier auch von der Rennleitung und dem Ordnungsamt toleriert.

Den Fahrer möchte ich sehen, der die 20 cm überwindet ohne den Frontspoiler runter zu reißen.

Aber BTT: meine Freundin hat vor 2 Wochen in EF genau das gleiche gemacht und dann saß die Tür auch noch fest, manchmal etwas uneinsichtig in ihrem Handeln, aber mir noch den Parkplatz empfehlen. Konnte die Tür mit leichtem Zug nach oben wieder lösen. Zumal ich von Glück sagen kann, dass der Passat da einen Plastik-Schutz hat und daher der Lack davon unbeindruckt geblieben ist. Denn sonst hätte ich zumindest auf eigene Kosten für den Rostschutz sorgen müssen. Ich bin auch selbst dafür verantwortlich, wen ich mit meinem Auto mitnehme.

Ansonsten sage ich einfach PP - Persönliches Pech. Ich muss auch gucken bevor ich die vielbefahrene Bundesstraße überquere.

Zitat:

Original geschrieben von fann

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

😮 ich wiederhole mich. Diese Kette auf das Foto sieht man im Auto. Man sieht im Auto nicht, dass Neigungswinkel zu groß ist oder dass Bordstein zu hoch ist.

wie hast Du dort eingeparkt? meistens sehe ich vorher, wie die bedingungen sind wo ich einparke...😕 vielleicht gibt es ja bald einen neuen assistenten im auto...türöffnungswinkelwarner mit integriertem bodenabstandswarner...töwwbaw😁

Ich möchte nur anmerken, dass die Höhe des Randsteins für den Vorfall absolut unerheblich ist.
Hier geht es um Winkel, Öffnungswinkel usw. ich glaube als Oberbegriff könnte man sagen, Geometrie.

Da wäre ein 4-türer wohl von Vorteil gewesen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Da wäre ein 4-türer wohl von Vorteil gewesen 🙂

Auf den Fotos ist ein 4-Türer zu sehen 😕

vg, Johannes

Oh stimmt, Schande über mein Haupt 🙂

Deine Antwort