ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden durch Säure?

Lackschaden durch Säure?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:22

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, ob man einen Lackschaden wie diesen auf den Fotos anbei mit Polieren beseitigen kann?

oder muss hier ein Lackierer ran?

Der Lack ist oberflächlich rau, wie verätzt. Klarlackschicht ist deutlich angegriffen. Manuelles Polieren mit Sonax Lackreiniger hat nur sehr wenig gebracht.

Scheinbar hat hier ein unangenehmer Mitbürger irgendeine ätzende Flüssigkeit über den E61 eines Freundes gekippt.

Danke euch für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 13:15

Moin Community,

ich kann hier positive Rückmeldung, also 100%igen Erfolg bei der Beseitigung der Flecken (siehe Fotos im ersten Post) vermelden!

@wikemu und alle anderen, die die Flecken für Ablagerungen hielten, hatten vollkommen Recht.

Zunächst haben wir es mit Politur/lackreiniger versucht, keinerlei Effekte.

Mangels Essig im Haus habe ich dann einfach auf Antikal zurückgegriffen. Flecken besprüht, Haushaltspapiertücher drüber, nochmals eingesprüht bis diese von selbst anklebten, 10 Minuten gewartet und schon beim ersten Abnehmen kam der größte Teil der Ablagerungen mit. Nochmals auf den hartnäckigen Flecken wiederholt und alles spurenlos entfernt. Danach mit viel wasser gereinigt.

Danke Euch allen für die Tipps!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Martin,

gerne!

Lass und doch über PN weiterdiskutieren.

Nochmal: das eine alkalische Flüssigkeit heruntertropft ist in dieser PN-Diskussion nicht das Topic, da geht es vornehmlich um lokale Potentialänderungen aufgrund lokaler ... in Abhängigkeit der massiven Erhöhung der Cl-Ionen .., Tunneleffekte, etc., Änderungen der Metallmatrix, Korngrenzenangriff, Seigerungen, PH-Abhängigkeit der Oxidschicht-Bildung bei x/Y/Z -Stählen, stationäre Aufkonzentration von Cl-Ionen, etc. - mann lang ist´s her)

Oxi da kann ich nicht mithalten. Ich lerne ja gerne was dazu aber das ist mir dann doch zu viel.

Sach ich ja die ganze Zeit :)

Ist - in DIESEM Forum eine ziemlich sinnfreie Angelegenheit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen