Lackschaden Dach - Vorgehensweise Garantie?
Moin!
Mein Auto ist ein Golf Variant - 07/2019. Hab den Ende 2020 übernommen. Gekauft per VW Händler. VW Garantie bis Mitte 2024.
Im Kaufvertrag steht unter Sachmängel: Dach nachlackiert (Anätzungen) Das sah beim Kauf auch alles ordentlich aus.
Jetzt habe ich im Bereich vordere Dachkante 4 recht tiefe Lackschäden. Klarlack mit Nasenverlauf, deutlich ausgedünnt.
Mein "Lacker" hat versucht das mit 3000er Papier zu begradigen. Keine Chance - er sagt, das ist bereits mal mit Maschine bearbeitet worden. Definitiv nicht von Vogelkot o.ä., zudem sei das Dach wellig, als ob da mal was draufgefallen wäre.
Ich solle mich da mit VW zum Thema Garantie auseinandersetzen.
Fotos von der Sache funktionieren leider nicht - das sieht man bei dem hellen Licht nicht.
Hattet Ihr so etwas schonmal? Ist das ein VW Garantiefall. Oder persönliches Pech, wie seht Ihr das?
Und zu guter Letzt: Gibt es Erfahrungswerte, was eine Dachlackierung auf eigene Kappe kostet?
Thx.
41 Antworten
Irgendwie hab ich kein Glück mit dem Dach.
Heute in der Sonne 2 fette Schleifriefen entdeckt und einen seltsamen weissen Punkt.
Wagen geht morgen wieder zum Lacker. Ich hoffe der Fehler ist nur im Klarlack und nicht in den tiefen Schichten sonst machen die nochmal alles neu.
Argh. So langsam hab ich keinen Bock mehr auf das Thema.
der weisse Einschluss deutet auf unsaubere Vorbereitung hin, da wird der nochmal richtig ran müssen....
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 10. September 2023 um 17:24:35 Uhr:
der weisse Einschluss deutet auf unsaubere Vorbereitung hin, da wird der nochmal richtig ran müssen....
Na super. Kann alles passieren. Aber nervig ists.
Ist der Wagen wieder ne Woche weg.
Immerhin hab ich noch nicht gezahlt weil die Stossstange noch nicht fertig ist.
gut, bin gespannt wie es weiter geht. Dach ist bei mir perfekt geworden, aber bei der Haube hab ich auch einen Einschluss. Wollte VW nicht anerkennen, war mir dann auch egal, weil da eh irgendwann wieder Einschläge vorzufinden sein werden. Ist auch wirklich minimalst, sieht man nicht wirklich.
Ähnliche Themen
Die weissen Punkte auf dem Dach sind so gross wie die Plastikköpfe von Stecknadeln. So 3-5.
Bei den Schleifriefen. Keine Ahnung. Da sieht man 2 mal mittig und vorne den halben Schleifteller. Ob das im Klarlack oder tiefer sitzt werden wir sehen.
Dach ist einfach eine blöde Fläche...
Mich wundert dass man solche Fehler erst so spät sieht und dass der Wagen so rausgegeben wird.
Allein die Riefen sieht ein Blinder...
Kommentar der Mitarbeiter beim Lacker war heute: "Der Einschluss ist ein bisschen blöd, aber kriegen wir hin".
Es war aber auch noch nicht richtig sonnig heute morgen. Vor allem die vorderen Schleifriefen waren schlecht zu sehen.
Die kennen jetzt auf jeden Fall alle Mängel - und ich bin insofern beruhigt, dass noch nichts bezahlt ist. Das passiert auch erst, wenn das ordentlich gemacht ist.
Fehler passieren. Ich sage immer, die Frage ist, wie man mit den Fehlern umgeht. Wenn sie es korrigieren, ist gut. Nervt immer, aber gut.
Es ist einfach ein Glücksspiel geworden, vernünftige Arbeit zu erhalten. Das Handwerk vor 20-30 Jahren ist mit Handwerk von heute nicht mehr zu vergleichen.
So - ich habe das Auto heute gesehen:
Sämtliche Riefen waren ausschließlich ein Polierthema. Das ist komplett weg und sieht gut aus.
Vor allem auch im Sonnenlicht seitlich/oben/unten/hinten links passt das jetzt.
Es gibt genau einen Einschluss. Mittig auf dem Dach. Der sieht jetzt wie ein mini-mini-maler Haarriss aus. Definitiv auch unter Klarlack isoliert. In etwas so als ob ne Katze über das Dach gelaufen ist, aber eben nur auf 2-3 mm.
Der Meister hat mir "einmal alles neu" angeboten.
Lange Rede kurzer Sinn: nach Diskussion mit einem guten Freund hab ich der Firma jetzt angeboten, einen Preisnachlass zu machen und gut ist es.
Die lassen mir jetzt 200 € runter und beseitigen noch eine Mini-Delle.
Ich kann damit prima leben.
Eine Neulackierung frisst in erster Linie meine Nerven. Und garantiert mir nicht, dass das Dach danach ohne Einschlüsse ist. Und ich hab kein Auto.
Morgen früh ist der Wagen fertig.
Und ich bin froh, dass das ein für mich vertretbarer Abschluss ist.
Danke für eure "Leidensfähigkeit" in diesem Topic....