Lackschaden Dach - Vorgehensweise Garantie?
Moin!
Mein Auto ist ein Golf Variant - 07/2019. Hab den Ende 2020 übernommen. Gekauft per VW Händler. VW Garantie bis Mitte 2024.
Im Kaufvertrag steht unter Sachmängel: Dach nachlackiert (Anätzungen) Das sah beim Kauf auch alles ordentlich aus.
Jetzt habe ich im Bereich vordere Dachkante 4 recht tiefe Lackschäden. Klarlack mit Nasenverlauf, deutlich ausgedünnt.
Mein "Lacker" hat versucht das mit 3000er Papier zu begradigen. Keine Chance - er sagt, das ist bereits mal mit Maschine bearbeitet worden. Definitiv nicht von Vogelkot o.ä., zudem sei das Dach wellig, als ob da mal was draufgefallen wäre.
Ich solle mich da mit VW zum Thema Garantie auseinandersetzen.
Fotos von der Sache funktionieren leider nicht - das sieht man bei dem hellen Licht nicht.
Hattet Ihr so etwas schonmal? Ist das ein VW Garantiefall. Oder persönliches Pech, wie seht Ihr das?
Und zu guter Letzt: Gibt es Erfahrungswerte, was eine Dachlackierung auf eigene Kappe kostet?
Thx.
41 Antworten
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 9. August 2023 um 17:46:35 Uhr:
Anwalt fragen, ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich.
Weiss jemand, in welchem Anwaltsfachgebiet ich suchen muss?
Ist sowas klassisch Verkehrsrecht oder wie heißt die Sparte, in der es um Sachmängelhaftung/Garantie im Kfz-Bereich geht?
Vielleicht hat ja sogar jemand eine Empfehlung für den Raum Köln?
Hast du einen REchtschutz, dann frag bei denen an, in Sachen Fachanwalt zu deinem Thema.
Es gibt jetzt einmal alle Register:
1) Aufforderung zur Behebung an das verkaufende AH
2) Wenn das nicht hilft: Anwalt
3) Parallel steht noch die Rückmeldung von VW aus, die Anfrage ist aber auch schon 2 Wochen alt
Schaden laut Lackierer bei Reparatur in VW Betrieb: 2000 € oder höher. Hauptproblem/Kostentreiber ist die Dachrelingmontage etc.
Na, dann mit 1 beginnen
Ähnliche Themen
Klassisch ne Email rausjagen in der die laufende Garantie (VIN und Kennzeichen vermerken) und die erfolglosen bzw. abgelehnten Reparaturversuche mit Datum gelistet sind, insb. das Datum der ersten Anfrage vermerken, und dann eine Aufforderung zur Äußerung binnen einer Woche und Reparatur binnen 3 Wochen.
Dann ist da schon mal wirksam eine Frist gesetzt worden, und damit kann der Anwalt dann weiterarbeiten (müsste der ansonsten erstmal machen und das kostet nur Zeit und Geld).
Die Email am besten nicht nur an die Kläuse vom Autohaus schicken, mit denen du in Kontakt stehst, sondern parallel CC an die Emailadresse des Autohauses die im Impressum steht (dann kann man sich nicht mit nicht erhalten oder Urlaub rausreden) und zusätzlich an die VW Kundenbetreuung (vielleicht wacht dort mal einer auf).
Ist genauso alles passiert. Plus Original per Einschreiben. Lesebestätigung ist auch schon eingetrudelt.
Ich bin da entspannt.
Das knallt jetzt einmal richtig und gut ists.
Habs mir komplett durchgelesen. Du hast also 5 Jahre Werksgarantie, der Händler hat verpfuscht lackiert und du sollst jetzt zahlen? Von meinem Rechtsgefühl her kann das ja nicht richtig sein. Und ich gehe stark davon aus, dass ein RA für Sach- und Gewährleistungsrecht der richtige AP ist….
Also ich sehe die Chancen da eher schlecht. Du hast ein Auto gekauft welches laut Kaufvertrag nachlackiert wurde. Jetzt über 2 Jahre nach dem Kauf fällt dir auf, dass die Lackierung nicht gut gemacht ist. Da dürfte sowohl der Händler raus sein mit seiner Gewährleistung (geht nur 2 Jahre und damals glaube ich sogar nur 1 Jahr). Die Werksgarantie deckt das wahrscheinlich auch nicht ab. Wurde überhaupt bei VW lackiert oder hat der Vorbesitzer das selbst bei einem Lackierer machen lassen?
Ist über VW Händler gemacht worden. Und die Lackgarantie greift in der Regel 3 Jahre. Die Anschlussgarantie deckt auch reparierte Mängel ab, wenn sie von VW bearbeitet wurden.
Ich hab jetzt von einem Kölner VAG Betrieb einen KVA: 2800 Euro.
Da wird sicher noch ein Gutachter ranmüssen.
Wen es interessiert:
Der Händler verweist mich mit klappernder Dachreling und defektem Fensterheber auf jeden VW Händler der Garantiereparaturen macht. Der Lackschaden am Dach wird mit Blick auf Sachmangelhaftung 12 Monate abgelehnt.
Ich bleib dabei: Die Anschlussgarantie gilt auch für durch VW Partner produzierte Verarbeitungsmängel.
VW stellt sich tot - die Antworten nicht.
Ergo: Die Sache geht Montag zum Anwalt. Hab da jemand im Sachmangelrecht. Kenne die Kanzlei. Wird schon laufen.
Schaden insgesamt bei geschätzten 3500 €.
VW? Das war definitiv der Letzte von denen. Service nicht vorhanden. Und wenn mal was ist, kann man die Garantie getrost eintüten.
Oke. Bleibt interessant. Ich hoffe, dass VW, was vielleicht nach einem Brief eines Anwalts passieren könnte, noch einknickt.
Ich klinke mich mal ein, weil ich in dem Gebiet arbeite.
Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt, die Lackgarantie von VW läuft nur 3 Jahre. Zudem gilt diese, meiner Meinung nach, nur für die Original-Lackierung. Wenn jetzt, wie bei deinem Fall, etwas nachlackiert wird, gibt der ausführende Betrieb dafür eine 2-jährige Gewährleistung (in 2020 war es noch ein Jahr). Die 2 Jahre sind leider schon vorbei und somit sehe ich das Problem nicht direkt beim Händler, wobei natürlich etwas Kulanz nett wäre.
Bezüglich Anschlussgarantie. In den Garantiebedingungen steht folgendes:
„2.4 Für im Rahmen einer Garantieleistung eingebaute oder reparierte Teile kann der Garantienehmer bis zum Ende der Garantiefrist oder innerhalb einer Frist von drei Monaten, je nachdem, welcher Zeitpunkt später eintritt, Ansprüche aus der Garantie geltend machen.
2.5 Das Garantieversprechen für Lack- und Durchrostungsschäden sowie die Garantie für die Hochvoltbatterie wird durch die Anschlussgarantie nicht verlängert.“ (https://www.volkswagen.de/.../...olkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf)
Das heißt, da die Lackierung vom Dach der Aufbereitung diente und Anätzungen keine Garantieleistung sind, lief dies nicht über die Anschlussgarantie und, ich denke, dass ist das, was du meinst, die Anschlussgarantie greift nur, wenn etwas durch die Garantie repariert wurde und wieder defekt ist, wird dies erneut auf Garantie behoben. Somit wird über die Anschlussgarantie hier nichts zu machen sein.
Aber vielleicht hilft der Anwalt doch und das Autohaus bessert nach.
Ganz ehrlich. Da wird niemand einknicken. Ich bin mit dem Fahrzeug übern Tisch gezogen worden. Wenn mir die Lackierer, bei denen ich war, beide bestätigen, dass stümperhaft gearbeitet wurde hab ich keine Fragen mehr.
VW hat billigst verkausfähig lackiert und ist damit raus.
Sowas darf bei 30tkm trotzdem nicht auftreten.
Wenn ich ne Chance habe geht das nur über Gutachten plus Gerichtsverfahren. Und zwar auf Schadenersatz oder Wandlung wegen Täuschung.
Zusätzlich verweigern aktuell 3 Werkstätten die Garantiereparaturen von Dachreling und Fensterheber.
Das wird spannend und die Antwort von VW will ich sehen.
Daher der Anwalt per Rechtsschutz.
Der relevante Punkt zum Thema Werkarbeit per VW steht in den Anschlussgarantiebestimmungen unter 4.1.
So. Nachdem ich mich wieder abgeregt und dreimal drüber gepennt hab.
Ich hab keine Lust und keine Zeit, wegen so einem Mist das Gutachten und Anwaltsfaß aufzumachen.
Da ist mir die anstehende Woche Zelten wichtiger 🙂
VW hat Scheisse gebaut. Die werden rechtlich safe sein.
Also mach ich das jetzt so:
Freie Werkstatt, Dachlackierung und Stoßstange mit Spot. 1700 € mit offizieller Rechnung.
Dafür ist die Karre fertig. Geht Anfang September für 4 Tage weg und gut ists.
Lehrgeld gezahlt. Aber es lohnt sich mit 4 Jahren und 31 TKM. Der Wagen soll bis 200tausend bleiben.
Für den Rest unter euch: Falls Ihr nen Wagen mit nachlackiertem Dach kaufen wollt - stehen lassen. Es sei denn ihr habt alle Unterlagen und Nachweise, dass das komplett gemacht wurde....
Danke für eure Hilfe!
Zur Info und wen es interessiert:
Nach nochmaliger Prüfung auf Kulanz etc. hat das Autohaus nach wie vor mit Bezug zur Sachmangelhaftung abgesagt.
VW hat mir nur telefonisch die Rückmeldung gegeben, dass Kulanz nicht funktioniert, so lang der Wagen in der Garantie ist. Weiss mal wieder der eine nicht, was der andere tut.
Ich hab das jetzt alles abgekürzt, vor allem weil mir der Anwaltärger ausser Kosten nix bringt:
Heute hab ich den Wagen vom Lackierer abgeholt. Dach ist wunderbar geworden und sieht richtig gut gemacht aus.
Ich hoffe dabei bleibt es - die Werkstatt war auf jeden Fall richtig top.
Kosten belaufen sich auf 1500€ inklu Steuer.
Bei der Nummer haben die auch die Dachreling nahezu klapperfrei bekommen. Passt also wieder alles.
Auto kostet halt Geld - mir wars das jetzt aber wert. Wer weiß wie lang ich den Wagen noch fahre oder mal früher verkaufe. Mit 31 TKM soll der noch lange bleiben.