ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden-Beurteilung. Bitte um Rat

Lackschaden-Beurteilung. Bitte um Rat

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:55

Hallo ich habe an meinem Auto eine Stelle bemerkt,

an welcher der lack anders aussieht .

Ich wollte mal wissen was ihr denkt was das sein könnte ,und

ob das mit irgendwelchen Mitteln selbst wieder hinbekommt als

Einsteiger in Sachen lackpflege .

Farbe ist Sparkling Graphite Metallic Auto BMW e90

BJ.2006 130000 km .

Hoffe das man es auf den Bilder einigermaßen sehen und beurteilen

kann

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

@Adr3nal1n ,

genau das mit dem überlesen sollte nicht passieren und dir als Profi, da du 4 Angestellte hast wie du selber schreibst, erst recht nicht. Aber lassen wir das dabei.

Weiteres wäre es auch sehr im Sinne der mitlesenden User, wenn deine Gestalltung der Beiträge einen Aufbau hätte, das man auch lesen und verstehen kann. Mir kommt das so vor als ob das vom Smartphone oder Tablet geschrieben wird und nicht darüber nachdenkt, wie es dann hier in MT dargestellt wird. Auch reicht eine Antwort und nicht immer gleich 2 oder gar 3!!!!!

Wenn du hier ein Paar Grundsätze beachtest, dann müsste man sich nicht mit solchen Beiträgen hier Gegenseitig das Leben schwer machen und evtl. springen ja vielleicht dadurch für dich als Profi mit Betrieb ja auch mal ein Paar neue Kunden heraus aufgrund deiner fundierten und Fachgerechten Antworten!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:21

Okay werde ich mal testen , bzw mal bei einem lacker nachfragen was der meint ob der es entfernen könnte .

Danke für die antworten erstmal

Eine Sache noch : bitroverdünnung auf nen lappen geben und auf die Stelle gehen . Aber vorsichtig : NICHT AUF PLASTIK Oder ABGEPLATZEM LACK kommen.

Nimm recht wenig von der Verdünnung und schau ob sich was verändert . Wenn du der Aussage keinen Glauben schenken willst, Versuchs an einer unauffälligen Stelle und rubble mal mit der Verdünnung leicht am Lack . Die farbe sollte nicht abgehen .

@ TE: Ich wäre mit der Aussage von Adrenalin vorsichtig. Zudem finde ich es befremdlich, dass du (Adrenalin) deine zweifelhafte Vorgehensweise im Umgang mit Maschine und Umdrehungen gleich zwei mal verbreitest. Ein Rotationspolierer mit 4500 U/min ist mir erstens mal nicht bekannt und ich bezweifle, dass es eine solche Maschine gibt. Mag sein, dass es Trennschleifer mit der Drehzahl gibt, die sind aber nicht zum Polieren von Autolacken konzipiert. Denn würde sie es geben, bliebe vom Autolack wohl nicht viel übrig. Daneben erfordert ein Umgang mit einer Rota ein gehöriges Maß an Übung und zwar auch bei "nur" 2.100 U/min, was zum Beispiel die max. Drehzahl bei der Festool Shinex oder den Flex Polishflex Rotas ist.

@ TE: Geh damit zum Lacker und lass die ne Einschätzung geben, worum es sich handelt. Hast du ein Ergebnis, stell es noch mal hier ein und dann kann man sagen, was möglich ist.

TE: Also ich weiß nicht so richtig, was du meinst. Meinst du den hellen dünnen Strich auf der Kante? Das ist eine festeingefahrene Politur oder durchpolierter Lack.

Die Bilder sind nicht so dolle...

@Adr3nal1n: TE fragt nicht nach Tipps zum Thema "Wie ruiniere ich meinen Lack?"...

am 15. Dezember 2014 um 7:29

Ich verstehe dein Problem einfach nicht !? Woher nimmst du die Frechheit meine Vorgehensweise in den Schmutz zu ziehen ?

am 15. Dezember 2014 um 7:36

Kurze Erläuterung:

Fakt ist, ich habe per jeden Arbeitsgang eine professionelle Beschreibung abgeliefert die eigentlich relativ simpel nach zu vollziehen ist . Denn: zu jeder Drehzahl zu jedem unterschiedlichem pad habe ich eine andere Flüssigkeit empfohlen. Der härteste Arbeitsgang hat die niedrigste Drehzahl die auch wirklich was bewirkt!!! Der letze Schritt ist ne exentrische mit nem seeeehr weichem Schwamm und ner Politur, die keine kreide enthält!!! Also bitte frag dich selber was du auf dem kasten hast wenn du meine Vorgehensweise in den Mist ziehst . Will nich wissen wie dein Lack aufbereitet ausschaut ;) ... Und mal nebenbei : ich versuche jemandem zu helfen und glaub mir , ich würde so nicht schreiben wenn sich meine Technik nicht bewährt hatt. 10 jahre Erfahrung angefangen im meilenwerk sprechen für sich !! Ich habe noch nie einen Lack zerstört .

am 15. Dezember 2014 um 7:40

Google mal die Polier flex und metabo exenter . Da haste deine Antwort . Bevor ich mich da weiter reinsteiger über jemanden der mir Tatsache weis machen will meine Methode sei Schrott lass ich jetzt erstmal jeden weiteren Kommentar .

Zitat:

@Adr3nal1n schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:29:57 Uhr:

Ich verstehe dein Problem einfach nicht !? Woher nimmst du die Frechheit meine Vorgehensweise in den Schmutz zu ziehen ?

ich verstehe das Problem sehr gut und kann es nicht nachvollziehen, wie du als angeblicher "Profi" hier so einen Müll schreiben kannst. Du solltest das geschriebene vorher noch einmal durch lesen bevor auf "antworten" gedrückt wird.

Ist okay . Noch so einer . Wie würdest du es denn machen ? :)

Bin mal gespannt

ganz einfach :D

Da der TE in Sache Autopflege sich selber als Einsteiger bezeichnet, was ich auch gut finde das er das schreibt, ihm den Tipp geben wie schon erwähnt wurde, zu einem Lackierbetrieb zu gehen und dort eine Einschätzung zu holen. Weiteres sind die Bilder nicht aussagekräftig genug um hier eine genaue Anleitung ab zu geben!

Und genau das solltes du als Profi doch wissen, oder gibst du etwa Angebot für eine Pflege einfach so am Telefon ab aufgrund der Angaben die der mögliche Kunde angibt ab!?

 

Ehrlich von mir: ich sage den Kunden per telefon das ich es ferndiagnostisch nich einschätzen kann. Aber : ich habe ihm jedeglich eine pauschale Antwort gegeben wie er das machen könnte ! Nich wie er es machen soll! Ich habe täglich Fahrzeuge da die ich aus der lackaufbereitung bekomme und total verpfuscht sind . Teilweise auch große Firmennamen die durch meine Hand erst gefinisht werden . Quasi ich besser das aus was andere verbockt haben . Ich hab klein angefangen und hab auch einiges gelernt in der zeit . Ich arbeite mit 4 Leuten zusammen denen ich allen die Technik gezeigt habe . Neigungswinkel von Maschinen , welche Paste , wie versiegeln , und und und . Alle davon sind gut ausgebildete Leute . Das kannst du mir ruhig glauben . Mir ist es auch egal .. Ich hab nur helfen wollen . Was der Bauer nich kennt, das frisst er halt nicht ! Schön .. Wenn ich so gedacht hätte, würde ich heute noch mit mäßigem erfolg autos schick machen .

Und das mit dem the als Einsteiger hab ich überlesen . Sowas kommt mal vor .

@Adr3nal1n ,

genau das mit dem überlesen sollte nicht passieren und dir als Profi, da du 4 Angestellte hast wie du selber schreibst, erst recht nicht. Aber lassen wir das dabei.

Weiteres wäre es auch sehr im Sinne der mitlesenden User, wenn deine Gestalltung der Beiträge einen Aufbau hätte, das man auch lesen und verstehen kann. Mir kommt das so vor als ob das vom Smartphone oder Tablet geschrieben wird und nicht darüber nachdenkt, wie es dann hier in MT dargestellt wird. Auch reicht eine Antwort und nicht immer gleich 2 oder gar 3!!!!!

Wenn du hier ein Paar Grundsätze beachtest, dann müsste man sich nicht mit solchen Beiträgen hier Gegenseitig das Leben schwer machen und evtl. springen ja vielleicht dadurch für dich als Profi mit Betrieb ja auch mal ein Paar neue Kunden heraus aufgrund deiner fundierten und Fachgerechten Antworten!

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:55

Oh Gott hier geht's ja richtig ab , werde demnächst mal zu einer lackiererei fahren und deren Meinung einholen . Dann werde ich auch noch versuchen bessere Bilder hier einzustellen und weiter berichten

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Lackschaden-Beurteilung. Bitte um Rat