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Lackschaden aus der Werkstatt

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:28

Hi zusammen,

habe mein Auto aus der Werkstatt geholt und am nächsten morgen an der Fahrertüre den angehängten Lackschaden (oberhalb des Türgriffs) gefunden. Hab natürlich gleich angerufen und die haben gesagt, da muss der "Meister draufschauen" .... Klar, wollen die sich rausreden, deshalb will ich vorbereitet sein, damit die mich nicht irgendwelchen Falschaussagen abspeisen.

Bitte um Einschätzung, der größere ist ca. 3mm. Und was da am besten zu machen ist. Es handelt sich um einen 3 Monate alten Neuwagen und die Stelle sehe ich jedesmal beim einsteigen. :(

Danke,

Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2013 um 11:58

Hallo.

Alles schön und gut.

Aber wenn ich Werkstattmeister wäre, würde ich auch alles ablehnen.

DENN.

Wer sagt dir, TE, denn das es IN der Werkstatt oder aufn Hof passiert ist?

Keiner.

Es kann ja auch sein, das der Schaden bei dir über Nacht passiert ist.

(evtl. neidische Nachbarn?)

Und dann erwartest du, das die Werkstatt den Schaden blindlinks übernehmen?

Nein.

Wenn, dann ist das nur kulanz.

Und deshalb fahre ich zu 99% immer VORHER durch eine Waschanlage, oder wasche per Hand.

Und NACH der Inspection / Wartung / Reparatur etc. BEVOR ich vom Hof fahre,

schaue ich mir mein Auto an. Denn sobald man vom Hof ist, ist man selber in der Beweispflicht,

das der Schaden von der Werkstatt etc. kommt, und DAS ist kaum möglich.

In diesem Sinne, hoffe ich Lektion gelernt.

 

Mfg

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Genau das ist der Grund, weshalb ich vor der Fahrt vom Hof der Werkstatt, das Auto noch einmal gründlichst inspiziere! Später kannst Du schlecht beweisen, dass die Werkstatt schuld war.

Ich bin auch bei jeder Reparatur/Service/Inspektion etc IMMER dabei, sicher ist sicher.

Guten Morgen,

ärgerlich! Die Werkstatt soll auch für den Schaden aufkommen. Für dieses Fahrzeugalter ist ein Lackschaden überhalb vom Türgriff eher ungewöhnlich. Jetzt muss das nur noch von denen so akzeptiert werden. Könnte von einem Werkzeug kommen (Vermutung). Aber normal werden vor der Fahrzeugabgabe die schon vorhandenen Schäden aufgenommen, zumindest bei meinem Händler. Der geht mit mir ums Auto und wir schauen gemeinsam drüber.

Polieren lässt sich das nicht, zumindest nicht alles. Da ist sogar der Basislack weg, wenn ich das richtig sehe - zumindest der Abplatzer in der Mitte. Man kann das aber selbst machen, wenn sich die Werkstatt so quer stellen sollte. Damit hätte sie auch sicherlich einen Kunden weniger.

Eine gute Anleitung dazu ist die Steinschlagreparatur, die in den FAQ gezeigt wird und dieser Thread.

mfg

Steinschlag hin oder her, es geht hier um ein Neufahrzeug und das sollte perfekt aussehen. Gerade bei der Stelle am Türgriff wo man jeden Tag hinschaut ist es Ärgerlich!

 

Geh dort hin und reklamiere das ganze Sachlich und ruhig und lass erst einmal die Werkstatt sprechen. Solltest du nicht zum erfolg kommen, so kannst du immer noch entsprechend Handeln (Anwalt bzw. Handerwerkskammer Schlichtungsstelle. Die Schlichtungsstelle ist erst einmal kostenlos und aus meiner Erfahrung entscheidet diese immer für den Kunden!!! )

am 24. Mai 2013 um 11:58

Hallo.

Alles schön und gut.

Aber wenn ich Werkstattmeister wäre, würde ich auch alles ablehnen.

DENN.

Wer sagt dir, TE, denn das es IN der Werkstatt oder aufn Hof passiert ist?

Keiner.

Es kann ja auch sein, das der Schaden bei dir über Nacht passiert ist.

(evtl. neidische Nachbarn?)

Und dann erwartest du, das die Werkstatt den Schaden blindlinks übernehmen?

Nein.

Wenn, dann ist das nur kulanz.

Und deshalb fahre ich zu 99% immer VORHER durch eine Waschanlage, oder wasche per Hand.

Und NACH der Inspection / Wartung / Reparatur etc. BEVOR ich vom Hof fahre,

schaue ich mir mein Auto an. Denn sobald man vom Hof ist, ist man selber in der Beweispflicht,

das der Schaden von der Werkstatt etc. kommt, und DAS ist kaum möglich.

In diesem Sinne, hoffe ich Lektion gelernt.

 

Mfg

Smart Repair und als Lehrgeld abhacken...

Deshalb mach ich bei mir alles selbst am Fahrzeug...

Eine seriöse Werkstatt sollte das von sich aus problemlos lösen - wozu den Teufel an die Wand malen, bevor überhaupt ein Gespräch statt gefunden hat? Die Werkstatt wird nicht wegen einer 50 Euro Smartrepair den Neuwagenfahrer verprellen. (Wissen kann man's natürlich ohne Gespräch nicht.)

Bei mir kam das Auto mal mit Kratzer auf der Stoßstange zurück... neben weiteren Mängeln. Wurde anstandslos behoben.

am 24. Mai 2013 um 14:55

Hallo ! Ist natürlich bissel ärgerlich ! Normal,geh ich mit dem /einem Mitarbeiter ums Auto & halte alles schriftlich fest ! Wenn ,ich natürlich nix schriftlich habe ,von ggf. Vorschäden ist es immer bissel blöd ! Wenn ich dann nach vom Hof fahre u. bissel in der Weltgeschichte rumgurke , dann lässt sich da nix machen. Schon rein aus Versicherungstechnichen Gründen ,entfällt jedweilige Regressforderung nach verlassen des Geländes . Oder zählts du dein Wechselgeld auch erst zu Hause nach einem Einkauf !

Da nutzt dir auch kein Anwalt !

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 22:28

ja ist leider maximal doof gelaufen. Auto stand in der dunklen Tiefgarage. Hab mit Handylicht grob geschaut und nichts gesehen. Draußen hat es leider geschüttet... Danke für die Tipps, war mir nur etwas unsicher, was den Schaden angeht. Werde am Montag dort vorbei gehen.

Meint ihr Smartrepair ist ein guter Weg? Wo geh ich da in München am besten hin?

 

Zitat:

Original geschrieben von yeti78

Meint ihr Smartrepair ist ein guter Weg? Wo geh ich da in München am besten hin?

Na Türwechsel wäre etwas übertrieben.

Keinen Kopf machen, zur Werkstatt fahren, freundlich und bestimmt auftreten, fertig. Das ist ein Kinkerlitzchen-Schaden und sollte problemlos unsichtbar verschwinden.

am 25. Mai 2013 um 16:40

Als Werkstattleiter könnte der Kunde noch so freundlich und bestimmt auftreten, ohne Beweis , würde der die Türe gezeigt bekommen, der Schaden kann überall passiert sein, auch beim Aldi direkt nach dem Werkstattbesuch und auf solche Kunden kann jede Werkstatt dankend drauf verzichten. Wenn der Kunde was will, soll er mit nem Anwalt kommen, aber Geld bekäme er von mir nur meine Leiche :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Als Werkstattleiter könnte der Kunde noch so freundlich und bestimmt auftreten, ohne Beweis , würde der die Türe gezeigt bekommen, der Schaden kann überall passiert sein, auch beim Aldi direkt nach dem Werkstattbesuch und auf solche Kunden kann jede Werkstatt dankend drauf verzichten. Wenn der Kunde was will, soll er mit nem Anwalt kommen, aber Geld bekäme er von mir nur meine Leiche :rolleyes:

Und wenn er es Dir noch auf dem Hof zeigt, sagst Du: "War doch bestimmt schon vorher da".

Ich kann bei soviel Arroganz und Misstrauen nur den Kopf schütteln. Wie soll da ein Vertrauensverhältnis wachsen? Einen Kunden mit Neuwagen so zu behandeln ist nicht nur völlig daneben und unangebracht, auch wirtschaftlich ist dumm. Neukundengewinnung ist teuer, ein schlechter Ruf auch.

Nicht jeder Kunde ist ein nervender Depp, der mit unberechtigten Forderungen das Geld aus der Tasche ziehen will, und viele Läden wissen dies auch.

Leider ist es genau diese von Dir gezeigte Einstellung, die ein vernünftiges Miteinander immer mehr unmöglich macht. Nur noch Anwälte, Klagen, Beweisvideos... das nimmt auch die Konsumlust.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Als Werkstattleiter könnte der Kunde noch so freundlich und bestimmt auftreten, ohne Beweis , würde der die Türe gezeigt bekommen, der Schaden kann überall passiert sein, auch beim Aldi direkt nach dem Werkstattbesuch und auf solche Kunden kann jede Werkstatt dankend drauf verzichten. Wenn der Kunde was will, soll er mit nem Anwalt kommen, aber Geld bekäme er von mir nur meine Leiche :rolleyes:

Und wenn er es Dir noch auf dem Hof zeigt, sagst Du: "War doch bestimmt schon vorher da".

Ich kann bei soviel Arroganz und Misstrauen nur den Kopf schütteln. Wie soll da ein Vertrauensverhältnis wachsen? Einen Kunden mit Neuwagen so zu behandeln ist nicht nur völlig daneben und unangebracht, auch wirtschaftlich ist dumm. Neukundengewinnung ist teuer, ein schlechter Ruf auch.

Nicht jeder Kunde ist ein nervender Depp, der mit unberechtigten Forderungen das Geld aus der Tasche ziehen will, und viele Läden wissen dies auch.

Leider ist es genau diese von Dir gezeigte Einstellung, die ein vernünftiges Miteinander immer mehr unmöglich macht. Nur noch Anwälte, Klagen, Beweisvideos... das nimmt auch die Konsumlust.

Sorry, aber versetzt euch mal bitte in die Situation der Werkstatt. Da kommt ca. 12 Std. nach Abholung jemand wieder auf den Hof und sagt: "Ihr habt gestern einen Kratzer in mein Auto gemacht. Direkt am Fahrertürgriff. Habe ich aber erst heute morgen gesehen."

So, was kann in den vergangenen 12 Std. alles mit dem Wagen passiert sein? Der berühmte Nachbar kann sauer gewesen sein, der TE kann nach der Werkstatt einkaufen gewesen sein und auf dem Parkplatz ist jemand mit irgendetwas dagegen gestoßen, etc.

Ich kann beide Seiten verstehen, der TE ist sauer, dass an seinem Wagen eine Macke ist und die Werkstatt kann nicht nachvollziehen, dass sie es war.

Einfach wirklich direkt bei Abholung kontrollieren, alles andere hilft nicht.

Und ich glaube, ein guter Anwalt wird Dir direkt im ersten Gespräch Deien Chancen auf nahezu 0% einschätzen.

So sieht es aus...

Ist zwar ärgerlich aber hier muss man sich auch in die Lage der Gegenseite versetzen... und das ist doch alles nachvollziehbar...

SmartRepair halte ich hier für am sinnvollsten... sollte bei dem Schaden je nach Werkstatt recht günstig werden.. mit Glück sogar 2-stellig...

Zitat:

Original geschrieben von yeti78

ja ist leider maximal doof gelaufen. Auto stand in der dunklen Tiefgarage. Hab mit Handylicht grob geschaut und nichts gesehen. Draußen hat es leider geschüttet... Danke für die Tipps, war mir nur etwas unsicher, was den Schaden angeht. Werde am Montag dort vorbei gehen.

Meint ihr Smartrepair ist ein guter Weg? Wo geh ich da in München am besten hin?

Das verstehe ich nicht.

Der Wagen stand in der Tiefgarage als du ihn von der Werkstatt abgeholt hast??? Oder stand der Wagen in der Tiefgarage als du den Schaden entdeckt hattest und du hattest ihn dort vorher selber abgestellt???

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