ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lackschaden ab Werk = Staubeinschluss -> unvermeidbar

Lackschaden ab Werk = Staubeinschluss -> unvermeidbar

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:42

Hallo X3 Fahrer(innen),

mein neuer X3 F25 hatte ab Werk einen kleinen Lackschaden.

Am linken hinteren Kotflügel befand und befindet sich unter dem Klarlack ein schwarzer Partikel.

Mit dem Fingernagel nicht zu spüren aber zu sehen.

Der Freundlich hat das als Mangel bestätigt, eine Angebot kalkuliert und mich aber darauf hingewiesen, wie auch eine befreundeter Autolackierer, dass eine solche Nachlackierung auch optisch negative Folgen haben kann, sprich die Seite sieht etwas anders aus. Die höhere Klarlackdicke erzeugt u.U. einen Tiefeneffekt oder Farbabweichungen. Im Prinzip haben beide von der Neulackierung abgeraten.

Ich habe das bei BMW eingereicht mit der Bitte um einen Wertausgleich für den Schaden.

Man hat mir nach über 5 Wochen per Post geantwortet:

Nach Überprüfung der mitgesendeten Fotos haben wir festgestellt dass es sich bei der Beanstandung um kleine, im Lack eingeschlossene Partikel von Schmutz und Staub handelt.

Staubeinschlüsse dieser Art sind jedoch unvermeidbar und somit liegt bei Ihrem Fahrzeug kein Lackschaden im Rahmen der Sachmangelhaftung vor.

Unglaublich aber wahr ein knapp 1mm grosser Staubeinschluss ist "Stand der Technik" bei einer Premiummarke.

Haben Eure X3 auch solche Lackmängel?

Wie geht Ihr damit um?

Ich were auf jeden Fall gegen die Entscheidung Einspruch einlegen.

Gruß

Reinhold

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei soooo einem Riesenmangel Wandlung des Fahrzeuges verlangen....und Schadenersatz für die vielen schlaflosen Nächte ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...erstens kennen wir den Rest vom Brief nicht wo dann möglicherweise kundenfreundlich nach einer Lösung gesucht wird

Glaube ich nicht, da uns das der TE sicher auch mitgeteilt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

und zweitens kann doch BMW offiziell das nicht als Mangel anerkennen, da dies dann als Freibrief für alle anderen mikroskopisch kleinen Lackfehlern von anderen Kunden als Referenz verwendet werden würde.

Ein 1mm großer und sichtbarer Fehler in der Lackierung ist nicht "mikroskopisch"...

Eine Mücke wird durch das Mikroskop betrachtet auch gross wie ein Elefant.....lass Dir von BMW einen Lackstift schenken, nimm einen ganz feinen Pinsel und decke diesen "Fliegenschiss" einfach ab. Dann ist das Problem auf einfache Weise gelöst.

Gruss

Daniel

am 30. Juli 2012 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe auch an der linken und rechten Vordertüre an der gleichen Stelle unterhalb des Aussenspiegels jeweils einen Lackschaden. Hier ist ein Staubpartikel im Lack eingeschlossen, eine leichte Erhöhung von ca 1mm ist ersichtlich und spürbar. Komischer weise ist der Lackschaden links und rechts an der gleichen Stelle und ist vom Bild Identisch. Die stellen sind mir erst nach einer Intensiven Wachs behandlung aufgefallen. Mein X 3 ist 1 Jahr alt und weiß. Ich glaube das mann mit einer Nachlackierung das ganze verschlimmbessert. Mal schauen was der Händler dazu sagt.

 

 

Original geschrieben von dlohnier

Hallo X3 Fahrer(innen),

mein neuer X3 F25 hatte ab Werk einen kleinen Lackschaden.

Am linken hinteren Kotflügel befand und befindet sich unter dem Klarlack ein schwarzer Partikel.

Mit dem Fingernagel nicht zu spüren aber zu sehen.

Der Freundlich hat das als Mangel bestätigt, eine Angebot kalkuliert und mich aber darauf hingewiesen, wie auch eine befreundeter Autolackierer, dass eine solche Nachlackierung auch optisch negative Folgen haben kann, sprich die Seite sieht etwas anders aus. Die höhere Klarlackdicke erzeugt u.U. einen Tiefeneffekt oder Farbabweichungen. Im Prinzip haben beide von der Neulackierung abgeraten.

Ich habe das bei BMW eingereicht mit der Bitte um einen Wertausgleich für den Schaden.

Man hat mir nach über 5 Wochen per Post geantwortet:

Nach Überprüfung der mitgesendeten Fotos haben wir festgestellt dass es sich bei der Beanstandung um kleine, im Lack eingeschlossene Partikel von Schmutz und Staub handelt.

Staubeinschlüsse dieser Art sind jedoch unvermeidbar und somit liegt bei Ihrem Fahrzeug kein Lackschaden im Rahmen der Sachmangelhaftung vor.

Unglaublich aber wahr ein knapp 1mm grosser Staubeinschluss ist "Stand der Technik" bei einer Premiummarke.

Haben Eure X3 auch solche Lackmängel?

Wie geht Ihr damit um?

Ich were auf jeden Fall gegen die Entscheidung Einspruch einlegen.

Gruß

Reinhold

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:23

Hallo,

habe gestern abschliessend, einen Brief (nach e-Mail Anfrage vom 4.9 (!!!), herrlich langsam und kompliziert die Leute dort) erhalten in dem o.Ton steht:

"Gerne nehmen wir uns abschliessend nochmals Ihre Anliegens an. Wir meinen schopn den Sachverhalt korrekt geantwortet zu haben. Insofern haben wir unseren Ausführungen auch heute nichts hinzuzufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen auch heute kein Angebot unterbreiten können"

gez. Leiter Kundenbetreuung Gewährleistung und eine Mitarbeiter der Kundenbetreuung Gewährleistung.

Ich hatte nach einer Kulanzlösung zum Wertausgleich des mangels gefragt, ganz freundlich, gerne auch in Sachwerten, sprich Nachrüstung o.ä.

Um den lackfleck, der wie gesagt nur sichtbar nicht spürbar ist, wegzubekommen müsste die Seite lackiert werden, davon hat mir ein befreundetet Profi-Autolackierermeister abgeraten "besser wird es nicht, abwarten ob da jemals was passiert". Mein Freundlicher hatte die Nachlackierung kalkuliert, aber es im Unklaren gelassen ob BMW das freigibt. Da ich die Neulackierung eh nicht wollte hatte nich nach einem Wertausgleich gefragt.

Aber der ist nun abschliessend abgelehnt.

Ende aus die Maus, Premium ist anders, aber BMW sitzt halt absatz und margenmässig auf einem sehr hohen Ross, der Laden brummt gewaltig, noch. Da wird man schnell arogant.

Aber seis drum, es gibt Mängel bei denen ich mich nicht abspeisen lasse, das 1250Upm Ruckeln der 3.0d Maschine lasse ich mir so nicht gefallen.

Das Knackende Lenkgetriebe muss ich mal suchen, wir haben hier sehr wenig Kopfsteinpflaster, aber wenn ich es höre muss es auch behoben werden, der X3 hat erst 9100km weg.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Kommentare, unten noch abschliessen Kommentare von mir.

Gruss, Reinhold

 

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Glaube ich nicht, da uns das der TE sicher auch mitgeteilt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von DASO

Zitat:

Original geschrieben von muk1

 

Ein 1mm großer und sichtbarer Fehler in der Lackierung ist nicht "mikroskopisch"...

Eine Mücke wird durch das Mikroskop betrachtet auch gross wie ein Elefant.....lass Dir von BMW einen Lackstift schenken, nimm einen ganz feinen Pinsel und decke diesen "Fliegenschiss" einfach ab. Dann ist das Problem auf einfache Weise gelöst.

Gruss

Daniel

Das ist wohl nicht Zielführend, danach befindet sich da eine Erhebung die man ganz sicher fühlen und sehen wird. Oder soll ich erst ein Loch reinschleifen?

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... im hier vom Themenstarter abgeschriebenen Teil vom Brief von BMW steht doch nur, dass sie eine Sachmangelhaftung ablehnen - erstens kennen wir den Rest vom Brief nicht wo dann möglicherweise kundenfreundlich nach einer Lösung gesucht wird und zweitens kann doch BMW offiziell das nicht als Mangel anerkennen, da dies dann als Freibrief für alle anderen mikroskopisch kleinen Lackfehlern von anderen Kunden als Referenz verwendet werden würde.

Ich würde so einen mikroskopisch kleinen Einschluß der zudem nicht einmal spürbar ist - also nicht absteht - keinesfalls lackieren lassen - melden und beobachten wenn ichn hn finden sollte eventuell ja, aber nicht weiter vorgehen solange der nicht "rausrostet". Irgendwann fährt da schon einer dagegen und das Teil wird sowieso lackiert :-)

... aber ein gutes Argument für dunkle Lacke ;-)

Genaus so mache st es und wollte ich es auch machen, wollte nur eine Wertminderungsentschädigung haben, der X3 ist ja schliesslich "Premium".

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

...erstens kennen wir den Rest vom Brief nicht wo dann möglicherweise kundenfreundlich nach einer Lösung gesucht wird

Glaube ich nicht, da uns das der TE sicher auch mitgeteilt hätte...

Hätte er gemacht, ganz sicher!

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

und zweitens kann doch BMW offiziell das nicht als Mangel anerkennen, da dies dann als Freibrief für alle anderen mikroskopisch kleinen Lackfehlern von anderen Kunden als Referenz verwendet werden würde.

Ein 1mm großer und sichtbarer Fehler in der Lackierung ist nicht "mikroskopisch"...

Sorry, falsch, wenn Sie kundenfreundlich reagiert hätten und mir irgendeine Wertminderungsentschädigung angeboten hätten wäre es nicht hier gelandet.

So viel Zeit habe ich leider nicht.

 

am 1. November 2012 um 7:02

Nachalckieren ist gar kein Problem. Da wird immer ein Theater drum gemacht. Habe schon zweimal Lackieren lassen müssen, dass sieht man nur, wenn man dran glaubt :rolleyes:.

Hatte der Händler damals eine kostenlose Lackierung angeboten? Dann hat er seine Pflicht getan, Du hast die Nachbesserung (er darf wählen wie die aussieht) abgelehnt. Dein Problem.

Mit BMW hat Du gar kein Geschäftsverhältnis, woher sollen die Geld für einen Wertausgleich (wieviel überhaupt? Wert der Lackierung X Schadensfläche/Gesamtfläche des Autos oder was?) kommen?

Sorry, aber ich verstehe BMW. Entweder stört es Dich, dann lässt Du es lackieren oder es stört Dich nicht, dann versucht man keine 20 Euro "nachzukobern".

Amen

Nachlackieren wäre für mich in dieser Situation auch ok (der spachtelt den Einschluss ja nicht aus). Ob rundum Originallack oder nicht ist erst in 50 Jahren wertbeinflussend, wenn Dein X3 in Pebble Beach am Beauty Contest für Oldtimer X3s teilnimmt.;)

Ich hätte dies vom Lackdoktor erledigen lassen. Habe hier schon einige Schäden beseitigen lassen. Fähre immer Silber Met. Und kann Euch sagen, selbst mit der Lupe findet Ihr dies nicht. Es sind auch keine Farbunterschiede zu sehen.

Ich wette der Händler war erstmal der Meinung, dass er Hauptdarsteller bei "versteckte Kamera" ist.

Nach ein paar längeren Autobahnpassagen mit entsprechenden Steinschlägen ist das Thema dann auch eher phylosophischer Natur.

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nachalckieren ist gar kein Problem. Da wird immer ein Theater drum gemacht. Habe schon zweimal Lackieren lassen müssen, dass sieht man nur, wenn man dran glaubt :rolleyes:.

So so, Du musst es ja wissen, für Dich. Ich weiss es aber für mich besser, auch aus Erfahrung, es kommt halt auf den Blick, das Licht und das persönliche Empfinden an, ich bin eben ein 100%tiger, sorry.

Zitat:

Hatte der Händler damals eine kostenlose Lackierung angeboten?

Er hat Sie kalkuliert, aber nicht bei BWM zur Freigabe eingereicht, wie schon geschrieben.

Dann hat er seine Pflicht getan, Du hast die Nachbesserung (er darf wählen wie die aussieht) abgelehnt. Dein Problem.

Klar ist mein X3 mein Problem.

Zitat:

Mit BMW hat Du gar kein Geschäftsverhältnis, woher sollen die Geld für einen Wertausgleich (wieviel überhaupt? Wert der Lackierung X Schadensfläche/Gesamtfläche des Autos oder was?) kommen?

Ich fahre einen BWM X3, also habe ich ein geschäftsverhältniss mit BMW, die sind ja für die Abwicklung verantwortlich. Oft genug erlebt mit meinem 530d, Händler sagt "get so nicht, keine Kulanz (Hinterachsenkompressor und Panoramadach bei ca. 80tkm), BMW sagt nach einer gewissen Beharrlichkeit "ok, wir machen was". Also erzähl nicht so was.

PS, gekauft habe ich ihn in UK, trotzde kümmert sich der Händler (etwas) drum, er verdient ja an allen Arbeiten, so oder so.

Zitat:

Sorry, aber ich verstehe BMW. Entweder stört es Dich, dann lässt Du es lackieren oder es stört Dich nicht, dann versucht man keine 20 Euro "nachzukobern".

20EUR sind mir so was von egal, aber 300-500EUR in Form von Nachlass bei Nachrüstung (Verkehrszeichenerkennung z.B.) hätten gereicht, es geht auch ums Prinzip, ein Fahrzeug in der Preisklasse muss mängelfreien lack haben, wenn nicht muss der Hersteller halt was tun, will er aber nicht, ist halt "Stand der Technik und leider unvermeidbar."

 

Amen

 

am 1. November 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

 

So so, Du musst es ja wissen, für Dich. Ich weiss es aber für mich besser, auch aus Erfahrung, es kommt halt auf den Blick, das Licht und das persönliche Empfinden an, ich bin eben ein 100%tiger, sorry.

Ich wette im Doppelblindversuch scheiterst auch Du. Das ist rein psychologisch.

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

Hatte der Händler damals eine kostenlose Lackierung angeboten?

Er hat Sie kalkuliert, aber nicht bei BWM zur Freigabe eingereicht, wie schon geschrieben.

Warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

Ich fahre einen BWM X3, also habe ich ein geschäftsverhältniss mit BMW, die sind ja für die Abwicklung verantwortlich.

Du irrst, Du hast nicht bei BMW sondern beim Händler gekauft. Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung, auf die Du zurückfällst. Du kaufst immer beim Händler nicht bei BMW, Kulanz (und der "Qualitätsbrief") ist was anderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

20EUR sind mir so was von egal, aber 300-500EUR in Form von Nachlass bei Nachrüstung

300 - 500 Euro für den Kleinkram? In welcher Welt lebst Du?

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

ein Fahrzeug in der Preisklasse muss mängelfreien lack haben, wenn nicht muss der Hersteller halt was tun

Richtig. Aber tun muss der Händler etwas. Der lehnt sich zurück und schiebt es auf BMW ab - wenn die das Schiebespielchen nicht mitmachen, dann musst Du Dich an den Händler halten. Der hat aber die Wahl, wie der nachbessert und Du musst Nachlackieren (bei diesem winzigen Klecks vielleicht sogar smart repair) akzeptieren.

Amen

am 1. November 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von dlohnier

 

PS, gekauft habe ich ihn in UK, trotzde kümmert sich der Händler (etwas) drum, er verdient ja an allen Arbeiten, so oder so.

Das sehe ich ja jetzt erst. Es ist klar, dass der BMW-Partner in D erstmal sehen muss, wo das Geld herkommt. Wenn BMW jetzt nicht nach Deinem Wunsch reagiert, muss Du Dich natürlich an den Händler in UK wenden.

Amen

In UK kaufen und den deutschen Händler mit Kleinkram nerven........solche Kunden braucht die Welt. Unglaublich!!!

Zitat:

Original geschrieben von f355

In UK kaufen und den deutschen Händler mit Kleinkram nerven........solche Kunden braucht die Welt. Unglaublich!!!

So sind eben die 100%-er... ;)

Wenn man keine Probleme hat sucht man sich eben welche.

VG Patsone

PS: Der X3 ist Mittelklasse, nicht Oberklasse ;)

Zitat:

Original geschrieben von f355

In UK kaufen und den deutschen Händler mit Kleinkram nerven........solche Kunden braucht die Welt. Unglaublich!!!

Ich finde auch,dass sich der TE bei BMW entschuldigen sollte und seine Freude darüber zum Ausdruck bringen,dass er ein solches Unikat lackiert bekommen hat.....

Themenstarteram 2. November 2012 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von f355

In UK kaufen und den deutschen Händler mit Kleinkram nerven........solche Kunden braucht die Welt. Unglaublich!!!

Habe den Händler nicht genervt sondern die BMW Zentrasle in München!

Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lackschaden ab Werk = Staubeinschluss -> unvermeidbar