ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackreiniger oder Politur?

Lackreiniger oder Politur?

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:47

Huhu,

auch wenn die Frage sicher hier schon mal irgendwo in den Tiefen des Forums beantwortet wurde - ich stell sie einfach mal, weil ich gerade arg irritiert bin.

Fahrzeug soll bei den nächsten höheren Temperaturen von Winter auf Sommer umgestellt werden. Unter anderem soll der Lack mit Wachs wieder versiegelt werden. Wäsche, Versieglung ist mir soweit klar und die Mittelchen sind vorhanden. Allerdings komme ich bei Thema Politur/Lackreiniger arg ins schlingern.

Deshalb meine drei Fragen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Lackreiniger und Politur eigentlich das selbe sind - nur das in der Politur Schleifmittel (in unterschiedlicher Konzentration) enthalten sind?

Ist ein Lack welcher mit Lackreiniger gereingt wurde, bereit für Hartwachs?

Sollte man eher Politur (ohne Schleifmittel) verwenden, um Glanz zu erhalten?

Ich bedanke mich für Eure Mühe

gruss

tiny

Beste Antwort im Thema

Also das Sonax Xtreme Protect & Shine hat ebenfalls eine sehr gute Standzeit, locker 3-6 Monate je nach Vorarbeit, Belastung usw. Und es ist super einfach und unkompliziert anzwenden.

Das mit meinem Beitrag zum Polieren war nicht böse gemeint, sondern ich wollte die Ausmaße andeuten was Polieren bedeutet. 1000 Leute reiben sich die Polierpaste mit nem Tuch ne Stunde aufs Auto und denken sie würden Polieren, nur hat das eben mit polieren wenig zu tun. Ich habe ja gesagt, dass man es per Hand ohne Maschine machen kann, aber ordentlich harte Polierschwämme sind das mindeste was man dafür braucht und auch (viel) Krafteinsatz. Ansonsten kann man sich das ganze nämlich auch sparen, weil es Zeitverschwendung ist, da es nichts bringt.

Mit Polieren möchte man eine Defektkorrektur (also kleine Kratzer/Swirls entfernen) erreichen, damit das Auto danach mehr glänzt. Benutzt man keine Methode, die dies erreicht, kann man auch einfach ordentlich waschen, entfetten und dann konservieren (versiegeln/waxxen). Das bringt alleine nämlich auch schon richtig viel und macht Freude.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. März 2019 um 7:04

Eins vorab: Bitte lese den entsprechenden Abschnitt der FAQ: https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2670295

Ich weiß nicht, was genau du mit einem "Lackreiniger" meinst? Eine IPA-Mischung zum entfetten, sodass das Wachs optimal auf dem Lack haftet?

Politur beinhaltet immer Schleifmittel, sonst ist es keine Politur, sondern "Füllpampe".

Polituren gibt es als Pasten mit verschiedenen Schleifgraden.

Glanz ergibt sich nur durch einen defektfreien (=polierten) Lack. Das Wachs ist der Schutz.

Grundsätzlich würde ich so vorgehen:

- Wäsche

- (kneten ist optional)

- Polieren (je nach Lackzustand)

- entfetten (z.B. mit IPA)

- Wachsauftrag

€dit ergänzt: Du kannst einen sog. Precleaner nutzen, der den Glanz eines nahezu defektfreien Lacks noch weiter steigern kann. Das könnte dein Lackreiniger sein. Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 12. März 2019 um 7:26

Hallo

und danke für deine Antwort. Mit Lackreiniger meine ich z.B.

Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger

und als Politur ohne Schleifmittel

Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur

Scheinbar hat der Lackreiniger abrasive Mittel drin und die Politur keine. Mir gehts nur darum, ob man ein Fzg ohne Politur- und Lackreinigerbehandlung wachsen könnte/sollte. Oder ob es besser ist, das Fzg vor dem versiegeln mit ??? auf Hochglanz zu bringen.

Besser ist eine vorherige Politur allemal. Es geht aber auch mit einem nackten Lack. Dafür eignen sich nach der Strip Wäsche IPA oder Lackreiniger wie Prima Amigo die keine Schleifkörper haben.

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:42

Mhm - okay.

Dann werde ich meinen 6 Jahre alten GLK mal mit Politur und den 1 Jahre alten Kizoku von Göga nur mit IPA vor dem Wachs "bearbeiten".

Das og. Meguiars hab ich als Set geschenkt bekommen - die Politur werde ich dafür gleich nutzen. Als Wachs kommt mir aber das Sonax-Hartwachs drauf; damit habe ich bis dato die besten Erfahrungen gemacht

Danke für Eure Mühe

Das mit dem IPA+Wachs sollte kein größeres Problem sein, wenn du ein bisschen weißt was du machst, nicht zu kurz/zu lange entlüften, bei Kunstoff aufpassen, dass die nicht weiß werden, bei Ritzen aufpassen, usw.

Bei der Politur bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du wirklich weißt was das bedeutet. Das heißt nämlich nicht deine Megiuars Politur in nen Tuch schmieren und das dann über den Lack reiben... Generell nimmt man zum Polieren am besten ne Maschine, aber ohne Erfahrung bedeutet das erstmal ordentlich informieren, das richtige Material und Arbeitsabläufe rausfinden... Per Hand kannst du auch Polieren, aber das ist richtig viel Arbeit wenn das was werden soll, aber wenn du Bock auf nen Workout hast, kannst du dir dafür sicherlich nen Wochenende nehmen ;-) Das ganze wird aber mit nem ordentlich harten Polierschwamm gemacht (bzw. gleich ne handvoll). Am besten ist da ne Polierhilfe, und auch da heißt es Arbeitsabläufe lernen, denn mit einfach Kreisen wird da nicht viel rauskommen. Google mal nach Kreuzstich bzw. schau in der bereits geposteten FAQ.

Themenstarteram 12. März 2019 um 19:59

Naja - ich denke 1000 andere kriegen das auch ohne Poliermaschine auch in weniger als einem Wochenende hin....Man muss nicht aus jeder Sache Raketentechnik machen.

Nicht desto trotz - danke für deinen Beitrag

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. März 2019 um 11:42:19 Uhr:

Mhm - okay.

Dann werde ich meinen 6 Jahre alten GLK mal mit Politur und den 1 Jahre alten Kizoku von Göga nur mit IPA vor dem Wachs "bearbeiten".

Das og. Meguiars hab ich als Set geschenkt bekommen - die Politur werde ich dafür gleich nutzen. Als Wachs kommt mir aber das Sonax-Hartwachs drauf; damit habe ich bis dato die besten Erfahrungen gemacht

Danke für Eure Mühe

Also das Step 2 habe ich ebenso desöffteren in Anwendung. Bringt nach einer ordentlichen Vorarbeit mit einer Politur im Nachgang nochmals eine hervorragende Glätte.

Das Sonax Xtreme, falls du das meinst mit Hart Wachs, habe ich ebenso mal in Anwendung gehabt. Es kommt letztenendes auf die eigenen Ansprüche an die man ansetzt. Ich selbst habe gerne eine bleibende Glätte am Ende. Das xtreme nahm mir diese minimalst. Bin auf DODO JUICE Diamond White Hard Wax oder DODO JUICE Light Fantastic Soft Wax gewechselt. Leichter zu verarbeiten, Rückstandsfreier auf anderen Flächen.

Das xtreme kreidede mir zu sehr aus nach dem ablüften.

Das nur als Erfahrung von meiner Seite an dich gerichtet.

Viel Spass noch.;)

Themenstarteram 12. März 2019 um 22:30

Danke für deine interessante Antwort - das Sonax Extrem meine ich nicht; sondern das ganz simple SONAX AutoHartWax. An diesem gefällt mir schlicht und einfach die Standzeit; das ist für mich auch der wichtigste Punkt. Mein Fzg wurde im Oktober damit behandelt und Wasser perlt jetzt noch.

Ich bin aber auch gern bereit, neue oder andere Produkte zu probieren - wenn sie denn halbwegs eine Standzeit von >3 Monaten (in real) haben.

Eine zeitlich genaue Beschreibung wie lange hier die Standzeit der Wachse sind weiß ich nicht.

Nach einer Wäsche arbeite ich gerne via DODO JUICE Basics of Bling Detailing Spray nach. Poliert habe ich lertztes Jahr im Frühsommer. Frische ab da an somit immer wieder auf mit dem Spray, den sogenannten Perleffekt vermisse ich somit nicht.

Natürlich kommt es letztendes darauf an was man dem Fahrzeuglack abverlangt. Fährt man viel, wie dreckig wird er. Wie oft wäscht man, mit was wäscht man.

Also das Sonax Xtreme Protect & Shine hat ebenfalls eine sehr gute Standzeit, locker 3-6 Monate je nach Vorarbeit, Belastung usw. Und es ist super einfach und unkompliziert anzwenden.

Das mit meinem Beitrag zum Polieren war nicht böse gemeint, sondern ich wollte die Ausmaße andeuten was Polieren bedeutet. 1000 Leute reiben sich die Polierpaste mit nem Tuch ne Stunde aufs Auto und denken sie würden Polieren, nur hat das eben mit polieren wenig zu tun. Ich habe ja gesagt, dass man es per Hand ohne Maschine machen kann, aber ordentlich harte Polierschwämme sind das mindeste was man dafür braucht und auch (viel) Krafteinsatz. Ansonsten kann man sich das ganze nämlich auch sparen, weil es Zeitverschwendung ist, da es nichts bringt.

Mit Polieren möchte man eine Defektkorrektur (also kleine Kratzer/Swirls entfernen) erreichen, damit das Auto danach mehr glänzt. Benutzt man keine Methode, die dies erreicht, kann man auch einfach ordentlich waschen, entfetten und dann konservieren (versiegeln/waxxen). Das bringt alleine nämlich auch schon richtig viel und macht Freude.

am 14. März 2019 um 16:16

Ich möchte kurz auf die Eingangsfrage eingehen,war ja die Fragestellung ;).

Beim Thema "Lackreiniger" und "Polituren" sind oftmals "erfahrenere Anwender" falsch informiert :o !!

Hier verdient allein schon die Fragestellung des TE respekt ;),dieser hat sich zumindest gedanken gemacht ;).

Vorab....... "Lackreiniger" sind keine Polituren in dem Sinne !!,sonst würde auf der Flasche "Politur" stehen ;).

Lackreiniger wirken in ihrer Zusammensetzung (der Trägerflüssigkeit) rein chemisch auf den Lack (reinigend).

Oftmals haben Lackreiniger einen stechenden/beißenden Geruch (8tung,Chemie !! ):D.

Einige Lackreiniger Hersteller verarbeiten "Katzenpipi" in ihren Produkten,vermute ich mal :D :D.

In Lackreiniger sind,um die Reinigungswirkung noch zu verstärken ebenfalls auch Schleifmittel enthalten, diese sind aber in der Anzahl und Wirksamkeit (oftmals Kreide) so gering gehalten, das "Lackreiniger" nicht wirklich dafür geeignet sind Fahrzeuge auf "Hochglanz zu Polieren"(schleifen).Ein Tipp an jene die bezüglich der Anwendung von Lackreinigern falsch informiert sind ! :D.

Ob nun vor einer Verarbeitung eines Lackschutzes (Wachs oder Versiegelung) eine Lackreinigung mit Lackreiniger / Lackknete oder eine Politur zum Einsatz kommen MUSS,kann ein Laie oftmals leider nicht beurteilen :(,mit einer Politur entfernt (schleift) man mit unter auch Lackdefekte (Handwäschekratzer z.B.) heraus.

Respekt verdient mit unter auch dein Vorhaben @TE ein ganzes Fahrzeug von Hand........ :0 ;).

Viel Erfolg !! ;)

Themenstarteram 15. März 2019 um 12:19

@carkosmetik

Danke für deine umfassende Antwort - vom Grund her waren das auch meine Überlegungen. Nur bin ich durch die vorhanden 2 Produkte von Meguiars vollkommen gaga geworden.

Deep Crystal Paint Cleaner - mit Schleifmittel

Deep Crystal System Polish - ohne Schleifmittel

Das musste ich mir erstmal klar machen - insbesondere bei Hersteller-Aussagen zur Politur, wie: "...nährt und pflegt den Lack..."

Allerdings hat mir eine andere Faustregel aus einem anderen Forum sehr gut geholfen, das Procedere besser zu beurteilen zu können:

"Politur und Lackreiniger tragen niemals etwas auf - sondern immer nur ab."

Trotzdem danke für Deine Mühe und Antwort

am 16. März 2019 um 8:11

Früher wurde auf Politurflaschen der Hinweis aufgebracht (trau mich nicht es zu schreiben :( ) "Mit Polierwatte gleichmäßig....... :0.

Oft sind die Anwendungshinweise eher für solche die nicht wirklich wissen wie solche Produkte richtig Anwendung finden.

Wenn auf einem Produkt der Hinweis "Deep Crystal System Polish - ohne Schleifmittel" steht,weis ich,es ist ein Lackreiniger, eine "Politur"ohne Schleifmittel ist und kann keine Politur sein !!,somit auch der Hersteller solcher Produkte nichts für meines Vaters Sohn ist :D

Richtig erkannt ;) "...nährt und pflegt den Lack..." kann kein Hinweis für erfahrene Anwender sein, ist natürlich vollkommener Blödsinn,schön das es Anwender gibt die sich mit der Materie auseinander setzen und nicht sagen "ja aber, es hat doch so da gestanden" :D

Mit der Faustformel "Politur und Lackreiniger tragen niemals etwas auf - sondern immer nur ab."kann man sehr gut arbeiten ;).

am 16. März 2019 um 9:53

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 12. März 2019 um 08:26:42 Uhr:

Hallo

und danke für deine Antwort. Mit Lackreiniger meine ich z.B.

Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger

und als Politur ohne Schleifmittel

Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur

Scheinbar hat der Lackreiniger abrasive Mittel drin und die Politur keine. Mir gehts nur darum, ob man ein Fzg ohne Politur- und Lackreinigerbehandlung wachsen könnte/sollte. Oder ob es besser ist, das Fzg vor dem versiegeln mit ??? auf Hochglanz zu bringen.

"Scheinbar hat der Lackreiniger abrasive Mittel drin und die Politur keine."

In Lackreinigern ist der "Schleifanteil" geringer oder gleich "Null" Lackreiniger arbeiten quasi nur mit der Trägerflüssigkeit,Lackreiniger wirken Chemisch,weniger mechanisch auf den Lack !

Sollte man(n) sich für den Einsatz von Lackreinigern entscheiden, sollte man im 2.Schritt vor dem Lackschutz noch IPA zum Einsatz bringen.

Lackreiniger sofern mit Schleifanteilen enthalten oftmals (nicht immer) Kreide als Schleifmittel, diese Kreide "Reste" lassen sich mit einen MFT allein nicht gänzlich abnehmen,hier sollte man nochmals mit IPA nacharbeiten !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen