ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lackqualität

Lackqualität

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:56

Hallo Community,

erstmal vorweg. Ich habe meinen FoFo Turnier ST-Line in Dynamic Blau seit fast 3 Monaten und knapp 4000 Kilometer runter. Keine technischen Probleme seitdem und mit den Fahr-Eigenschaften und dem Benzinverbrauch super zufrieden.

Das einzige was mir etwas Bedenken macht, vielleicht auch zu Unrecht, ist die Qualität des Lacks. Hab bereits jetzt drei Punkte im hinteren Einstieg wo der Lack abgeplatzt ist und besonders dick scheint diese Schicht nicht zu sein.

Außerdem erscheint mir der Lack von außen gesehen etwas - ich kann es nicht richtig beschreiben- stumpf/verwaschen zu sein, je nach Lichtverhältnissen. Des weiteren finde ich ihn auch relativ anfällig für feine Kratzer im Vergleich zum Lack meines alten 5ers. Der war aber auch Silber-grau.

Meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht bzw. welchen Eindruck habt ihr von eurem Lack.

Achja, bei einer Felge war bereits nach 2 Wochen, vermutlich Steinschlag, Farbe abgeplatzt. Pech oder blöde Konstruktion?:-D

 

P.S. Bei der Motorhaube hab ich übrigens nicht den Eindruck, dass der Lack stumpf/verwaschen aussieht.

Werde damit auch demnächst und mit ein paar weiteren Kleinigkeiten (nicht nennenswerte)meinen Händler konfrontieren.

P.P.S. Das hört sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen so an, als ob ich total unzufrieden bin, aber dem ist nicht so. Stand jetzt würde ich den Focus guten Gewissens weiterempfehlen.

 

VG

Sascha

Asset.JPG
14 Antworten

Die Lackschichtstärke eines Neuwagen ist sehr sehr dünn. Jede Nachlackierung ist "dicker"

Nutzt du Waschstrassen Wachs ?

Moin,

ich kann jetzt anhand des Bildes nichts schlimmes erkennen, außer für die tolle Orangenhaut (aber die hat heutzutage jeder Neuwagen).

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:31

Orangenhaut ist auch ein treffender Begriff.

Ja ich nutze die Waschstraße und zwar die selbe wie seit Jahren mit Heißwachs.

am 24. Juni 2019 um 19:38

Neuwagenlack ist eben nicht so perfekt wie viele es sich wünschen.

Du könntest den Lack kneten und erschreckst dich, wie viel Dreck du da runter holst.

 

Die Orangenhaut habe ich in den hinteren Einstiegen auch.

 

Gegen Steinschläge kann der beste Lack nichts machen.

Hast du ein Bild von den abgeplatzten Stellen? Würde mich interessieren wo genau das ist.

Zitat:

@LaXsa schrieb am 24. Juni 2019 um 20:31:21 Uhr:

Orangenhaut ist auch ein treffender Begriff.

Ja ich nutze die Waschstraße und zwar die selbe wie seit Jahren mit Heißwachs.

Die Waschstrassen Wachse hab ich mir abgewöhnt. Waschstrasse Einfach -Programm und stattdessen einwachsen 1- 2 mal jährlich von Hand

.

Da ist der günstigste Wachs allemal besser als diese Pseudo Waschzusätze, die den Lack nicht 'besser" machen und mit Silikon Ölen zukleistern. Stumpf bleibt da stumpf, auch bei Neulack.

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 20:17

Okay. Werde ich mal probieren. Danke für den Tipp :-)

Foto lade ich morgen hoch.

Oder dem Lack zuliebe erst gar nicht in die Kratzstrasse fahren!

am 24. Juni 2019 um 20:29

Jetzt ist wieder die Gefahr, dass hier eine Grundsatzdiskussion entsteht.

 

Waschstraße vs. Handwäsche

 

Ps: ich bin einer der Typen, der mit seinen 2 Eimern den ganzen Verkehr aufhält. :P

2 eimer klar besser. Aber davon unabhängig sonax detailer, einfach aufzutragen per pumpspeay und hält wochen lang.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 6:34

Zitat:

@cimenTo schrieb am 24. Juni 2019 um 21:49:49 Uhr:

 

Hast du ein Bild von den abgeplatzten Stellen? Würde mich interessieren wo genau das ist.

Hier das Bild. Mir ist da übrigens nichts bewusst draufgefallen. Werde deswegen auch keine große Welle machen. Ich war halt nur verwundert, wie dünn der Lack da ist.

Aber dazu haben ja ein einige schon was zu geschrieben. Ein Dank an alle Themen Teilnehmer. *Daumen hoch*

Asset.JPG

Krass was das für ein Lack ist. Auf dem letzten Bild sieht man richtig die Orangenhaut... Ich bin gespannt wie meiner ankommen wird. Ich glaube, ich muss da erstmal mit ner Politur ran :( Wobei das bei krasser Orangenhaut auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Ich habe in der Ausstellung mal einen tiefschwarzen Focus gesichtet. Dieser Lack war wirklich unter aller Sau! Von "im Lack spiegeln" war man hier Meilenweit entfernt!

Mein MK4 ist deutlich besser als der 16er MK3. Beide magnetic grau.

Der alte war wolkig, keine Tiefe und reichlich Unregelmäßigkeiten. Sah irgendwie nachlackiert aus.

Beim neuen keinerlei grobe Mängel festgestellt.

Ich habe meinen Focus mit ganz feiber Politur behandelt, konserviert 2x. Der lack sieht jetzt schöner aus wie bei der abholung. Meinen cmax habe ich auch poliert hatte sehr feine krätzerchen auf dem dach, alles weg jetzt

Deine Antwort