ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lackqualität des W247?

Lackqualität des W247?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 14:36

An meinem B180 (7 Monate alt) hat sich innerhalb kurzer Zeit oben auf der Heckklappe eine "Lackblase" gebildet. Mittig ist ein eine Art winziger Pickel (- von innen nach außen erhaben).

Mein Antrag, diesen Schaden als Garantiefall zu beheben, wurde von meinem MB-Händler abgelehnt - mit der Begründung, das sei die Folge eines angeblichen Steinschlags.

Selbst, wenn tatsächlich ein mikroskopisch kleiner Steinschlag o. ä. auf den Lack eingewirkt hätte, dürfte das m. E. nicht dieses Bild ergeben.

Deshalb frage ich hier mal an: Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall?

Img
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Bei meinem Benz, gibt es 1,5 Seiten an Mängel.

Unter anderem auch Mängel a.d. Heckklappe,( Pickel ), 3 Stück an der Zahl.

Sie rücken nicht raus was es ist.

ÖAMTC vermutet, vielleicht sind es Zinkblasen.

Genau weiß man es nicht.

Heckklappe wird komplett getauscht.

Im übrigen steht meine Karre, getarnt als Benz seit nunmehr 3 Wochen in der Werkstatt.

Heute beginnt die 4te Woche.

Lächerlich bei einem 4 Monate alten Auto.

LG.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Fährst du so schnell rückwärts?

Würde mir eventuell mal eine zweite Meinung aus einer Lackiererei einholen

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 16:24

Zitat:

@Scaniamanny schrieb am 31. Januar 2020 um 16:18:27 Uhr:

Fährst du so schnell rückwärts?

Würde mir eventuell mal eine zweite Meinung aus einer Lackiererei einholen

Zu Punkt 1: Diesen Einwand hatte ich natürlich ebenfalls. Der - bzw. die beiden zugezogenen Werkstattmeister meinten allerdings, es könnte sich um einen "hochgewirbelten" Stein gehandelt haben.

Zu Punkt 2: Ich war heute auch schon in der Lackiererei meines Vertrauens. Der dortige Fachmann (Inhaber selbst) teilt meine Auffassung von einem Lackmangel und hat gleich eine telefonische Abklärung mit der MB-Werkstatt versucht. Leider bisher vergeblich. Allerdings war einer der beiden Meister schon außer Haus. Mal sehen, ob - und welche Lösung es am Montag gibt.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 16:10

Nachtrag mit neuen Fotos: So sieht die Stelle aktuell aus.

Inzwischen habe ich vorsorglich noch einen schriftlichen Gewährleistungsantrag gestellt - und warte nun auf eine Antwort.

Img
Img

Das sieht ja aus wie ein perfekter Mondkrater.

Das ist für mich ein klarer Garantiefall.

Kein Stein kann das so exakt hinbekommen.

 

Aber warum ändert sich das Schadensbild?

Zitat:

Aber warum ändert sich das Schadensbild?

Der Rost arbeitet .... :eek:

Statt einen "Gewährleistungsantrag" zu stellen würde ich meinen gesetzlichen "Gewährleistungsanspruch" geltend machen und im Streitfall durch ein Sachverständigengutachten untermauern.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:53

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:05:30 Uhr:

Zitat:

Aber warum ändert sich das Schadensbild?

Der Rost arbeitet .... :eek:

Rost? Eher nicht. Die auf den ursprünglichen Fotos erkennbare "Blase" ist letzte Woche quasi "über Nacht" entstanden, ohne dass vorher irgend eine Beschädigung erkennbar war. Übers Wochenende hat sich die Blase "eingezogen", wie auf den aktuellen Fotos zu sehen ist. Ich vermute, durch den Temperaturunterschied.

Oder die Blase ist jetzt geplatzt und fällt ein ..

Könnte auch irgend ein Einschluß im Blech sein. Da gab es mal eine Zeit wo schlechtes Blech in der Autoindustrie verarbeitet wurde. Da bildeten sich einfach so Rostblasen, z.B. Opel Kadett.

Aber die Zeiten sind eigentlich lange durch ...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:11

Zitat:

@f.jurand schrieb am 3. Februar 2020 um 19:39:40 Uhr:

Statt einen "Gewährleistungsantrag" zu stellen würde ich meinen gesetzlichen "Gewährleistungsanspruch" geltend machen und im Streitfall durch ein Sachverständigengutachten untermauern.

Natürlich hast du völlig Recht. Ich habe mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. In meinen Schreiben habe ich schon einen konkreten Gewährleistungsanspruch geltend gemacht. Zunächst warte ich aber noch Reaktion des Händlers ab und werde dann weiter verfahren.

Glück im Unglück ist vielleicht, das es die Heckklappe betrifft.

Bei einem Kotflügel oder Tür ist immer die Gefahr, das man später Unterschiede im Lack erkennen kann.

Hallo.

Bei meinem Benz, gibt es 1,5 Seiten an Mängel.

Unter anderem auch Mängel a.d. Heckklappe,( Pickel ), 3 Stück an der Zahl.

Sie rücken nicht raus was es ist.

ÖAMTC vermutet, vielleicht sind es Zinkblasen.

Genau weiß man es nicht.

Heckklappe wird komplett getauscht.

Im übrigen steht meine Karre, getarnt als Benz seit nunmehr 3 Wochen in der Werkstatt.

Heute beginnt die 4te Woche.

Lächerlich bei einem 4 Monate alten Auto.

LG.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:43

Interessant @J.R1 ! Nachdem ich mich wegen meines Problems an das Mercedes-Benz CAC in Maastricht gewandt habe, kommt plötzlich Bewegung in die Geschichte. Ich soll mein Auto noch einmal für einen Tag (!) zum Händler bringen. Die Untersuchung eines Lackmangels sei aufwändig...

Termin ist am Freitag. Ich bekomme auch einen Ersatzwagen. Schaun wir mal.

Mal sehen was rauskommt.

Ich hoffe du lässt nicht locker.

Mercedes ist aber bemüht, das zu lösen, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

LG

Themenstarteram 13. März 2020 um 11:55

Nachdem die Lackblase in der Händlerwerkstatt ausgeschnitten und zur Prüfung ans Werk geschickt wurde, hat MB die Heckklappe jetzt auf Garantie neu lackieren lassen. Zum Glück so gut, dass davon absolut nichts zu sehen ist.

MB hatte anscheinend auch mit der Lackiererei eine gute Wahl getroffen. Vielen Dank an den Betrieb in Gummersbach-Niedersessmar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen