ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Dachbox auf W247

Dachbox auf W247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:50

Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, ob ich mir eine Dachbox zulegen soll (Nachwuchs im Anmarsch, Skifahrer usw).

Jetzt habe ich gesehen, dass die original Dachbox von Mercedes 2,2 m lang sein soll.

Ich habe mir die Montagepunkte der Dachträger angesehen und nun fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft wie das funktionieren soll. Die Montagepunkte sind 80 cm auseinander, also müssen die restlichen 1,4 irgendwo hin, aufgeteilt vorne und hinten.

Da der vordere Montagepunkt aber sehr weit vorne ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dachbox mehr als 40 bis 50cm über den vorderen Träger hinausragen wird. Das würde bedeuten 100cm über den hinten Dachträger. Ist sowas stabil?

Hat hier jemand evtl eine Dachbox und kann mir mal erklären wie das funktioniert?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Bababu. Genau erklären kann ich dir das nicht. Ich kann dir aber zeigen wie es aussieht. Die Box leihe ich immer beim Kollegen. Länge weiß ich leider auch nicht . Aber vielleicht hilft es dir ein wenig. Oder ggf über ne kleiner Box nachdenken. LG

IMG_2021-06-03_17-00-42.jpeg

Hallo,

ich habe zur Zeit auch eine original Mercedes Box auf dem Dach. Unser Sohn hat sich die B-Klasse ausgeliehen und ist damit in den Urlaub gefahren. Nachwuchs ist auch an Bord, deshalb der Mehrbedarf an Platz.

Und die Fahrt hat gut geklappt. Die Dachbox ragt zwar schon recht weit nach vorne, aber das hat auch einen Grund. Du kannst die Box nicht sehr weit nach hinten positionieren, weil dann die ganz geöffnete Heckklappe gegen die Box schlägt. Lackkratzer sind vorprogrammiert. Du kannst natürlich den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen.

Aber auch so ist alles sehr stabil und die Box kann mit 50 kg geladen werden. Nur das Panoramadach lässt sich nicht mehr ganz öffnen.

Viele GRüße

Ich hoffe, ich darf mal kurz was hier fragen, da es thematisch passt. Ich habe auf dem 246 Original Halter und Dachbox. Brauche ich für den 247 einen neuen Grundträger oder kann ich alles alte nutzen?

Das gleiche Thema hatte ich auch. Hatte es auch hier als Thema mal angesprochen, aber leider kein Feedback bekommen. Ich habe mir nach ein wenig Recherche dann neue Originale gekauft. Um einfach auch auf der sicheren Seite zu sein. Ein Nachteil der neuen..... Sie sind sehr laut. Windgeräusche. Aber es geht.

Hallo Babadu,

 

ich kann dir die Kamei 330 empfehlen, wir haben sie seid ca. 1 Jahr und sind super zufrieden! Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Thule Motion XT Sport mit original Mercedes dachträger.

Cff6ca71-118c-483d-aae8-7abafc17f4ae
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 22:55

Zitat:

@Tommy314 schrieb am 5. Juni 2021 um 16:13:20 Uhr:

Hallo Babadu,

ich kann dir die Kamei 330 empfehlen, wir haben sie seid ca. 1 Jahr und sind super zufrieden! Gruß

Hallo,

Vielen Dank für die Bilder.

Auf welchem Grundträger ist die Box montiert? Original Mercedes?

Also meine Box (Thule Motion XT L) ist auf original MB Dachträger montiert.

IMG_20210808_152730.jpg
IMG_20210629_152821.jpg
IMG_20210629_152802.jpg

Zitat:

@JFK75 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:10:28 Uhr:

Also meine Box (Thule Motion XT L) ist auf original MB Dachträger montiert.

Was ist mit der vorderen linken Abdeckung des Dachträgers passiert? Ist es kaputt?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:03

Kann man die Kamei Boxen auf dem original Mercedes Benz Träger installieren?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:10

Zitat:

@JFK75 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:10:28 Uhr:

Also meine Box (Thule Motion XT L) ist auf original MB Dachträger montiert.

Konnte man das mit dem PowerClick System von Thule, also diese Krallen.

Oder muss die Thule Box auf dem MB Träger geschraubt werden?

Zitat:

Zitat:

@JFK75 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:10:28 Uhr:

Also meine Box (Thule Motion XT L) ist auf original MB Dachträger montiert.

Konnte man das mit dem PowerClick System von Thule, also diese Krallen.

Oder muss die Thule Box auf dem MB Träger geschraubt werden?

Ich habe auch eine Thulebox auf den originalen MB-Grundträgern. Die Box befestige ich mit den bei der Box beiliegenden Krallen, passt hervorragend.

Zitat:

@metomurti schrieb am 17. Januar 2022 um 14:13:20 Uhr:

Zitat:

@JFK75 schrieb am 17. Januar 2022 um 00:10:28 Uhr:

Also meine Box (Thule Motion XT L) ist auf original MB Dachträger montiert.

Was ist mit der vorderen linken Abdeckung des Dachträgers passiert? Ist es kaputt?

Nein. Ich bei an den vorderen Grundträger etwas Isolierband gemacht. Die waren etwas laut ;)

Zitat:

@Depechie schrieb am 19. Januar 2022 um 13:51:16 Uhr:

Zitat:

 

Konnte man das mit dem PowerClick System von Thule, also diese Krallen.

Oder muss die Thule Box auf dem MB Träger geschraubt werden?

Ich habe auch eine Thulebox auf den originalen MB-Grundträgern. Die Box befestige ich mit den bei der Box beiliegenden Krallen, passt hervorragend.

Das geht super mit den Krallen. Hält Bombe :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen