ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lackprobleme

Lackprobleme

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:31

Hallo zusammen,

brauche Eure Hilfe. Beim Autoputzen am Wochenende fällt mir an der hinteren Einstiegskante der Schaden auf. Siehe Bilder. Auto ist knapp 2 Jahre alt. Habe ihn selber in Wolfsburg abgeholt, mir ist nie ein Schaden passiert, nix draufgefallen oder ähnliches. Das muss eigentlich schon im Werk passiert sein oder aber doch ein Lackproblem. Frage an Euch: hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? VW hat natürlich bereits abgelehnt dafür gerade zu stehen.

Es sieht auch so aus als ob jemand mit Lackstift rumgepfuscht hat (habe ich natürlich nicht). Es könnte aber auch sein dass nur die obere Farbschicht abgeplatzt ist und drunter dunkelblau rauskommt (Farbe Carribean Blue Metallic). Weiss jemand ob drunter eine dunkelblaue Schicht ist?

Jaja ich weiss ich hätte den Schaden schon lange sehen müssen. Aber ich steige hinten nie ein und durch die Kinder ist es halt immer dreckig.

Danke für eure Unterstützung.

Einstieg hinten rechts
Bild 2
35 Antworten

Ich würde sagen die Tür hängt und es ist von der Tür. Die Stelle ist wahrscheinlich die an der die türleuchte sitzt diese ist leicht erhöht. Sowas passiert aber nicht von heute auf morgen. Da es die hintere rechte Tür ist die von dir vermutlich nicht besonders häufig geöffnet wird sondern maximal von den Kindern. Würde ich mal die Kinder befragen ob das schon länger ist. Das rostet ja auch schon extrem. Würde ich schnell was machen lassen. Mal zum Lackierer gehen der kriegt das sicher smart weg.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:11

Danke für deine Antwort. Tür hab ich mir angeschaut. Da schleift nichts, die Tür sieht gut aus. Woher könnte das sonst kommen?

Das kommt schon vom Ein/Aussteigen.... Ist ja auch auf der Kante. Evtl von den Schuhen. Musst halt mal beobachten wie die einsteigen.

Vielleicht war da auch mal öfters was eingeklemmt.

Der Schaden kommt nicht von alleine.

Habe mir aus dem Grund da Einstiegsleisten mit Kanntung gegönnt!

Aber beim Waschen, beziehungsweise trocknen (man saugt ja auch mal hinten aus, gerade bei Kindern) sieht man das schon (oder sollte man) ;-)

Vielleicht kannst du das auch selbst ausbessern und da eventuell Einstiegsleisten aus schwarzer Folie anbringen!

Beinahe dieses Bild haben wir bei unserem Kangoo.

Nur der Rost ist nicht da, aber komplett die Farbe abgescheuert.

Die Kids sind leider immer sehr bequem und steigen zuerst auf die Einstiegsleisten, da ermahnt man bis zur Ermüdung.:(

Beim Lackierer wirklich keine große Sache, aber solange unsere das noch machen, wird der nächste mit Kantenschutz versehen.

Hallo,

ich habe mir das Bild mal vergrößert. So wie der Rost schon fortgeschritten ist, auch unter der dunkelblauen Farbe, muss der Schaden schon länger bestehen. Und bei allem Wohlwollen, ich bin auch kein Dauerputzer, aber wenigstens die dunkle Farbe, die jemand stümperhaft drübergepinselt hat, hätte doch auffallen müssen. Übrigens ist unter dem Klarlack/Lack nur noch die Grundierung und die ist weiß. Da sollte man mal allen Nutzern ins Gewissen reden, denn dass ist schon eine massive Beschädigung. Kein Wunder, dass da VW abwinkt.

Gruß

Zitat:

@Puhbert schrieb am 24. Februar 2021 um 20:42:45 Uhr:

Das kommt schon vom Ein/Aussteigen....

Vielleicht war da auch mal öfters was eingeklemmt.

Der Schaden kommt nicht von alleine.

Habe mir aus dem Grund da Einstiegsleisten mit Kanntung gegönnt!

Hast du vielleicht ein Foto wie sowas dann aussieht und evtl. einen Link?

Gehe einfach auf Google und gebe da "Einstiegsleisten für Touran" ein.

Da kannst du die aussuchen, die dir am besten zusagen!

Du kannst dir auch eine flexibele Schutzfolie kaufen und die so anbringen, dass der Einstieg etwas geschützt ist.

Am stabilsten wird wohl aber eine Alu leiste sein!

Meine 4 sehen so aus!

Man kann die auch tiefer kleben, also über die erste Kante!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Februar 2021 um 08:48:45 Uhr:

Gehe einfach auf Google und gebe da "Einstiegsleisten für Touran" ein.

Da kannst du die aussuchen, die dir am besten zusagen!

Du kannst dir auch eine flexibele Schutzfolie kaufen und die so anbringen, dass der Einstieg etwas geschützt ist.

Am stabilsten wird wohl aber eine Alu leiste sein!

Meine 4 sehen so aus!

Man kann die auch tiefer kleben, also über die erste Kante!

Kannst du mir mal ein link senden. Finde deine leider nicht. Sehe richtig gut aus

Ich versuche es mal raus zufinden. Die hatte ich mir sofort gekauft. Bei eBay kann man nur die letzten 2 Jahre aufrufen

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Februar 2021 um 18:04:54 Uhr:

Ich versuche es mal raus zufinden. Die hatte ich mir sofort gekauft. Bei eBay kann man nur die letzten 2 Jahre aufrufen

Ok, danke dir

PN ;-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Februar 2021 um 18:26:32 Uhr:

PN ;-)

mir bitte auch wenn möglich, sieht echt richtig gut aus! Perfekt wäre es natürlich, wenn beide Kanten geschützt wären ;-)

Zitat:

@writerx schrieb am 25. Februar 2021 um 22:55:57 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Februar 2021 um 18:26:32 Uhr:

PN ;-)

mir bitte auch wenn möglich, sieht echt richtig gut aus! Perfekt wäre es natürlich, wenn beide Kanten geschützt wären ;-)

Leider gibts diese wohl nicht mehr. Alle links sind Tod.

Die einzigen die ich gefunden habe sind diese hier. Sehen auch recht gut aus

Asset.PNG.jpg

@writerx @Malla1

Eventuell bei dem Anbieter (picclick.de) mal per Mail anfragen.(Wenn die Anschrift nicht hier veröffentlicht werden darf.... Bitte löschen)

Meine beiden Bilder kann man dabei ja verwenden!

Deine Antwort