ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lackprobleme/ Lack blättert ab

Lackprobleme/ Lack blättert ab

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. August 2021 um 20:58

Guten Abend ins Forum,

 

ich fahre meinen A4 Avant nun seit 10 Monaten.

Übernommen habe ich das Auto mit 20tkm und hat in meinem Besitz nun weitere 20tkm abgespult.

 

Nach der vorletzten Wäsche bin ich um das Auto rum und entdeckte den bröckelnden Lack hinten rechts an der Kante über der Stoßstange.

Wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist konnte man den Lack wenn man möchte immer weiter abpellen.

 

Ich hab das Problem erstmal auf nach dem Urlaub verschoben.

 

Nach der heutigen Wäsche bin ich wieder mal um das Auto und siehe da, das Problem hat sich deutlich verschlimmert. Siehe dazu die weiteren Bilder

 

Das Auto hat in meinem Besitz keinerlei Unfälle oder Schäden erlitten und wird auch sonst pfleglich behandelt.

Unfälle vor meinem Besitz wurden mir keine genannt…

 

Was sagt ihr dazu ?

Lackfehler? Oder wurde da schon mal schlecht nachlackiert?

 

Ist sowas durch die Anschlussgarantie oder anderes abgedeckt?

Der Händler sitzt im Süden und ist somit leider zu weit weg, sonst wäre ich da mal vorbei gefahren.

 

Das Auto ist geleast und ich denke mal, dass man mich da sonst am Ende teuer zur Kasse beten wird..

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
25 Antworten

Vermute eine Nachlackierung.

Das sollte normalerweise nach erst 40Tkm nicht passieren .Du solltest mal die Lackdicke dort messen lassen.

Bei unterschiedlicher Lackdicke hat der Verkäufer dir vermutlich was verschwiegen.

Da wurde auf jedenfall nachlackiert; das sieht man an der unebenen Lackstruktur. Vermutlich eine schlechte Spot Repair, oder gar schlimmeres . Man müsste den Rest vom Heck noch begutachten wie weit lackiert wurde.Da bleibt dir nur, das beim Händler anzuzeigen wo du das Auto herhast. Oder in den sauren Apfel beißen und es auf eigene Kosten vernünftig lackieren zu lassen.

Man sieht auf dem letzten Bild die Blasenbildung. Kenne ich, hatte mein Vater bei seinem B8 auch. Bei ihm wurde schlecht nachlackiert. Wird nicht billig.

Guten Morgen,

Ich denke mal jetzt ganz einfach und dreist.

Anzeigen beim Händler und um Aufklärung bitten.

Ergebnis 1: Verschwiegener Mangel (Nachlakierung = Schaden = Anzeigepflichtig)

Ergebnis 2: Kein Mangel. Dann berufst du dich auf die Durchrostungsgarantie von Audi.

 

Im Fall 1 hast du einen Anspruch auf Nachbesserung und wenn er dir explizit im Vertrag als unfallfrei verkauft worden ist auch Anspruch auf Wertminderung oder sogar die theoretische Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten.

 

Im Fall 2 sollte die Reparatur komplett kostenlos sei.

 

Ausnahme: Audi kann dir Nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast. (Steinschlag am Lack durch Autobahnfahrt und dann rostet es) Auf grund deiner Bilder sehe ich es jedoch nicht so.

 

Sehe ich das zu simpel? (Ernstgemeinte Frage)

 

Liebe Grüße

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Was bitte willst Du mit der Durchrostungsgarantie, oder ist hier ein Loch welches ich nicht sehe ?

Entweder wurde beim montieren der Stoßstange der Lack beschädigt und Feuchtigkeit hat auf Dauer den Lack unterwandert, oder es wurde schlecht nachlackiert aufgrund einer Beschädigung.

 

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 4. August 2021 um 8:57

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Dann werde ich mal eine Email an den Händler verfassen.

 

Wie gehe ich denn da am besten vor ?

Auf blöd tun, die Bilder mit senden und fragen was das soll oder direkt die schlechte Nachlackierung mit erwähnen?

 

Ich rechne halt damit, dass die die Schuld von sich weisen werden und behaupten das ich dafür verantwortlich bin.

 

Ist halt für mich schwierig zu beweisen das es vorher schon so war.

 

Von dem Audi Zentrum werde ich wohl für das nächste Auto einen großen Bogen drum machen. Schade

Den Verkäufer anrufen von dem du das Auto hast und das weitere Vorgehen besprechen. Die werden da ganz sicher kulant reagieren.

Die Laune wäre bei mir zwar genauso im Keller der Grund für die (schlechte) Nachlackierung kann aber auch denkbar simpel sein. Meiner hat jetzt schon 2 Stellen die nach lackiert wurden hinten rechts genau an deiner Stelle hat meine Frau die Garageneinfahrtwand gestriffen und jetzt die halbe linke Seite wegen 2 Mini Kratzern welche in der Werkstatt entstanden sind.

Sprich beides kein Unfall dafür aber auf meine Anordnung in höchster Güte (ich hoffe es) nach lackiert. Bei dir anscheinend nicht so gut ausgeführt.

 

Lass mal wie hier erwähnt die Lackdicke messen (das soll bei mir zB auf Original Niveau sein) normalerweise sieht ein guter Lackierer eh welcher Teil lackiert wurde, dann lässt dir einen Kostenvoranschlag eines guten Lackierers geben und trittst gleichzeitig mal mit den Bildern an den Verkäufer deines Audis heran, möglicherweise wissen sie davon nichtmal was.

Eventl übernehmen sie aber trotzdem die Kosten für die Nachlackierung oder ihr einigt euch auf 50/50.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 4. August 2021 um 09:45:48 Uhr:

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Was bitte willst Du mit der Durchrostungsgarantie, oder ist hier ein Loch welches ich nicht sehe ?

Entweder wurde beim montieren der Stoßstange der Lack beschädigt und Feuchtigkeit hat auf Dauer den Lack unterwandert, oder es wurde schlecht nachlackiert aufgrund einer Beschädigung.

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo,

die Durchrostungsgarantie sagt aus, dass der Hersteller dir eine Garantie (meist 8-12 Jahre) gibt in der er bestätigt, dass das Auto nicht rostet oder Ansätze eines solchen Schaden aufweist.

Die Argumentationskette ist wie folgt. Wenn die Aussage von Audi ist "Betroffene Stelle ist kein Unfallschaden/keine Nachlackierung" dann kann FriendofBMW zu Audi sagen:" Durch Ihre Aussage bestätigen Sie mir, dass das eine Originallackierung ist und an der Stelle eine Mangelhafte Lackierung vorherrscht. Karosserie rostet => Durchrostungsgarantie greift.

Diese Garantie kommt nicht nur dann zum tragen wenn, so wie du es beschrieben hast, ein Loch in der Karosserie ist, sondern da reichen schon Lackblasen die kleiner als 1 cm sind.

Ein Paradebeispiel ist hier der Audi A6 C5 Limousine. Hatte selber einen gehabt. Unter den Dachleisten rosten Sie mal gerne. 8Jahre altes Fahrzeug bekam das komplette Dach lackiert. Kostenlos.

Auf Grund deines letzten Satzes entnehme ich, dass du in diesem Gebiet ein Fachmann/Experte bist und via Bilder abschließende Diagnosen erstellen kannst. (Meinen geschilderten Fall schließt du ja eindeutig aus).

Mich freud es zu erfahren, dass in der Community so viel Fachwissen vorhanden ist. Sollte ich Lackprobleme bei meinem Fahrzeug haben, werde ich mich bei dir per PN an dich wenden ;)

Liebe Grüße

Gerne, du kannst dann gleich eine Beratung mit einem Urlaub in Südtirol verbinden.

Ich kann die Angaben von @Hellrider08 eigentlich nur bestätigen. An meinem A5 war nach 5 Jahren eine ca. 5mm große Blase im Lack. Am hinteren Dreiecksfenster direkt an der Zierleiste. Kam ein Lackgutachter von Audi und stellte fest das Feuchtigkeit in dem Bläschen war. Das komplette hintere Seitenteil wurde daraufhin lackiert. Wäre ja bescheuert wenn die warten würden bis es durchgerostet ist. Dann wärs erheblich teurer geworden.

Hatte genau an derselben Stelle bei meinem A4 dieses "Schadensbild". Das Seitenteil wurde (auch schlecht) nachlackiert und die Stoßstange war viel zu dicht an der Karosserie ( keine Fuge; null Luft!). Habe ich auch erst knapp ein Jahr nach dem Kauf gemerkt; leider hatte ich Pech und das AUDI AUTOHAUS MAX&MORITZ IN SOEST war schon in Insolvenz...war dann beim Lackierer und der hat dann das Seitenteil bis zur Sicke neu lackiert (war auch schon v. Rost unterwandert).Dabei kam ans Licht, das bei meinem A4 definitiv auch der Radlauf eingedrückt war; wurde rausgezogen und gespachtelt. Lackierung hat mich 400€ gekostet...meine Stamm-Audi Werkstatt wollte 1.000€ haben...

Ich kenne mich da nicht aus, aber sind da nicht diverse Schlieren und Kratzer auf den Bildern zu erkennen und nicht nur die Eine auffällige Stelle?

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 5. August 2021 um 09:29:40 Uhr:

Ich kenne mich da nicht aus, aber sind da nicht diverse Schlieren und Kratzer auf den Bildern zu erkennen und nicht nur die Eine auffällige Stelle?

Hat's noch keiner gesehen oder ist das für euch irrelevant? Ich tippe drauf, dass es nachlackiert wurde und später die kratzer oben entstanden sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lackprobleme/ Lack blättert ab