ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege vor dem winter?!

Lackpflege vor dem winter?!

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:53

Hallo Com.

ich wollte mal fragen mit was ihr das Auto vorm Winter pflegt

sprich Nano Politur + Wachs?

und was man überhaupt machen sollte damit das auto trotz winter schick bleibt

Lg

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Miracoulix

Langsam passen auch die Außentemperaturen nicht zum polieren , bei unter 10 Grad , habe vor 2 Wochen Ende September die letzten warmen Tage noch genutzt den Lack auf Vordermann zu bringen, bei unter 10 Grad ist es zu kalt und das Wachs trocknet nicht

Stimmt nicht. Das Wachs muss etwas länger ablüften, lässt sich aber trotzdem einwandfrei verarbeiten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

FAQ und Suchfunktion sollten dir einen ersten Überblick verschaffen. Wenn du am Ende der FAQ noch das Formular ausfüllst und hier rein kopierst, wird dir sicher ein individuelles Pflegepaket geschnürt ;)

Lies dir mal die FAQ durch, Anleitung zur Lackaufbereitung.

Den Schritt mit der Politur kann man machen, muss man aber nicht. Kommt drauf an wie der Lack aussieht und ob man etwas am aktuellen Zustand ändern will. Wenn du uns dein Budget mitteilst, sowie die restlichen wichtigen Informationen aus dem Fragebogen am Ende der FAQ, können wir auch ein Pflegepaket schnüren.

EDIT: zu langsam....

am 29. September 2013 um 20:10

Ich denke auch - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du solltest einen Blick in die FAQ riskieren. Nicht auswendig lernen, nur etwas Basiswissen aneignen.

Letztendlich wählt man ein Produkt mit langer Standzeit. Ob dies nun ein Wachs oder eine Polymerversiegelung oder ein "Hybrid" ist, ist Geschmachssache. Bei mir kommt beispielsweise das Collinite #915 zum Einsatz, aber es gibt zig andere Möglichkeiten.

Auch bei der Vorarbeit gibt es einmal das Nötige und dann entscheiden die Ansprüche, Möglichkeiten, Zeit und Lust was man zusätzlich tut.

Daher ist der Tipp mit der Vorlage am Ende der FAQ der Richtige. Einfach per Copy & Paste hier in eine Antwort einfügen und die Fragen beantworten. So weiss jeder, was Du vorhast.

Gruss DiSchu

Edit: Es ist Sonntag Abend! Würdet Ihr bitte etwas langsamer antworten! ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:06

so jetzt ^^

 

- Hersteller ?

Renault

 

- Typ ?

Clio B Phase 2

 

- Farbe

Silber

 

- Metallic (j/n) ?

Ja

 

- Alter ?

8 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten,

Jede Woche 1-3x (je nach wetterlage) Autowäsche per Hand

1-2x im Jahr Handpolitur

 

- Beschreibung Zustand, n“

Vorne sind viele Insekten eingebrannt

Kratzer sehr wenig wenn dann nur leicht

Kunstoff etwas ausgebleicht

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

ATU Politur/Reiniger (Namen weiß ich leider nicht)

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keins

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

gibt es keine

Gut uns Günstig

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein, da ich das selber machen will nicht um Kosten zu sparen.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja wenn eine Maschine von nöten ist

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nur handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Puh das Wochenden ist lange

sag mal 10std

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

4x

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Niederbayern

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, keine Mängel wie Kratzer etc

 

 

Hoffe das Passt so

am 2. Oktober 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ClioP0wer

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten,

Jede Woche 1-3x (je nach wetterlage) Autowäsche per Hand

1-2x im Jahr Handpolitur

dann musst du daran gar nicht viel ändern - eben nur ggbf die Produkte tauschen

 

Zitat:

- Beschreibung Zustand, n“

Vorne sind viele Insekten eingebrannt

Kratzer sehr wenig wenn dann nur leicht

Kunstoff etwas ausgebleicht

Klingt machbar ;)

 

Zitat:

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

ATU Politur/Reiniger (Namen weiß ich leider nicht)

Da würde ich dir ( per Hand ) die Meguiars Ultimate Compound empfehlen. Entweder mit einem festeren Handpolierschwamm oder mit einer Handpolierhilfe - damit ist es ermüdungsfreier und gleichmäßiger

Zum Abnehmen der Politur 3-4 Tücher wie diese hier

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

solltest du machen. Günstug und ergiebig ist das collinite 476. Dazu1-2 Pads und wieder 3-4 Tücher

( die Tücher sind im 10er Pack günstiger ) Das Wachs hält jahrelang und hat 5-6 Monate STandzeit - je nach Fahrprofil und Parkmöglichkeit / Garage

Plastik ( unlackiert ) mit Tape abkleben oder vorsichtig sein, es hinterlässt weiße Flecken

 

 

Zitat:

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

gibt es keine

Gut uns Günstig

siehe EMpfehlungen

Es gibt zwar noch einige Produkte die man nehmen kann, aber polieren und wachsen ist mal Basic.

Fürs Plastik kann man das Koch Chemie PlastStar empfehlen - kannst du auch für die Gummis / Dichtungen nehmen

 

 

Zitat:

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Ja wenn eine Maschine von nöten ist

dann schau mal bei Lupus - die haben Maschinen / Polituren und Pads im Set

 

Zitat:

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Nur handwäsche

dann lies in den FAQ die 2 Eimer Methode durch

 

Zitat:

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Puh das Wochenden ist lange

sag mal 10std

Das ist mehr als genug. 1 x waschen dauert ja vielleicht ne Stunde. Das Poliereb und wachsen macht man 1-2 x im Jahr, und das Plastik geht ja schnell auch zwischendurch

 

Zitat:

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

4x

2-3 x langt beim Collinite

 

 

am 2. Oktober 2013 um 18:27

Original geschrieben von Elchtest2010

Vielleicht schaust du auch noch mal nach Handschuh und Trockentuch etc für die Wäsche. Ich habe hier mal im Blog ein kleines Basic Set zusammengestellt

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:30

ich dank dir dann werde ich mir das mal bestellen

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:06

hab heute eine einhell poliermaschine bekommen

mit 3450umdrehungen pro minute

ist das nicht zuviel??

und kann ich für die maschine die gleichen mittel nehmen wie mit der hand

am 3. Oktober 2013 um 16:16

Wie hast du die Maschine denn "bekommen"? Gibts die Chance die zurück zu geben?

So eine Rotationspoliermaschine ist nicht einfach zu bedienen. Mit so einem Gerät in ungeübten Händen besteht die Gefahr etwas zu beschädigen, sei es den Lack an Kanten durchzupolieren, verbrennen oder mit dem Padrand/Stützteller irgendwo anzuecken. Und mit 100 % Sicherheit wirst du dir Hologramme in den Lack polieren.

Die 3450 Umdrehungen sind natürlich viel zu viel zum Polieren. Aber interessanter wäre die Startdrehzahl. Ich schätze mal die wird nicht unter 1000 min^-1 liegen!? Das ist dann ebenfalls nicht so toll. Der mitgelieferte Stützteller gehörte ebenfalls ausgetauscht...

Gut gemeinter Rat: Lass es lieber bleiben.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:21

die hab ich geschenkt bekommen ^^

von daher egal

wollts halt mal probierne für die motorhaube,dach etc

 

wie kann ich eigentlich diese eingebrannten fliegen entfernen?

und den flugrost an der seite

am 4. Oktober 2013 um 6:57

zu 1: polieren

zu 2: Flugrostentferner, Knete

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:15

nochmal kurz ne frage

kann ich das auto waschen + polieren + wachsen am gleichen tag?

oder muss das alles erstmal einwirken

Hier ist deine Arbeitsgeschwindigkeit der begrenzende Faktor ;)

Man muss generell gewissenhaft arbeiten, trotzdem ist der eine schneller und der andere langsamer. Es ist gut machbar, aber gerade beim ersten Mal würde ich mich nicht unter Druck setzen und mal 2 Tage einplanen. Gerade kneten und polieren rauben oft die meiste Zeit, waschen und wachsen geht ja relativ fix.

Einwirken in dem Sinne muss eigentlich nichts, das Wachs lediglich nach dem Auftrag ablüften. Wie lange hängt von der Witterung und vom Wachs ab...

am 10. Oktober 2013 um 18:27

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen