ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welches Wachs für den Winter?

Welches Wachs für den Winter?

Themenstarteram 7. September 2014 um 23:03

Hi Leute, welches Wachs sollte ich für den Winter benutzen? Zur Zeit habe ich das DJ Blue Velvet drauf oder sollte ich für den Winter das Collonite 476 benutzen?

Auto ist ein VW Golf 6 BJ 2011 Deep Black Perleffekt, Auto steht Tag und Nacht draußen und deshalb wollte ich den Lack so gut es geht schützen!

Ähnliche Themen
93 Antworten

der Klassiker Collinite 476 hat bis dato noch jeden Winter überstanden..

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Insbesondere in den stark belasteten unteren Fahrzeugbereichen hat das Collinite 476 bei mir den Winter nicht überstanden. Einer der Gründe, warum ich zu Versiegelungen gewechselt bin.

Darf man fragen, zu welche Versiegelung du gegriffen hast?

Ich habe zuerst das Sonax NanoLackProtect verwendet, welches mich zwar in Sachen Standzeit überzeugt hat, nicht jedoch bei der Verarbeitung. Beim Sonax Netshield passt für mich beides.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Beim Sonax Netshield passt für mich beides.

Jo, ist ja wirklich denkbar einfach. Nutzt du es ganzjährig oder speziell nur für den Winter?

Das Collinite hat bei mir auch über den Winter gehalten, oder wie auch immer man diese Jahreszeit heutzutage nennt, die man von früher als Winter kannte.

Alternativen: Finish Kare 1000 Hi-Temp Paste Wax, Gtechniq C1+EXO V2

mfg

@fschroedie: Ich nutze das Netshield ganzjährig. Warum ich für Sommer und Winter verschiedene Produkte verwenden sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Das Zeug kommt auch auf die Felgen, so dass ich dort auch nichts anderes brauche. In Kombination mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer, den ich nach der Rinseless-Wäsche einsetze, habe ich meine persönliche Produktkombination gefunden. Einzig Versiegelungen, die noch längere Standzeiten versprechen (z.B. das Cquarz) könnten mich nochmal schwach werden lassen.

Am Collinite störte mich, dass das Beading recht schnell schwächer wurde. Gleiches hatte ich beim FK1000P, welches dazu noch in zwei Schichten aufgetragen werden muss. Bitte nicht falsch verstehen, man kommt mit unterschiedlichen Produkten zu seinem persönlichen Ziel. Ich kann nur sagen, warum ich von bestimmten Produkten abgekommen bin und jetzt andere Produkte favorisiere.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@fschroedie: Ich nutze das Netshield ganzjährig. Warum ich für Sommer und Winter verschiedene Produkte verwenden sollte hat sich mir noch nie erschlossen. Das Zeug kommt auch auf die Felgen, so dass ich dort auch nichts anderes brauche.

Danke für die Antwort. Mmh, gerade bei meinen Winterfelgen (die Sommerfelgen sind gedippt) könnte ich mir das sehr gut vorstellen, da es so denkbar einfach ist. Bei meinem Lack gebe ich mir gern etwas mehr Mühe, so lange der Rücken noch mitspielt. Nicht weil ich denke, dass das NEtshield nichts taugt, sondern weil es Spaß macht das Zaino zu schichten. Aber wer weiß, wenn ich ein paar Jahre älter bin...;):D

Ich habe mit dem Collonite beste Erfahrungen und seit Jahren kommt bei mir nichts anderes mehr drauf.

Ich werde diesen winter auch mal eine versiegelung zu probieren.

letzten winter und auch im sommer hatte ich das dodo light fantastic softwax das hat mich irgendwie nicht überzeugt.

das beading fängt schwach an und lässt dann stark nach....irgendwie nicht so der hit.

optimal wäre es, wenn man für den winter wenn ich einen "Untergrund" schaffen könnte von dem sich der winterschmodder mittels hochdruckreiniger möglichst leicht entfernen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von godam

optimal wäre es, wenn man für den winter wenn ich einen "Untergrund" schaffen könnte von dem sich der winterschmodder mittels hochdruckreiniger möglichst leicht entfernen lässt.

Was suchst du? Eine Versiegelung die eine berührungslose Wäsche zulässt und das Auto dabei trotzdem sauber wird?

mfg

genau das.

Zitat:

Original geschrieben von godam

genau das.

Vergiss es!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von godam

genau das.

Vergiss es!

mfg

ach mensch...jetzt hast du mich mit der frage heiss gemacht und nun solch eine abfuhr....

womit komme ich dem ideal denn am nahesten

Deine Antwort
Ähnliche Themen