ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackpflege?

Lackpflege?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:21

Hallo W204-Fahrer,

laut Katalog ist der W204 ja mit einer extraharten Lackierung nach moderner Techologie versehen, die angeblich besonders kratzfest ist und lange ihren Glanz behält.

Was meint Ihr, soll man den Neuwagen nun troztdem auch wie von früher gewohnt mit Wachs konservieren oder verdirbt dies den Effekt der "Nanolackierung"?

Als Autoliebhaber widerstrebt es mir, besonders im Winter, mit blankem Lack ohne Wachs herumzufahren. Andererseits möchte ich die Philosophie des modernen Lackmaterials nicht negieren.

Wie haltet Ihr es damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Als Autoliebhaber widerstrebt es mir, besonders im Winter, mit blankem Lack ohne Wachs herumzufahren. Andererseits möchte ich die Philosophie des modernen Lackmaterials nicht negieren.

Wie haltet Ihr es damit?

Hi,

am Tag 2 nach Auslieferung habe ich schnell noch vor Eis und Schnee meinen neuen S204 mit SwizÖl versiegelt.

Ergebnis 1a++ :)

Gruß,

Curd

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Als Autoliebhaber widerstrebt es mir, besonders im Winter, mit blankem Lack ohne Wachs herumzufahren. Andererseits möchte ich die Philosophie des modernen Lackmaterials nicht negieren.

Wie haltet Ihr es damit?

Hi,

am Tag 2 nach Auslieferung habe ich schnell noch vor Eis und Schnee meinen neuen S204 mit SwizÖl versiegelt.

Ergebnis 1a++ :)

Gruß,

Curd

Hallo,

wenn du ähnlich gute Ergebnisse und auch eine fast gleiche Standzeit wie beim Swizöl haben möchtest, dann nimm das Dodo Juice Blue Velvet (falls du einen dunkelen Farbton hast). Dieses Wachs ist viel günstiger als das Swizöl. Am besten behandele den Lack vorher mit dem Dodo Lime Pre-Wax Primer. Du wirst dann dein Fahrzeug nicht wieder erkennen.

am 11. Januar 2010 um 17:18

Hallo

die ersten monate brauchst du nichts zu machen,der lack ist doch neu,nach dem winter sauber machen dann kannst ihn polieren,überlege mal jedesmal polieren bedeutet du nimmst material runter,also zuviel polieren ist auch nichts,auserdem gibts auch politur die billiger ist und auch gut,was auch wichtig ist für einen guten lack keine waschstrasse,abdampfen mit schwamm einreiben abspülen,trocken reiben (zb.microfasertuch,aber vorsicht da gibts verschiedene)

mfg a.p.

Hallo,

habe meinen W204 (gekauft als Jahreswagen) im Oktober 2009

aufgrund langjähriger - postiver - Erfahrung mit "Liquid Glass" versiegeln lassen.

Bin absolut überzeugt von diesem Produkt.

Mache seitdem Handwäsche mit "Liquid wash" und jetzt bei dem Wetter spüle

ich das Salz nur mit dem Hochdruckreiniger ab - der Lack nimmt fast kein Wasser "an", es perlt extrem ab. Dieser Zustand sollte ein Jahr so halten, dann lasse ich wieder vier Schichten auftragen.

am 11. Januar 2010 um 18:22

das ist ok

 

quote]

Original geschrieben von Erwin Koen

Hallo,

habe meinen W204 (gekauft als Jahreswagen) im Oktober 2009

aufgrund langjähriger - postiver - Erfahrung mit "Liquid Glass" versiegeln lassen.

Bin absolut überzeugt von diesem Produkt.

Mache seitdem Handwäsche mit "Liquid wash" und jetzt bei dem Wetter spüle

ich das Salz nur mit dem Hochdruckreiniger ab - der Lack nimmt fast kein Wasser "an", es perlt extrem ab. Dieser Zustand sollte ein Jahr so halten, dann lasse ich wieder vier Schichten auftragen.

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Hallo W204-Fahrer,

laut Katalog ist der W204 ja mit einer extraharten Lackierung nach moderner Techologie versehen, die angeblich besonders kratzfest ist und lange ihren Glanz behält.

Was meint Ihr, soll man den Neuwagen nun troztdem auch wie von früher gewohnt mit Wachs konservieren oder verdirbt dies den Effekt der "Nanolackierung"?

Als Autoliebhaber widerstrebt es mir, besonders im Winter, mit blankem Lack ohne Wachs herumzufahren. Andererseits möchte ich die Philosophie des modernen Lackmaterials nicht negieren.

Wie haltet Ihr es damit?

Hallo, ich kann dir auch eine gutes Wachs empfehlen, Meguiars NXT Tech Wachs 2.0, bringt hochglanz und versiegelt sehr gut.

Preislich etwas höher ca. 30€ aber für ein teueres auto ist mir das nicht zu schade. Es gibt bestimmt auch andere gute Produkte, möchte ich ja nicht bestreiten, aber hatte noch keine Erfahrung mi den.

Gruß.

am 11. Januar 2010 um 20:58

Meguiars kann ich ebenfalls empfehlen ich verwende DEEP CRYSTAL CARNAUBA WAX und M16 PROFESSIONAL PASTE WAX.

Es ist zwar teurer als Baumarktwachs, jedoch ergiebiger und auf Grund des hohen Naturwachsanteils auch beständiger.

Weiterhin hat es den Vorteil, das man beim Wachsen per Hand kleinste Lackirritationen erkennen und behandeln kann ;)

am 11. Januar 2010 um 21:36

Beste Lackpflege im Winter ist -> Garage

am 11. Januar 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Beste Lackpflege im Winter ist -> Garage

2 mal im Jahr den Wagen wachsen und Garage!

gruß aus nrw

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:53

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Ich denke, ich werde die Kutsche, sobald wieder +Grade sind, händisch mit Schlauch und weichem Schwamm waschen und dann liebevoll eincremen. Welches Mittel ich verwende ist noch unsicher, aber für den neuen Lack natürlich ohne Polierzusatz - das war mir schon von Anfang an klar.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis_C

Zitat:

Original geschrieben von 900Coupe

Hallo W204-Fahrer,

laut Katalog ist der W204 ja mit einer extraharten Lackierung nach moderner Techologie versehen, die angeblich besonders kratzfest ist und lange ihren Glanz behält.

Was meint Ihr, soll man den Neuwagen nun troztdem auch wie von früher gewohnt mit Wachs konservieren oder verdirbt dies den Effekt der "Nanolackierung"?

Als Autoliebhaber widerstrebt es mir, besonders im Winter, mit blankem Lack ohne Wachs herumzufahren. Andererseits möchte ich die Philosophie des modernen Lackmaterials nicht negieren.

Wie haltet Ihr es damit?

Hallo, ich kann dir auch eine gutes Wachs empfehlen, Meguiars NXT Tech Wachs 2.0, bringt hochglanz und versiegelt sehr gut.

Preislich etwas höher ca. 30€ aber für ein teueres auto ist mir das nicht zu schade. Es gibt bestimmt auch andere gute Produkte, möchte ich ja nicht bestreiten, aber hatte noch keine Erfahrung mi den.

Gruß.

Hallo,

ja das NXTWax 2.0 ist toll aber leider ist die Standzeit sehr kurz. Aber der Glanzgrad ist top!

am 26. Februar 2010 um 21:36

Ein gutes Wachs mit hoher Standzeit:

siehe Link : Collinite USA

Hallo

Den Neuen Lack sollte man 4-6 Wochen nicht mit Wachs oder Konservierungsmitteln behandeln, da er noch fertig "ausdünsten und aushärten" tut / muss !

man sollte agresive Verschmutzungen zb. Vogelkot / Baumharz auch gleich abspülen.

Nach der Zeit sollte man den Lack auf jedenfall versiegeln !

Ich benutze das Original Mercedes Benz Glanzpolisch und den Original Mercedes Benz Glanzkonservierer

Habe bei meinem Vorgängerfahrzeug W202 die Mercedes Produkte über 11 Jahre! so lange ich das Fahrzeug gefahren habe auf Schwarzem ( nicht Metallic Lack ) angewendet, und der Lack war nach 11 Jahren noch genau so gut wie am Tag der Auslieferung wo ich das Fahrzeug bekommen habe :)

Muss allerdings anmerken der Schwarze Lack hatte noch nie eine Waschstrasse von innen gesehen und wurde von mir immer nach dem Winter im Frühjahr "gewachst" und im Spätjahr auch nocheinmal bevor der Winter beginnt. :)

Der Schwarze Lack ( nicht Metallic Lack ) ist meines Erachtens der "anfälligste Lack" was Kratzer und Schmutz angeht.

Habe nach "langer" Überlegung mich dann durchgerungen meinen W204 mit AMG Paket in Weiß zu kaufen ( Calzitweiß ) und ich muss sagen der Lack ist echt"bei weitem nicht so empfindlich" wie die Schwarzen Lackierungen die ich vorher bei meinen anderen Autos

hatte ! klar ist es eine Geschmacksache und muss auch gepflegt werden, aber das "machen wir doch gerne" :D

Mein "neuer" wird auch nie eine Waschstrasse von innen sehen und meine Felgen werden mit den gleichen Mercedes Produkten gepflegt

( Polish und Glanzkonservierer von MB ).

Nur für die Felgen grobreinigung nehme ich P21 S zur Reinigung mit Wassr ist echt aus meiner Sicht der absolut beste Felgenreiniger den ich kenne und auch nun schon viele Jahre benutze ! ( und glaubt mir, ich hatte wirklich alle`s ausprobiert ! ) und empfehle ihn auch meinen Freunden und bekannten weiter, und wirklich alle ! waren begeistert von dem Produkt und verwenden es nun auch immer.

Für die Chromteile und Auspuff Blenden benutze ich Chrompolish von Sonax und alles ist gut ! :D

 

Grüssle

am 27. Februar 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

 

Habe nach "langer" Überlegung mich dann durchgerungen meinen W204 mit AMG Paket in Weiß zu kaufen ( Calzitweiß ) und ich muss sagen der Lack ist echt"bei weitem nicht so empfindlich" wie die Schwarzen Lackierungen die ich vorher bei meinen anderen Autos

hatte ! klar ist es eine Geschmacksache und muss auch gepflegt werden, aber das "machen wir doch gerne" :D

 

Grüssle

Der weiße Lack ist sicherlich genauso empfindlich wie der Schwarze, man sieht bloß die kleinen Kratzer nicht sofort und wiegt sich in trügerische Sicherheit, das alles in Ordnung ist. Bei dunkleren Lacken versiegelt man solche Unannehmlichkeiten sofort mit einem Pflegemittel und schützt den Lack meines Erachtens optimaler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen