ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege schwarz für fast Anfänger (Maserati)

Lackpflege schwarz für fast Anfänger (Maserati)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:59

Hallo Zusammen,

FAQ hab ich durch und einige Threads und Seiten.

Bisher habe ich meinen Maserati QP Bj 2006 in Schwarz immer polieren lassen.

Nun möchte ich aber selbst Hand anlegen, eine Excenter habe ich mir nun bestellt, die Rupes LHR 15 ES.

Habe früher einen Grünmetallic Lack gehabt den könnte ich Problemlos mit der Rota und Meguiars machen

Jedoch ist schwarz doch eine Klasse für sich

Habe vor mir bei Lupus die Mittelchen zuzulegen daher von Vorteil wenn es da im Sortiment liegt

LG Heiko

 

 

Maserati

Quattroporte

- Farbe Nero

 

- Metallic (j/n) ? n

 

- Alter 10

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

 

Aufbereiten lassen mit Versiegelung, jeh nach schmutzgrad schnell in die Box, Hochdruckreiniger und dann Autobahntrocknung

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Waschanlagenkratzer sehr minimal, fast keine da schon mit Rotationsmaschine aufpoliert

Nun starke Holos die dann mit der Excenter weiterbearbeitet werden

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Glaube 3M hatte der Aufbereiter

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

kei Ahnung

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Ja so ungefähr, swissoil eventuell nächstes Jahr.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ne nicht mehr will meine Diva selber streicheln

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Erledigt Rupes kommt nach Hause

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Box mal schnell, Handwäsche gerne

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Sollte immer sauber sein jedoch Schönwetterfahrzeug

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

 

Sommer und Herbst dann geht es in den Winterschlaf

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

 

Freiburg / Müllheim

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1-2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Beste Antwort im Thema

Mit den Bildern haben wir uns wohl missverstanden. Carkosmetik, ich und die anderen Helfer hier benötigen Details. Wir möchten dir doch helfen den Lack richtig zu behandeln und freuen uns auch wenn du mit unseren Tipps zurecht kommst und mit dem Ergebnis später zufriedenden bist.

Schau mal die Bilder in diesem Blog Artikel an (Text dazu lesen schadet auch nicht ;) ) dann siehst du was wir meinen. Gerade bei Schwarz und dem relativ weichen Maserati Lack ist das anhand von Bildern eh schon nicht so leicht zu beurteilen. Bei einem knochenharten MB Lack würden deine Bilder ausreichen und wir hätten keine Probleme eine Empfehlung zu geben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine Frage ist jetzt welche Mittel du kaufen sollst?

Wie siehts es den mit zubehör für die Rupes aus? Hast du schon Polierpads? Hast du verschiedene Stützteller?

Schon irgendwelche Reinigungs- und Pflegemittel vorhanden oder brauchst du ein komplettes Starterpack?

Nur Außen oder auch was für die Innenreinigung?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 6:40

Stützteller nur der wo dabei ist, polierpads 2 Mittel 2 weiche und 2 extra weiche, microfasertücher auch vorhanden Politur die Menzerna Medium cut, super finish plus und power lock protection

Meguiars

Shampoo, Swirl x, Deep Crystal Polish, ultimate polish, mirror glaze

 

Von Autosmart

EVO 1 und Topaz

in dem Fall kommt auch noch die Stütztellerfrage...

am 13. Juli 2017 um 6:55

Der Satz gefällt mir am besten ;) "Waschanlagenkratzer sehr minimal, fast keine da schon mit Rotationsmaschine aufpoliert "

Ist keine Ironie,ist in der Tat so ;).

Zu den vorhandenen Pflege Produkten kann leider nichts sagen,nur deine Pad's sind definitiv zu wenig !!

Ich denke du brauchst profesionelle Hilfe ;)natürlich sind alle anderen auch gefragt !

@martinb71

Mich würde die Lackhärte interessieren,hat da wer Erfahrungen mit?,jetzt wo ich das so lese,einen Masarati hab ich noch nie den Rücken massiert :(,die gibt es auch nicht wie Sand am Meer ! :)

Viel Spaß und Erfolg bei der Pflege ;)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:12

Sry jetzt wo du es betonst fällt es mir auf...

Also waschanlagenkratzer sind keine mehr drinnen es waren leichte swirls, es hat noch ein paar Kratzer drinnen die etwas tiefer sind, vermutlich von einer Waschanlage, jedoch hätte mir der Aufbereiter bei dem ich immer war gesagt das er diese ungern auspoliert wegen der Lackschicht.

Wie schon beschrieben habe ich meine anderen Autos immer selbst aufpoliert nur war nie ein schwarzer dabei und der Schwarze zeigt extrem wenn er nicht richtig behandelt wird.

Die ersten Tests habe ich an der Stoßstange gemacht da diese sowieso zum Lackierer muss und da schaffe ich es fast hologrammfrei mit der Rota, jedoch möchte ich Hologramme fast 100% vermeiden daher die Frage nach Produkten und der Umstieg auf excenter

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Lg heiko

Moin Heiko

stell bitte ein paar Bilder vom Lackzustand ein (Swirls und die Kratzer), sonst fischen wir hier im Dunkeln.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:10

iPad Bilder, besser ging es leider nicht

Hast du nicht geschrieben kaum Swirls nur Holos? Die nicht ganz optimalen Bilder zeigen mir aber was anderes.

Was soll auf Bild 3 sein? Kannst du das noch mal besser versuchen?

Sorry wenn ich mit den Bildern nerve, aber ohne gutes Bildmaterial kann ich und die anderen nicht vernünftig helfen.

am 13. Juli 2017 um 13:12

Zitat:

@QP4200GT schrieb am 13. Juli 2017 um 10:12:02 Uhr:

Sry jetzt wo du es betonst fällt es mir auf...

Also waschanlagenkratzer sind keine mehr drinnen es waren leichte swirls, es hat noch ein paar Kratzer drinnen die etwas tiefer sind, vermutlich von einer Waschanlage, jedoch hätte mir der Aufbereiter bei dem ich immer war gesagt das er diese ungern auspoliert wegen der Lackschicht.

Wie schon beschrieben habe ich meine anderen Autos immer selbst aufpoliert nur war nie ein schwarzer dabei und der Schwarze zeigt extrem wenn er nicht richtig behandelt wird.

Die ersten Tests habe ich an der Stoßstange gemacht da diese sowieso zum Lackierer muss und da schaffe ich es fast hologrammfrei mit der Rota, jedoch möchte ich Hologramme fast 100% vermeiden daher die Frage nach Produkten und der Umstieg auf excenter

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Lg heiko

Verstehe ich das richtig ?,dein ehem.Aufbereiter will/wollte die "Waschstraßen" Kratzer nicht auspolieren wegen der Lacksicht:confused:.

Auf den Bildern (glaube Bild 2) hab ich diese gesehen,diese sind zu 100% nicht von einer Waschtraße,bekanntlich kann der Wille /Wunschdenken allein schon Berge versetzten,immer diese bösen Waschstraßen:D.

Dein Aufbereiter hat nicht zufällig die Lackhärte erwähnt? wie sollte er auch,wenn der schon Kratzer wegen der Lacksicht nicht entfernt :(.

Die Swirls sind zweifels ohne von der Wäsche,wie auch immer gewaschen wurde.

Wichtig zu wissen wäre auch ob es ein 2-Schicht Lack ist,kann ich mich auch nicht vorstellen das es keiner ist,wissen tue ich es aber nicht.Klarlacke haben eine andere Lackhärte als ein 1-Schicht Unilack.

Dies wäre bei der Lackaufbereitung zu wissen @TE du hast nicht zufällig Infos darüber?

Aus 2006 sollte es ein 2-Schicht Lack sein. Ich habe zwar mal eine Runde mit so einem Teil gedreht aber aufbereitet habe ich auch noch keinen. So aufs blaue getippt da aus IT würde ich eine mittlere Läckhärte vermuten und daher keine schweren Geschütze auffahren.

Mit einer Politurempfehlung mit Pads warte ich aber noch bis Bild 3 geklärt ist.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:00

Von den Tiefen find ich jetzt auf die schnelle keinen, diese sind definitiv nicht auspolierbar bzw müssten erst gefüllt werden.

anbei nochmal das letzte Bild aber im Schatten da keine Sonne mehr vorhanden,

Er hatte nur gemeint das es ein weicher Lack ist.

Du hast leider das Bild nicht eingestellt

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:20

Kommt morgen noch geht heut nicht mehr

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 15:56

So das Bild wo ich noch anhängen wollte, jetzt habt ihr oben Sonnenbilder und hier im Halbschatten, die tieferen Kratzer bekomme ich irgendwie nicht sichtbar aber um die geht es vorerst auch nicht

am 14. Juli 2017 um 19:41

Zitat:

@QP4200GT schrieb am 14. Juli 2017 um 17:56:47 Uhr:

So das Bild wo ich noch anhängen wollte, jetzt habt ihr oben Sonnenbilder und hier im Halbschatten, die tieferen Kratzer bekomme ich irgendwie nicht sichtbar aber um die geht es vorerst auch nicht

Um die Wolken die sich im Lack spiegeln auch nicht,sorry auf dem Bild kann man den Lackzustand nicht erkennen,Versuch mal in den Lack zu schauen nicht auf den Lack,das ist es was wir sehen müssen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege schwarz für fast Anfänger (Maserati)