ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege: Mein erstes Mal und wie es gründlich in die Hose ging

Lackpflege: Mein erstes Mal und wie es gründlich in die Hose ging

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 6:42

Hallo ihr Fachleute

also nachdem ich mir nun alle Produkte zur Lackpflege (Lachreiniger/Politur, Wachs, Reinigungsknete usw.) zugelegt habe um meinen Neuwagen optimal zu schützen, habe ich das ganze zuerst an meinem alten Wagen ausprobiert (zur Info mein alter Wagen ist über 10-jährig und wurde nie gewachst). Voller Vorfreude gings los, aber irgend etwas hab ich falsch gemacht, weil das Ergebnis nicht schön ist (na ja ist nicht so schlimm, da der Wagen sowieso schon alt ist). Ich brauche unbedingt eure Tipps, da ich dieses Wochenende den Neuwagen behandelt möchte und wenn möglich keinen Herzinfarkt kriegen will :D

Also, so bin ich vorgegangen:

1. Ich hab den Wagen gründlich gewaschen. Zuerst schwacher Wasserstrahl, dann Hochdruck, Shampoo mit MF-Handschuh drauf und mit Hochdruck gründlich gespühlt. Dann mit MFT abgetrocknet und ein wenig gewartet, dass er auch wirklich ganz trocken ist.

2. Dann habe ich die Regionen, auf welchen Flugrost zu sehen war, mit Reinigungsknete bearbeitet, was sehr gut funktionnierte. Bis hier war alles gut, aber dann:

3. Den sehr matten Lack hab ich mit einer Politur, welche speziell für alte Lacke ist, behandelt (Meguiars Swirl X). Dabei habe ich die Politur (cremeartig) auf ein MFT gegeben und es in Auf- und Abwärtsbewegungen mit leichtem Druck auf den Lack aufgetragen. Ich hatte das Gefühl, dass der Lack die Politur aufsaugt, bevor ich sie "einmassieren" konnte. Ich hab also etwas mehr aufgetragen und es gab Regionen die ein wenig glänzten und Regionen die total stumpf und rauh blieben. Frage: Hätte ich die Politur mit einem Pad anstatt MFT auftragen sollen? Muss man die auftragen und dann mit einem sauberen Tuch wieder abwischen?

4. Dann kam das Wachs drüber (Meguiars Mirror Glaze #16). Ich bin mit dem Pad nur einmal über die Dose gefahren, aber da war ja gar kein Wachs am Pad, also hab ich mehrmals drüber gestrichen und es auf den Lack aufgetragen. Nach 10min habe ich es mit einem MFT abgewischt. Aber von dem Wachs war absolut nichts zu sehen. Frage: Wie erkenne ich wieviel Wachs ich auftragen muss? Wie lange muss ich nachpolieren? Hab für den ganzen Wagen etwa nur 10min gebraucht - das ist doch viel zu wenig nicht?

 

Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe? Für den Neuwagen, habe ich anstatt der Politur das Cleaner Fluid von Swizöl gekauft, welches keine Schleifmittel enthält. Aber wie man es richtig anwendet weiss ich nicht genau.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

 

3. Den sehr matten Lack hab ich mit einer Politur, welche speziell für alte Lacke ist, behandelt (Meguiars Swirl X). Dabei habe ich die Politur (cremeartig) auf ein MFT gegeben und es in Auf- und Abwärtsbewegungen mit leichtem Druck auf den Lack aufgetragen. Ich hatte das Gefühl, dass der Lack die Politur aufsaugt, bevor ich sie "einmassieren" konnte. Ich hab also etwas mehr aufgetragen und es gab Regionen die ein wenig glänzten und Regionen die total stumpf und rauh blieben. Frage: Hätte ich die Politur mit einem Pad anstatt MFT auftragen sollen? Muss man die auftragen und dann mit einem sauberen Tuch wieder abwischen?

Hier braucht es einen festen Lackreinigungsschwamm oder Polierpad. Eine abrasive Politur muss auch mit Druck gut durchgearbeitet werden, bis die Schleifkörchen alle weg sind. Ansonsten hast Du später die schönsten Hologramme im Lack. Die Politur darf während des Vorganges auch nicht ein- oder antrocknen. Bei Handpolitur nur kleine Teilflächen auf einmal bearbeiten. Die Rückstände dann mit einem MFT entfernen.

Zitat:

4. Dann kam das Wachs drüber (Meguiars Mirror Glaze #16). Ich bin mit dem Pad nur einmal über die Dose gefahren, aber da war ja gar kein Wachs am Pad, also hab ich mehrmals drüber gestrichen und es auf den Lack aufgetragen. Nach 10min habe ich es mit einem MFT abgewischt. Aber von dem Wachs war absolut nichts zu sehen. Frage: Wie erkenne ich wieviel Wachs ich auftragen muss? Wie lange muss ich nachpolieren? Hab für den ganzen Wagen etwa nur 10min gebraucht - das ist doch viel zu wenig nicht?

Mit dem Pad 2x im Kreis gefahren in der Dose sollte genügend Wachs aufnehmen. Die aufgenommene Menge Wachs sollte schon für 0.5m² reichen. Je nach Fahrzeugfarbe sieht man aber gar nix davon. Hier ist Schwarz eindeutig im Vorteil. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du den Vorgang auch wiederholen, um sicherzustellen, dass alle Lackpartien gewachst sind. Bei den niedrigen Temperaturen sollte das Wachs eh etwas mehr Zeit brauchen zum Ablüften. Keinesfalls zu dick auftragen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:39

Ach und noch ne Frage: Spark spricht von einem Fingertest, den man machen kann um zu schauen, ob das Wachs genügend lange angetrocknet ist. Wie geht den dieser Fingertest?

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Ach und noch ne Frage: Spark spricht von einem Fingertest, den man machen kann um zu schauen, ob das Wachs genügend lange angetrocknet ist. Wie geht den dieser Fingertest?

Also ich habe die Antwort zu dieser Frage gerade eben mit der Suchfunktion gefunden.

Abkleben solltest Du alles was nach unlackiertem Kunststoff, Gummi und Scheinwerferglas/Rücklicht aussieht.

Chrom ist normal kein Problem.

Der Fingertest ist einfach: Wenn Du mit der Fingerkuppe über die gewachste Oberfläche streichst und es hinterlässt keine sichtbare Spur, bzw. zieht keine Schlieren mehr nach sich, ist es genügend abgelüftet.

Scheinwerfer und Rücklichter kann man natürlich mitwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Scheinwerfer und Rücklichter kann man natürlich mitwachsen.

Auch Pre-Cleanern? Ich bin da immer vorsichtig mit dem Zeug, egal welcher Kunststoff.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:09

super, dass erspart mir Arbeit, wenn ich die Chromteile nicht abkleben muss.

Das mit dem Fingertest, werd ich auf geden Fall probieren. Bei meinem Testversuch habe ich das Wachs sehr wahrscheinlich zu wenig lange einwirken lassen - aber dennoch war ich stolz als die Regentropfen abperlten.

Und nebenbei zu meiner "Verteidigung": yo-chi, ich hab in der Suchfunktion "Fingertest" und "Fingertest Wachs" und "Finger test" eingegeben, aber jedes mal mit 0 Treffer :confused:

Seltsam, "fingertest" ergibt bei mir 19 Treffer.

Über die Rücklichter gehe ich auch immer mit Pre Cleaner drüber. Frontscheinwerfer lieber nicht, man weiß ja nicht wie empfindlich die Beschichtung der Frontscheinwerfer ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 13:32

hm komisch, da funktionniert wohl etwas nicht bei mir, denn ich hab immer noch 0 Treffer und es sollte doch diesen Beitrag nun auch anzeugen (bin aber bei der Arbeit und unsere Informatik-Heinis sperren gerne Funktionen, also könnt's damit zu tun haben). Egal..

Soll man denn die Leuchten unbedingt behandeln oder kann man die auch einfach weg lassen?

Kannst du natürlich auch weglassen. Ich hab eh den Eindruck, das Wachs auf den Rückleuchten hält nicht so lange wie auf dem Lack. Letztes mal hab ichs gleich weggelassen.

Wenn das Auto älter ist, fallen aber die gleichen Haarlinienkratzer auf, wie man sie auch vom Lack her kennt, dann kann man die Rückleuchten auch mitpolieren. Aber auf keine Fall die Frontscheinwerfer polieren.

hm...also ich habe letzt beim Felgenversiegeln auch mal eben schnell die Front- und Heckscheinwerfer mit dem Swizöl Cleaner Fluid (regular) und dem Autobahnwachs behandelt...hatte zu dem Zeitpunkt auch noch gar kein anderes Wachs. Hatte nicht den Eindruck, daß das so schädlich wäre, daß meine Frontscheinwerfer davon erblinden...? :confused:

hi,

Zitat:

daß meine Frontscheinwerfer davon erblinden...?

also ich sehe kein problem darin mit einem pre-cleaner über die scheinwerfer zu gehen, weil die schleifmittel darin zu vernachlässigen sind.

speziell die plastik frontscheinwerfer sind mit einem schutzklarlack lackiert. dieser lack soll den scheinwerfer vor kratzern schützen, da dieser härter ist, als das darunter liegende plastik. und er soll es vor uv strahlen schützen. man kann den scheinwerfer auch mit härteren sachen polieren, dass dumme ist nur, dass man nicht mitbekommt wann der durchsichtige klarlack wegpoliert ist...

ciao

Wenn ich mir die Scheinwerfer von unserem 10 Jahre alten Passat 3BG anschaue, die niemals behandelt wurden und den Eindruck vermitteln, als hätte jemand einen Sandstrahler drangehalten, dann mache ich mir ehrlich gesagt, bei meinen Scheinwerfern und dem bisschen Swizöl CleanerFluid keine große Sorgen.... zumal ich das ja nicht jeden Tag anwende. Zur Not wird halt irgendwann poliert.

Ich sehe das entspannt!

Zitat:

Ich sehe das entspannt!

dito ;)

ciao

Man kann diese total blinden Scheinwerfen ganz sicher durch eine Politur wieder gut hinbekommen. Habe das in anderen Pflegeforen schon gelesen. Je nach Material kann das Ergebnis aber schnell wieder verpuffen - dann wird eh was neues fällig, oder noch ne ganze Weile halten.

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:55

Nach zwei verregneten Wochenenden hatte ich nun endlich Zeit meinem Neuwagen eine Wachsschicht zu veranreichen. Hat eigentlich alles ganz gut geklappt (er glänzt genau gleich wie vorher). Nur das Wachs ist zu schnell eingetrocknet (schon nach 5min), das war dann natürlich eine Krampfarbeit das wieder zu entfernen, hat aber geklappt.

Hab aber noch Wachsrückstände auf der Haifisch-Flossen-Antenne und die kriege ich nicht mehr runter. Hat jemand einen Tipp wie ich die los werde? (Hab gesehen, dass hierzu vor längerem ein Thread eröffnet wurde, aber niemand eine Antwort wusste).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege: Mein erstes Mal und wie es gründlich in die Hose ging