ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege Phantomschwarz, viel gelesen, einige Fragen.....

Lackpflege Phantomschwarz, viel gelesen, einige Fragen.....

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:05

Hi Leute, ich habe mich nun ca. ne Woche mit dem Thema "ausgiebige Fahrzeugpflege" befasst, kann momentan nichts anderes machen, hab nen Bänderriss, bin am PC gefesselt;) Ich habe vor, mein dicken im Frühjahr mal was gutes zu tun, sprich Lackaufbereitung....

Zum Fahrzeug: AUDI A4 AVANT B7 in Phantomschwarz-Perleffekt (ich weiß, sehr sehr Pflegeintensiv und anfällig für swirls und Kratzer)

Durch das viele lesen der Beiträge und benutzen der SuFu hab ich viel über verschiedene Mittelchen rausgefunden, was wofür gut ist, wie es gemacht wird und warum es so ist, teilweise mit richtig geilen Bildern als Ergebnis....

Damals bei der Fahrzeugübergabe hab ich schon gesehen, das kleine Swirls und Holos vorhanden waren, die Vorbesitzerin ist wohl nur durch die Waschstrasse gefahren. Hab mir nichts dabei gedacht, ist ja ein Gebrauchtwagen.... wollte das in eigenregie mal entfernen, wenn Zeit ist...

Letztens hat ein Kumpel mir ne Probe von dem 3M Rosa Wachs (80345) in die Hand gedrückt und meinte "Mach die Holos weg, sieht Sch... aus..." Gesagt, getan.... die waren weg.:eek: Im nachhinein hab ich hier erfahren, das die nur überdeckt wurden und nach ein paar wochen wieder sichtbar sind....

Mittlerweile hab ich durch etliche Stunden hier im Forum einiges zum Thema "Fahrzeugpflege" rausgefunden. Es gibt ja für jedes Problem die richtige Politur....

Ich wollte eigentlich in folgender Reihenfolge arbeiten:

1. Auto Waschen

2. Reste von Wachs und andere Rückstände mit Silikonentferner entfernen... (Wenn es was besseres gibt, bitte berichtigen...(auf Kneten hab ich kein Bock!!!)

3. Mit 3M Anti-hologramm 50383 holos und kleine Swirls entfernen...

4. Mit Poorboy's Black Hole Show Glaze die noch übrig gebliebene swirls und Holos killen.....

5. Vlt noch eine Versiegelung, weiß aber nicht welche....

6. Mit dem besagtem Rosa Wachs von 3M wachsen...

Ende.

Dieses Programm vlt 1-2 mal im Jahr, ansonsten das Wachs alle 4-6 Wochen drauf.

Dazu hab ich dann folgende Fragen: Welche Pads sind am besten für die verschiedenen Schritte am besten? Aus den ganzen Themen und FAQ gehts nicht wirklich hervor. Und welche Versiegelung könnte man noch einfügen? und mit welchen PAds?

Die Produkte von 3M hab ich schon, das Black hole ist bestellt, kommt wohl die Woche...

An MFT's hab ich genug, auch gute und dicke, daran solls nicht liegen...

Mein Kumpel ist Beulendoktor und arbeitet tagtäglich mit 3M...er schwört darauf... Daher möchte ich es auch....

Ich könnte nachher mal noch Fotos vom "Istzustand" des Lackes machen....

Ich danke euch schonmal im Voraus für ein Paar Vorschläge und anregungen...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo highspeeddriver

Ohne Dir nahetreten zu wollen,was Du vorhast,ist wischi-waschi.

Dem harten VAG-Lack in schwarz und Waschanlagenkratzern kommst Du nur mit Schleifpaste oder Feinschleifpaste,harten Polierpad´s und mindestens einen leistungsfähigen Exzenter,besser noch einen Rotationspolierer bei.Danach vermutlich noch eine Hochglanzpolitur.Welche Versiegelung oder Wachs Du nimmst,ist zweitrangig.

Mein Tip: Den Wagen aufbereiten lassen und später die Pflege schonend in Eigenregie ausführen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von highspeeddriver

[…]

Ich wollte eigentlich in folgender Reihenfolge arbeiten:

1. Auto Waschen

2. Reste von Wachs und andere Rückstände mit Silikonentferner entfernen... (Wenn es was besseres gibt, bitte berichtigen...(auf Kneten hab ich kein Bock!!!)

3. Mit 3M Anti-hologramm 50383 holos und kleine Swirls entfernen...

4. Mit Poorboy's Black Hole Show Glaze die noch übrig gebliebene swirls und Holos killen.....

5. Vlt noch eine Versiegelung, weiß aber nicht welche....

6. Mit dem besagtem Rosa Wachs von 3M wachsen...

Zum Entfernen von Wachsrückständen eignet ich eine Wäsche mit Geschirrspülmittel, ich habe das bisher mit dem Pril Kraftgel gemacht, inzwischen benutze ich aber eine massive Überdosierung des Chemical Guys Citrus Wash.

Eine Wäsche mit Silikonentferner als Ersatz für das Kneten halte ich für nicht zielführend, da Du damit ganz sicher nicht alle hartnäckigen Verschmutzungen beseitigen wirst. Evtl. noch auf dem Lack verbliebene Partikel (z.B. Flugrost) wirst Du Dir dann bei der anschließenden Politur schön in den Lack reiben… Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, führt meiner Ansicht nach am Kneten kein Weg vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von highspeeddriver

[…]

Dieses Programm vlt 1-2 mal im Jahr, ansonsten das Wachs alle 4-6 Wochen drauf.

Dazu hab ich dann folgende Fragen: Welche Pads sind am besten für die verschiedenen Schritte am besten? Aus den ganzen Themen und FAQ gehts nicht wirklich hervor. Und welche Versiegelung könnte man noch einfügen? und mit welchen PAds?

Die Produkte von 3M hab ich schon, das Black hole ist bestellt, kommt wohl die Woche...

An MFT's hab ich genug, auch gute und dicke, daran solls nicht liegen...

Mein Kumpel ist Beulendoktor und arbeitet tagtäglich mit 3M...er schwört darauf... Daher möchte ich es auch....

Ich könnte nachher mal noch Fotos vom "Istzustand" des Lackes machen....

Ich danke euch schonmal im Voraus für ein Paar Vorschläge und anregungen...

Um welche Pads soll es denn gehen? Pads für die Maschinen- und/oder Handarbeit?

Wenn Du ohnehin alle 4 bis 6 Wochen nachwachsen willst, was soll dann eine Versiegelung unter dem Wachs? Was erwartest Du Dir davon? Sicher ist die Standzeit des 3M nicht überragend, wenn aber sogar das nicht einmal halb so teure ValetPRO House Wax eine Standzeit von > 8 Wochen hin bekommt, macht bei Deinem Vorhaben eine Versiegelung überhaupt keinen Sinn.

Grüsse

Norske

Hast Du in diesem Forum nach dem Begriff 'phantomschwarz' gesucht und alles dazu gelesen, denn dann wundert es mich, wie Du zu dieser 'schrägen' Produktauswahl kommst ?

Ich sehe mich als so etwas wie einen 'selbsternannten Experten' für 'phantomschwarz-perleffekt' und beantworte Dir gerne Fragen dazu, aber es ist schon so viel dazu geschrieben worden, ich wäre dafür, daß Du das erstmal liest und ich dann die Lücken fülle.

Vorab noch soviel:

- Die Kratzempfindlichkeit von ps-pe ist nur 1/3 des Problems mit diesem Lack, die anderen beiden heißen Insektenleichen und Vogelkot

- Ohne Maschine wirst Du Dir entweder einen Wolf polieren oder mußt Deine Ansprüche in puncto Lack nach unten korrigieren

- ps-pe ist eine der genialst aussehenden Farben, die ich kenne - WENN es gepflegt wird.

Gruss,

Celsi

P.S. Und verabschiede Dich von dem 3M Polish Rosa - das taugt nix.

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:14

Hi, ich hätte nicht gedacht, das Geschirrspülmittel besser ist als Silikonentferner:confused:

Das der VAG Lack so hart ist wußte ich auch nicht, bei meinem alten VR6 damals hab ich sogar mit Sonax die Swirls rausbekommen (Brilliantschwarz-Met.) Ist aber mit sicherheit schon 10 JAhre her....

Also seh ich das Richtig: Anstatt Silikonentferner Pril nehmen, anstatt 3M Holo-entferner Feinschleifpaste, was ist mit dem Black Hole? Gute Wahl? und vor dem Wachsen keine Versiegelung, sondern das ValetPRO House Wax nehmen (längere Standzeit). Ist das für die Maschine oder für Handbetrieb;)

Bei den möglichen Pads gehts mir nur um Maschinenpads, vlt auch einen für die Hand für die Türgriffmulden....

Hab eigentlich mehrere Stunden gelesen, es gibt so viele verschiedene Meinungen zum Phantomschwarz, und schwarz allgemein, da ist es schwer als "laie" da den Durchblick zu haben und zu behalten...daher ja auch meine Fragen.

Ich hab mich früher nicht wirklich um dieses Thema gekümmert, hab das Baumarkt-zeug draufgehauen und es war gut. Vor JAhren hab ich auf der Messe ne Pulle "Gollit II" gekauft, ist ein Versiegeler auf nanobasis. Ich fand das bisher eigentlich immer gut....ich weiß nicht, vlt kennt das jemand hier und kann mich des besseren belehren.... Bin für alles offen...

Gruß

Das ValetPRO House Wax ist kein Standzeitwunder, ich würde das Wachs niemandem empfehlen der größeren Wert auf eine hohe Standzeit legt. Das House Wax hat andere Qualitäten, z.B. den Preis und die simple Verarbeitung. Ich hatte es nur ins Spiel gebracht, weil Du ohnehin mit dem 3M alle 4 bis 6 Wochen nachwachsen wolltest.

Wenn Du eine individuelle Einkaufs-Beratung haben möchtest, dann würde ich Dir raten, Celsis Vorlage zu nutzen. Am besten erstellst Du dazu per copy & paste einen neuen Thread. Ich bin mir sicher, dass Du Dir dann innerhalb von 2 Tagen eine für Dich optimierte Einkaufsliste zusammenstellen kannst.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 14. November 2010 um 13:53

Danke, werde Celsis Vorlage dann demnächst in angriff nehmen....hab ja Zeit...

Ich seh es schon, ist ein sehr Zeitintensives unterfangen, alles unter ein Hut zu bekommen....Es gibt leider nicht ein mittel gegen alles, sondern viele verschiedene, die alles mögliche machen oder auch eben nicht und die unterschiedliche Wirkungen auf das Gesamte haben.

@Norske: Kommst du aus Norwegen?, wegen dem Namen.....:)

So eine "Erstaufbereitung" nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch und ist auch körperlich anstrengend.

Ich habe für das hier etwa 9 Stunden gebraucht, wohlgemerkt an einem sehr gepflegten Auto und nur für den Lack. Die Zeit für die Chrompolitur/-pflege, den Innenraum und die Räder sind nicht eingerechnet. Für die Aufarbeitung der Radkappen (sechs Stück, zwei muss ich noch) habe ich rund dreieinhalb Stunden gebraucht…

Du siehst also, schnell schnell ist da nicht, aber es lohnt sich meiner Ansicht nach, mir macht es Spass und der glänzende Wagen zaubert mir beim bloßen Anschauen ein Lächeln auf die Lippen.

Grüsse

Norske

PS: Nein, ich bin kein Norweger, die Erklärung, wie ich zu meinem Nick gekommen bin ist eine lange Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: Ich habe ihn an die Norsk Antarktis Ekspedisjon von 1911 angelehnt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:38

Vor der Zeit und der körperlichen Arbeit scheue ich mich nicht, kann ruhig kommen...auch wenn es länger dauert.... Aber ist schon krass was du da geschafft hast, hut ab.... aber ist ja auch nen geilen schlitten...

Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte (Frühjahr), werde ich hier meine Erfahrungen posten, bezüglich der Aufbereitungsaktion....Bis dahin werde ich wohl die Mittelchen alle zusammen haben, die ich brauche.

gruß

 

Hi highspeeddriver

Du hast geschrieben das du Laie bist.In dem Fall würde ich auf keinen Fall eine Rotationsmaschine

verwenden wenn du damit keine Erfahrung hast.Mit einer Rota kannst du sehr viel kaputt machen,

z.B.wirst du dir als Laie den Lack bei unsachgemäßer handhabung so richtig schön mit Holos versauen,und die willst du ja gerade entfernen.Also solltest du unbedingt auf eine Exentermaschine setzen.Damit kann man Hologrammfrei arbeiten und kleinere Lackdefekte mit etwas Geduld auch gut beseitigen.

 

mfg

carsten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackpflege Phantomschwarz, viel gelesen, einige Fragen.....