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lackpflege lackversiegelung

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:00

Hi hab seit 3 tagen meinen neuen astra gtc

Farbe: carbongrau metallic...

Da es ein neuwagen ist wollt ich euch fragen ob ich mit ihm in schon in die waschanlage fahren kann und was ich sonst noch bei der pflege des lacks beachten muss.

Weiterhin hab ich eine lackversiegelung vor und wollt euch fragen was mir das kosten wird wenn ich es machen lass oder ob ich das auch selber machen kann und was ich dazu brauch und wie ich da vorgehen muss?

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12 Antworten

Hi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Astra und allzeit gute Fahrt,

natürlich kannst du mit deinem Auto schon in die Waschanlage fahren, ich würde aber darauf achten das es eine textile Anlage ist , eben schonender für den Lack. Eine Lackversiegelung würde ich auch machen und auch nicht solange warten weil je eher desto besser. Bei den Preisen kann man sich da nicht so festlegen, macht man es selber wird es nicht so teuer, lässt man einen Fachbetrieb ran kostet es schon was, 100 - 150 € für einen normale Versieglung werden es schon sein, gehst du auf eine Nanoversiegelug mit Garantie kann s auch schon mal 400 kosten. Im Fahrzeugpflegeforum hier findest du viele Beiträge über die Lackpflege bei Neuwagen

SchorniH

am 15. Februar 2011 um 20:44

Hab meinen GTC jetzt seit 1 Jahr und 4 Monaten und war noch nicht in der Anlage. Werds auch nicht machen, zu viel Bedenken. Eigentl. Frage: Hab jetzt seit ca. 2 Wochen meine Auto nicht gewaschen und somit ist noch immer das Salz drauf. Wollte ja vorige Woche fahren, nur meine Tankstelle in der Nähe hat ein Problem mit der Kärcheranlage - nur Schaum. Es wär vom Wetter so warm gewesen. Hoffentlich klappts diese Woche, kack mich schon an wegen meinem Lack. Lg

wenn dein lack in ordnung ist, macht ihm das salz auch nix aus, eher im gegenteil, salz ständig mit wasser tränken, da wird es erst aggressiv;-)

trokenes salz am Wagen macht wie gesagt nix aus, auch wenns nicht so aussieht.

am 16. Februar 2011 um 7:15

Das Salz bleibt aber nur Trocken wenn er in der Garage fährt und nicht bei dem derzeitigen Wetter.

Wenn du nicht zum Handwaschen kommst,es gibt auch Trockenwäschen für zuhause ohne das du weg von deinem Pakplatz musst.

Würde dir aber empfehlen auchma wieder zu Waschen udnd dann gut ein zu wachsen.

Und gegen Waschanlagen bin ich strikt,egal ob Textil oder sonstiger Müll,genauso wie dieser nanoscheiss,so ein Schwachsinn.

am 16. Februar 2011 um 10:42

Steh im Carport, da regnets nicht rein, aber Luftfeuchtigkeit. Jetzt hab ich gemerkt, dass sich wieder so orange Punkte gebildet haben - sicher das Salz und die Feuchtigkeit. Vor allem an der Kante des rechten hinteren Radkasten unter dem Tankdeckel. Muss ich wieder rauspolieren lassen. Kostet mich wieder was.

am 16. Februar 2011 um 12:09

Hallo,

die orangenen Punkte sind nur Flugrost vom Salz und der Bremsen (Abrieb)....halb so tragisch.

Lässt sich rauspolieren. Aber warum polierst Du nicht selber?

Politur kostet zwischen 5 und 20 EUR, ein paar Microfasertücher und vorher eine Wäsche,

danach das Wachs drauf (kostet auch wieder zw. 5 und 50 EUR).

Dauert etwas, aber es ist günstiger als "machen lassen".

Zudem kannste die ganze Zeit Dein Auto streicheln.....und keiner schaut dich doof an dabei ;)

Gruß Michael

am 16. Februar 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

die orangenen Punkte sind nur Flugrost vom Salz und der Bremsen (Abrieb)....halb so tragisch.

Lässt sich rauspolieren. Aber warum polierst Du nicht selber?

Politur kostet zwischen 5 und 20 EUR, ein paar Microfasertücher und vorher eine Wäsche,

danach das Wachs drauf (kostet auch wieder zw. 5 und 50 EUR).

Dauert etwas, aber es ist günstiger als "machen lassen".

Zudem kannste die ganze Zeit Dein Auto streicheln.....und keiner schaut dich doof an dabei ;)

Gruß Michael

Weil ich weiß wie schwer die rausgehen - habs beim Profi gesehen. Der hat zudem spezielle Politur nur für das und eine 500 Euro plus Poliermaschine. Das Problem es kostet natürlich und Kratzer bekommt man leider auch. Die haben zwar eigene Tücher dort, aber wenn der fertig is mit dem Polieren, muss er ja nochmal mit dem Tuch drüber. Da hab ich voriges Jahr 2 dünne Kratzer bekommen. Die sind natürlich nicht mehr polierbar. Sichtbar jedoch nur im Sonnenlicht oder künstl. Licht (Tankstelle), wenn es sich spiegelt. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit Starsilber, da man das Auto nicht so oft waschen muss und es trotzdem sauber aussieht, grau halt.

also flugrost geht wunderbar mit reinigungsknete runter, hier ist nur wichtig, immer feucht kneten, und den dreck nach innen kneten. da bekommt man echt babypopolack wieder hin. kann ich nur empfehlen.

Kannst schon in die Anlage fahren, würde keine Kuststoffbürsten wählen, dann eher diese Moosgummi- oder Textilanlagen.

Jetzt, wo er noch so neu ist, kannst du durchaus über eine Nanoversiegelung beim Fachmann nachdenken, kostet weniger, wenn der Wagen neu ist (weniger Vorbehandlung).

Meiner steht in der Garage, ich wachse ihn 3x im Jahr von Hand, ansonsten waschen nach Bedarf.

am 26. Februar 2011 um 12:56

Hatte ja meinen GTC 2 Wochen nicht gewaschen. Leider hatte ich beim Tankdeckel in der Zeit ein zwei Diesel Spurrinnen nach unten. Nach dem Waschen sehe ich diese Rinnen leider noch immer ein wenig. Hoffentlich gehen die mit Polieren raus.

PS: Flugrost habe ich auch schon wieder. Leider sieht man das auf Starsilber sehr gut.

Flugrost wird auch immer wieder kommen, besorg die eine Packung Reinigungsknete , dazu ein Gleitmittel. Wasser in eine Sprühflasche mit in paar Tropfen Autoschampoo eignet sich auch dafür. Sowas wegzupolieren klappt zwar, aber dabei reibt man den groben Schmutz nur immer wieder über den Lack, das gibt neue feine Kratzer. Mit der Knete kriegts du auch sehr gut kleine Harzpickel, eingebrannte Insektenreste und Teerpickel weg. Lohnt sich daher auf jeden Fall sich die anzuschaffen wenn man ein bischen Wert auf einen gepflegten lack legt.

Die spuren vom Diesel solltest du lieber früher als Später wegmachen, Politur sollte gehen.

Am 16. 02 hast du geschrieben du hast 2 Kratzer, die man nur im richtigen Licht sieht. Solche Kratzer kann man Problemlos wieder rauspolieren, sogar von Hand. Diese Politur ist meine Allzweckwaffe gegen alle möglichen Swirls und feine Kratzer. 5min mit viel Druck quer zum Kratzer polieren und es sollte weg sein. Kannst du aber auch mehrmals wiederholen bis alles weg ist, so schnell poliert man mit Hand nicht durch.

Alternative wäre 10€ in die Kaffekasse bei einer Lackiererei, der setzt kurz die Maschine mit einem Tropfen Politur an dann ist es auch weg.

am 27. Februar 2011 um 22:25

Danke für die Infos. Diese feinen Kratzer sind vom Profi. Der hat mir damals am Heck ein paar Flugrostpunkte wegpoliert und anschließend mit einem feinen Poliertuch drübergewischt - wie das jeder macht um die Politurreste zu entfernen. Das Auto war vorher frisch abgespritzt worden. Durch das Wischen mit dem Tuch entstanden 2 Kratzer. Die sehen aber so aus, als wären sie bereits poliert worden. Sieht man nur im Licht oder wenn sich die Sonne spiegelt. Das Drüberwischen hätte er sich sparen können. Leider habe ich auch ein paar Kratzer von einer besch... Katze auf dem Kotflügel vorne links und auf der Haube. Sind so feine Kratzer, aber sicher schwer rauszubekommen, ich meine ohne dass man nachher noch Konturen im Licht sieht. Das mit der Dieselspur muss sicher rausgehen.

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