Lackpflege klassisch mit Wachs oder diese Coating Versiegelungen Teflon, Brilla etc.?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
ich wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr Eure Fahrzeuge pflegt, was empfehlt Ihr bei einem Neuwagen ?
Im Internet gibt es so viele verschiedene Angebote dass ich jetzt gar nicht mehr weiss wie ich einen Neuwagen am besten Pflege.
Hat schon wer Erfahrungen mit Brilla Coating, oder Teflonversiegelungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zangaro schrieb am 3. November 2017 um 12:45:35 Uhr:

...
Unsere Autos erfahren regelmäßig eine Wäsche mit weichem Wasser und einem Schuss Duschgel. Ab und an mal ein wenig poliert und gut ist. :-)

*schauder* Duschgel.

Frage an den TE: Was willst du erreichen und was ist es dir Wert? (Kosten, v.a. Zeit)

Ich hab vor Jahren intensiv mit Fahrzeugpflege angefangen, aus Zeitgründen es aber wieder etwas ausgeschlichen. Um so ein großen Auto, wie einen Touran, "auf Stand" zu halten, ist schon ein gewisser Aufwand nötig. Vor allem die Erstbehandlung (Wachs, Coating etc) ist nicht ohne. Es lohnt sich aber dennoch, da die Schutzschiht das Auto weniger schmutzanfällig ist, es leichter wieder zu säubern ist.

Was du benötigst, ist eine gute Poliermaschie, keine Kreisläufer a la Flex, sondern eine Orbitalmaschine. Die Flex wird von echten Profis genutzt, die wissen, was sie tun. Für den Anfänger sind solche Geräte nicht ratsam. Dazu noch verschiedene Polieraufsätze, Reinigung-, Pflege- und sontige Mittel.

Grundinvest: ~ 300 €, nach oben keine Grenze.

Falls dir das zu teuer und aufwendig ist (wohl in 90 % der Anfragenden), dann nimm das Geld und fahr 2x im Jahr zum Profi. Da hast du keinen Aufwand, aber ein tiptop aufbereitetes Auto.

Ansonsten lies dich hier auf MT mal im Autopflegeforum oder entsrechenden anderen Seiten ein.

G
simmu

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe mit "Number One Acrylversiegelung" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gleich nach der ersten Handwäsche aufgetragen. Jetzt nach 1 Jahr das 2. Mal.
Habe ich bei meinem Vorgänger-Auto auch immer im Herbst gemacht.

autour

Danke für Eure Ratschläge, war jetzt mal beim Profi und habe eingekauft. Für den Anfag brauche ich nicht polieren da der Touri erst 1 Woche alt ist. Wichtig sei es jetzt den Lack schützen und pflegen. Grüsse

@Speedfighter76
Pass bitte mit dem Aluteufel auf, egal im welcher Farbe, der hat es in sich...
Ich nutze den roten...nur ich, kein anderer aus der Familie...

Gruß

Ok ,Danke habe extra den grünen genommen weil dieser Säurefrei ist. Ich werde acht geben.
Gruss