ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege klassisch mit Wachs oder diese Coating Versiegelungen Teflon, Brilla etc.?

Lackpflege klassisch mit Wachs oder diese Coating Versiegelungen Teflon, Brilla etc.?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. November 2017 um 10:53

Hallo zusammen,

ich wollte mal in Erfahrung bringen wie Ihr Eure Fahrzeuge pflegt, was empfehlt Ihr bei einem Neuwagen ?

Im Internet gibt es so viele verschiedene Angebote dass ich jetzt gar nicht mehr weiss wie ich einen Neuwagen am besten Pflege.

Hat schon wer Erfahrungen mit Brilla Coating, oder Teflonversiegelungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zangaro schrieb am 3. November 2017 um 12:45:35 Uhr:

...

Unsere Autos erfahren regelmäßig eine Wäsche mit weichem Wasser und einem Schuss Duschgel. Ab und an mal ein wenig poliert und gut ist. :-)

*schauder* Duschgel.

Frage an den TE: Was willst du erreichen und was ist es dir Wert? (Kosten, v.a. Zeit)

Ich hab vor Jahren intensiv mit Fahrzeugpflege angefangen, aus Zeitgründen es aber wieder etwas ausgeschlichen. Um so ein großen Auto, wie einen Touran, "auf Stand" zu halten, ist schon ein gewisser Aufwand nötig. Vor allem die Erstbehandlung (Wachs, Coating etc) ist nicht ohne. Es lohnt sich aber dennoch, da die Schutzschiht das Auto weniger schmutzanfällig ist, es leichter wieder zu säubern ist.

Was du benötigst, ist eine gute Poliermaschie, keine Kreisläufer a la Flex, sondern eine Orbitalmaschine. Die Flex wird von echten Profis genutzt, die wissen, was sie tun. Für den Anfänger sind solche Geräte nicht ratsam. Dazu noch verschiedene Polieraufsätze, Reinigung-, Pflege- und sontige Mittel.

Grundinvest: ~ 300 €, nach oben keine Grenze.

Falls dir das zu teuer und aufwendig ist (wohl in 90 % der Anfragenden), dann nimm das Geld und fahr 2x im Jahr zum Profi. Da hast du keinen Aufwand, aber ein tiptop aufbereitetes Auto.

Ansonsten lies dich hier auf MT mal im Autopflegeforum oder entsrechenden anderen Seiten ein.

G

simmu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau dir doch mal ein paar dieser unzähligen Videos auf youtube an. Dort werden viele Produkte empfohlen... oder auch nicht.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen ganzen Wundermitteln. Die kosten eine Menge Geld und ob es wirklich ein besseres Resultat gibt, sei mal dahingestellt.

Unsere Autos erfahren regelmäßig eine Wäsche mit weichem Wasser und einem Schuss Duschgel. Ab und an mal ein wenig poliert und gut ist. :-)

Zitat:

@Zangaro schrieb am 3. November 2017 um 12:45:35 Uhr:

...

Unsere Autos erfahren regelmäßig eine Wäsche mit weichem Wasser und einem Schuss Duschgel. Ab und an mal ein wenig poliert und gut ist. :-)

*schauder* Duschgel.

Frage an den TE: Was willst du erreichen und was ist es dir Wert? (Kosten, v.a. Zeit)

Ich hab vor Jahren intensiv mit Fahrzeugpflege angefangen, aus Zeitgründen es aber wieder etwas ausgeschlichen. Um so ein großen Auto, wie einen Touran, "auf Stand" zu halten, ist schon ein gewisser Aufwand nötig. Vor allem die Erstbehandlung (Wachs, Coating etc) ist nicht ohne. Es lohnt sich aber dennoch, da die Schutzschiht das Auto weniger schmutzanfällig ist, es leichter wieder zu säubern ist.

Was du benötigst, ist eine gute Poliermaschie, keine Kreisläufer a la Flex, sondern eine Orbitalmaschine. Die Flex wird von echten Profis genutzt, die wissen, was sie tun. Für den Anfänger sind solche Geräte nicht ratsam. Dazu noch verschiedene Polieraufsätze, Reinigung-, Pflege- und sontige Mittel.

Grundinvest: ~ 300 €, nach oben keine Grenze.

Falls dir das zu teuer und aufwendig ist (wohl in 90 % der Anfragenden), dann nimm das Geld und fahr 2x im Jahr zum Profi. Da hast du keinen Aufwand, aber ein tiptop aufbereitetes Auto.

Ansonsten lies dich hier auf MT mal im Autopflegeforum oder entsrechenden anderen Seiten ein.

G

simmu

Es gibt hier ein Pflegeforum. Schau da doch mal rein.

Kurz aber: gibt einige gute Produkte und viele Wege führen nach Rom. Die einen nehmen liquidglass, die anderen Wachsen lieber.

Ich poliere mein 2 mal im jahr (Frühling, Herbst) + wasche bei CleanCar soweit nötig ist.

Ich poliere überhaupt nicht.

Für sowas habe ich keine Zeit.

Ich bin froh, wenn ich es ab und an waschen kann.

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Fertig.

Wenn man Zeit und Lust hat, kann man es damit 1-2x pro Jahr probieren. Bringt bei mir sehr gute Ergebnisse.

https://www.autopflege24.net/...a-amigo-glanzpolitur-lackreiniger.html

https://www.autopflege24.net/...e-super-doublecoat-wax-476s-klein.html

Willkommen in der Fahrzeugpflege auf MT :)

TE ich empfehle dir für den Start die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog zu lesen (Links in meiner Signatur), danach sind bereits viele Fragen beantwortet und was du dann noch an Fragen hast stell hier rein. Du kannst auch gerne eine Einkaufsliste hier einstellen und wir schauen da drüber und machen ggf. Verbesserungsvorschläge.

Bevor ich es vergesse eine Liste mit möglichen Einkaufsquellen findest du in meinem Blog.

Zitat:

@Zangaro schrieb am 3. November 2017 um 12:45:35 Uhr:

Schau dir doch mal ein paar dieser unzähligen Videos auf youtube an. Dort werden viele Produkte empfohlen... oder auch nicht.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen ganzen Wundermitteln. Die kosten eine Menge Geld und ob es wirklich ein besseres Resultat gibt, sei mal dahingestellt.

Unsere Autos erfahren regelmäßig eine Wäsche mit weichem Wasser und einem Schuss Duschgel. Ab und an mal ein wenig poliert und gut ist. :-)

Rein Interessehalber wie wird denn ein wenig poliert?

@next-friday ich befürchte er meint draufschmieren und abwischen :(

Mit den Videos wäre ich auch sehr vorsichtig, denn da ist sehr viel gefährlicher Müll dabei. Da kann man sich schön den Lack versauen.

Mit ein wenig poliert meine ich so 2x pro Jahr.

@Zangaro uns geht es dabei um das wie und mit was poliert wurde. Ein wenig polieren geht nämlich nicht.

A1 Speed Polish mit der Hand

Zitat:

@Zangaro schrieb am 4. November 2017 um 16:43:12 Uhr:

A1 Speed Polish mit der Hand

Die Antwort darauf möchtest du bestimmt nicht lesen, wenn doch schick mir eine PN. Ich will den Thread hier nicht noch weiter OT führen, wir wollen doch dem TE helfen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 4. November 2017 um 16:28:06 Uhr:

@next-friday ich befürchte er meint draufschmieren und abwischen :(

Mit den Videos wäre ich auch sehr vorsichtig, denn da ist sehr viel gefährlicher Müll dabei. Da kann man sich schön den Lack versauen.

Genau das habe ich auch befürchtet und es hat sich ja bewahrheitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackpflege klassisch mit Wachs oder diese Coating Versiegelungen Teflon, Brilla etc.?