Lackierung - Farbcode - welcher ist es und welchen Sollich nehmen? (Der Farb-Thread)
Neben der Entscheidung für verschiedene Extras ist für mich die Frage der Lackierung eine der entscheidensten und leider auch schwierigsten.
Beim Q2 kommt ja erschwerend noch hinzu, dass man das Blade auch in abweichender Farbe sowie eine Kontrastlackierung wählen kann.
Ich (und wohl auch andere, die vor der Wahl stehen) würden sich freuen, wenn Ihr hier mal Eure Farb-Entscheidung posten könntet, am besten vielleicht noch mit ein paar Fotos.
Danke schon einmal!
Beste Antwort im Thema
So sieht er in der Sonne aus
Hinterhuber9
212 Antworten
Ich dachte wir sprechen gerade über Farbtiefe. Mythosschwarz ist deutlich näher zum Brillantschwarz als Phantomschwarz.
Danke für die Glückwünsche und deine Zustimmung. Den Diffusor folieren zu lassen, der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon. Aber erstmal muss der Q2 ja da sein und dann werde ich mal schauen, ob da was gemacht wird oder nicht. In Sachen abholen muss ich dich leider enttäuschen - den Q2 gebe ich dann so schnell nicht mehr her 😉 😁
Es ist tatsächlich erstaunlich, dass wir dann zumindest äußerlich mehr oder weniger mit dem gleichen Q2 herumfahren werden 😉 Wie auf den Konfiguratorbildern zu sehen ist, wird es bei mir ein Q2 Design. Solltest Du dich ebenfalls für Design entschieden haben, könnte man unsere Fahrzeuge später nur noch durch das Kennzeichen auseinanderhalten 😁
Ich war schon im "Konfigurationsstadium", als ich die Farbe noch nicht im Original gesehen hatte, bei Arablau und als ich dann vor dem fotografierten Q2 stand, war ich mir dann absolut sicher, dass das meine Farbe wird.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 25. September 2017 um 16:45:49 Uhr:
Ich dachte wir sprechen gerade über Farbtiefe. Mythosschwarz ist deutlich näher zum Brillantschwarz als Phantomschwarz.
Welches wirklich dunkler ist, kann ich nicht sagen, doch macht es mir den Eindruck, dass es Brillantschwarz ist.
Auch ein Ausdruck von Audi selber. Warum sehe ich auf dem Brillantschwarz mehr Kratzer als auf den Mythosschwarz? Antwort: Brillantschwarz ist ein sehr tiefes und dunkles schwarz und deshalb sieht man auch dort schneller kleinere Kratzer als auf anderen Lacken und empfindlicher als unsere anderen Farben ist es nicht.
Da ich auch Mythosschwarz hatte, kann ich für mich nur sagen, es ist nicht so dunkel wie das Brillantschwarz.
Deshalb fragte ich dieses auch mal an, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es einfach nur empfindlicher ist als die anderen Farben.
Zitat:
@Ringkoenig schrieb am 25. September 2017 um 15:38:24 Uhr:
Nach meiner Meinung müssen die Blades dunkler als die Wagenfarbe sein um gut auszusehen.
Das mag sein, aber dunkle (schwarze) gibt es nicht (ausser bei Edition1), und Manhattangrau (fast schwarz) gibt es nur bei gewissen Ausstattungskonstallationen. Da verbleibt vielfach nur Titangrau matt, wenn man keine hellen (Ibisweis oder Eissilber) will oder keine in Wagenfarbe.
Schwarz ist oder wäre vielfach am Besten, da damit die Fenstereinfassungen übernommen werden. Aber wie gesagt, je nach Konstellation nicht möglich...
Ähnliche Themen
Zitat:
@delli1951 schrieb am 25. September 2017 um 12:27:39 Uhr:
Zitat:
@Bright_Light schrieb am 25. September 2017 um 07:57:17 Uhr:
Hallo,
dann gebe ich doch auch mal meine Farbwahl bekannt: Mein Q2 bekommt das Arablau Kristalleffekt mit Blades in Titangrau matt.Um zu zeigen, dass es doch einen deutlichen Unterschied zwischen Konfigurator und Original gibt, habe ich ein paar Fotos hochgeladen ("echte" Bilder selbst aufgenommen).
Die Blades auf den Fotos sind aber in Arablau, sieht gar nicht gut aus.
In Titangrau matt (wie von dir gewählt) aber schon, habe ich schon gesehen.
Das ist richtig. Exakt meinen konfigurierten Q2 mit den Titangrauen Blades konnte ich dann leider nicht auftreiben 😉 Die Bilder sollen ja auch nur einen Eindruck der "Hauptfarbe" geben. Genau so wie er da steht mit Blades in Wagenfarbe würde ich den Q2 auch definitiv nicht bestellen.
Zitat:
@marc4177
Welches wirklich dunkler ist, kann ich nicht sagen, doch macht es mir den Eindruck, dass es Brillantschwarz ist.
Auch ein Ausdruck von Audi selber. Warum sehe ich auf dem Brillantschwarz mehr Kratzer als auf den Mythosschwarz? Antwort: Brillantschwarz ist ein sehr tiefes und dunkles schwarz und deshalb sieht man auch dort schneller kleinere Kratzer als auf anderen Lacken und empfindlicher als unsere anderen Farben ist es nicht.
Da ich auch Mythosschwarz hatte, kann ich für mich nur sagen, es ist nicht so dunkel wie das Brillantschwarz.
Deshalb fragte ich dieses auch mal an, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es einfach nur empfindlicher ist als die anderen Farben.
Villeicht sieht man die Kratzer auch besser wenn's kein Metallic ist? Also mein A3 ist Phantom und Mytos ist definitiv viel tiefer in Farbe, da sieht man erst richtig in der Sonne das da in Farbe was ist, also Unrterschied zu Unifrabe.
Die Farbe Quantumgrau ist wohl nicht mehr exklusiv für Edition? Kostet wie andere 620 Euro ist aber kein Metallic?
Zitat:
@a3spbck schrieb am 28. November 2017 um 15:19:12 Uhr:
Die Farbe Quantumgrau ist wohl nicht mehr exklusiv für Edition? Kostet wie andere 620 Euro ist aber kein Metallic?
nix Metallic!
Es gibt viele exclusive Farben die nicht Metallic sind und da muss man schon überlegen, ob man das will oder nicht, Quantumgrau gehört auch dazu.
Ist aber sonst eine schöne Farbe.
So pauschal kann man es nicht sagen, dass Brillantschwarz empfindlich ist, man sieht nur gleich alles drauf. Quantumgrau selber habe ich noch nicht gehabt und die die ich kenne und es haben, haben noch nichts nachteiliges gesagt.
Ich, Bj.47 hatte früher den Käfer in grün, rot und gelb, später den Golf GTI in weiß. Ende der 80ziger ist der Trend
dann zu schwarz gegangen und immer noch präsent. Jetzt fahre ich einen Q2 auch in schwarz. Audi fährt mit dem
Q2 m.E. folgende Strategie: Sich Absetzen zum Q3 & Co. mit Mut zur Farbe, Zielgruppe Jüngere, die schon eher mal auf Rot, Blau, Gelb gehen. Bemüht man Google "Audi Q2" Bilder, wird man da auch sofort fündig, wie auch auf YouTube, nach dunklen Farben muss man eher suchen. Sucht man wiederum auf den bekannten Plattformen autoscout oder mobile dann ist es erstaunlich dass man dort nur wenige rote, gelbe oder blaue Q2 im Angebot sieht. Selbst in den von mir besuchten Audi Zentren habe ich keinen farbenfrohen Q2 entdeckt. Fakt ist, die Nachfrage nach farbigen Q2 ist eher gering. In Foren liest man, mit welcher Farbe wirkt mein Fahrzeug größer ? Der Q2 ist nur 4,19m lang. Audi setzt im Marketing beim Q2 bewusst auf Farbe und will damit den Charakter Kleinwagen eher unterstreichen.
Schwarz, weiß und gelb sind zur Zeit die Farben, die beim Q2 nichts kosten.
Da ich auch ein bisschen aufs Geld geguckt habe bei der Zusammenstellung meines Q2 habe ich mich dann für Weiß entschieden, da schwarz im Sommer die Sonne anzieht und ich gelb pottenhässlich finde.
Schwarz, weiß und gelb sind zur Zeit die Farben, die beim Q2 nichts kosten.
---------------------------------------------------------------
das denkst Du!😁
Nee, Spaß beiseite!
Du meinst sicher, das diese Farben keinen AUFPREIS kosten!
Man beraucht sich ja nur mal die Werbung im Audi Media TV anzusehen welche
Kunden für den Q2 vorgesehen waren...
Nach fast 2 Jahren kann man wohl sagen, dass das Audi Marketing voll in die Hose gegangen ist.
Diese angesprochenen jungen Leute haben meist nicht die Mittel zum Kauf,
oder bekommen nicht die nötigen Kredite...
So sind es denn wohl meist Leute im fortgeschrittenen Alter, die den Q2 gekauft haben,
und diese bevorzugen dann auch nicht so poppige Farben...
https://www.audi-mediacenter.com/.../...2-auf-zu-neuen-abenteuern-3303