ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Lackierung Mercedes Benz 280ce

Lackierung Mercedes Benz 280ce

Mercedes W123
Themenstarteram 8. März 2021 um 15:03

Liebe Community,

Da ich nicht weiter weiß, hoffe ich auf hilfreiche Rückmeldungen von euch.

Ich habe mir kürzlich einen Mercedes 280ce von 79 (EZ) gekauft. Technisch in Ordnung, allerdings optisch eher schlecht.

Laut Fahrzeugbrief ist er Braun. Einer der Vorbesitzer hat ihn allerdings schwarz foliert. Die Folie löst sich bereits an einigen Stellen und man sieht, dass an einigen Stellen sich die Folie langsam hebt (Rost).

Ich war kürzlich beim TüV (turnusgemäß). Der Prüfer sagte mir, dass wenn er anfängt mit der Prüfung, ich mein H Kennzeichen verlieren würde (Rost, Folie, Felgen nicht mehr Original) - Von Innen (bis auf das "moderne" Radio i.O.).

Wenn ich also das H Kennzeichen behalten möchte (ich bin natürlich an der Originalität des Autos interessiert), muss ich ihn zunächst mal von der Folie befreien und muss ihn danach vom Rost entfernen und lackieren lassen.

Daher meine Frage nach einer guten Werkstatt fürs lackieren in Berlin (Neukölln wenn möglich) und einer Werkstatt die sich mit dem Fahrzeug gut auskennt. Ich habe keine Ahnung was so eine Lackierung kostet. In welcher Range bewege ich mich hier (etwas zwischen 1500 und 10 000 ist mir zu ungenau) wenn man von ein paar kleineren Roststellen ausgeht und einer Außen-Neulackierung des kompletten Wagens ausgeht. Zudem welcher schwarze Lack muss genommen werden um die Originalität zu gewährleisten?

ps: (ich brauche auch originale Felgen (gerne Barockfelgen). Wo findet man diese bzw. welcher Händler ist vertrauenswürdig- Erfahrungen?)

 

Vielen Dank im Voraus.

Bin gespannt

Ähnliche Themen
8 Antworten

Felgen gibbet beim Onkel Ebay.

Lackierung wird echt nicht billig. Mit entfernen der Folie, musst Du 3-5K rechnen. Lohnt sich das für das Auto? Ich kann für 20€ bei mir eine Tüv Mängel Einschätzung machen lassen, dass wirst Du auch können, dann wäre doch schonmal der technische Teil abgeklärt.

Viel Glück!!!

Entferne doch mal erst die Folie und dann kann mann weiter sehen.

AEG

Du solltest das Angebot von Andre4068 oder einer Werkstatt deines Vertrauens annehmen und den Wagen erstmal durchsehen lassen. Zu den Lackarbeiten werden ja auch noch die Blecharbeiten kommen... Fang jetzt bloß nicht an dir ein originales Radio und neue Felgen zu kaufen, sondern schau was da finanziell auf dich zukommt...

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:48

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. März 2021 um 18:33:33 Uhr:

Felgen gibbet beim Onkel Ebay.

Lackierung wird echt nicht billig. Mit entfernen der Folie, musst Du 3-5K rechnen. Lohnt sich das für das Auto? Ich kann für 20€ bei mir eine Tüv Mängel Einschätzung machen lassen, dass wirst Du auch können, dann wäre doch schonmal der technische Teil abgeklärt.

Viel Glück!!!

War nun in einer Werksatt die sich auf Oldtimer von Mercedes spezialisiert hat. Dieser hat eine Mängelliste erstellt.

Kurz zusammengefasst: Technisch einwandfrei. Karosserie schlecht. (Wurde auf die Hebebühne gefahren)

Rost am Unterboden Fahrer+Beifahrer. Rost an den beiden Schwellern. Kotflügel vorne, hinten Rost. Unter der Folie sind Risse im alten Lack schon erkennbar. An einigen Stellen hebt sich die Folie.

Für den TüV sollen die Schweißarbeiten gemacht werden (Unterboden etc.). Für das H Kennzeichen eine komplette Lackierung.

Schätzung Schweißarbeiten ca. 3k (Material + Arbeitszeit)

Schätzung bisher für alles komplett ca. 12 k.

Folie werde ich nun selber mal entfernen (mit Heißluftfön) um nochmals zu schauen was sich tatsächlich darunter befindet.

Eijeijei:-(( Das hört sich nicht gut an. Hoffentlich übernimmst Du dich da nicht, wärst nicht der erste! Hat der Wagen denn irgendwelche Besonderheiten wie Autom, Klima usw und was auch extrem wichtig ist, was hat er für eine Bestuhlung?? Wenn Du auch noch die Sitze erneuern müsstest, bohh, ne Ledergarnitur, wenn man überhaupt eine bekommt, wird mittlerweile mit Gold aufgewogen. Das muss man alles bedenken.

Ich wünsch Dir von Herzen viel Glück, aber verenn Dich nicht blind. Manchmal ist es besser zuzugeben dass es nicht klappt, Wagen verkaufen und für 10K einen fertigen finden.??

Du als Nichtschrauber solltest den Wagen wieder verkaufen und deinen Verlust als Lehrgeld hinnehmen. 12.000€ in ein kürzlich erworbenes Auto stecken, zu dem du keinen Bezug hast, lohnt sich nicht.

Fahr mit dem Wagen zu einer anderen Werkstatt für ein zweites Angebot oder zum TÜV. Bei den Rostschäden finde ich es erstaunlich das technisch alles OK sein soll... Oder es wurde schon alles gemacht?

Es ist "nur" ein W123 280CE, das liest sich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. Nimm die Empfehlung von Andre4068 und kaufe dir ein anderes Auto. Sorry, für die "harten" Worte!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, trenn dich wieder von dem Wagen. Auch wenn die Werkstatt, die Karosserie begutachtet hat, der W123 gammelt auch im Verborgenen. Selbst wenn alles 12000 Euro kostet, wie sieht der Innenraum aus? Da können manche Dinge (Holz, Sitze usw.) auch ganz schön ins Geld gehen. Wenn er ein Schiebedach hat, kann er im Bereich der C-Säule (Wasserablauf) im verborgenen rosten. Wie sehen alle Dichtungen aus, auch da kann es darunter Rost geben.

Wenn der Wagen schon Karosserietechnisch solche Mängel hat, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Technik komplett i. O. ist, Stichwort Lenkgetriebe.

Ich habe dieselbe Erfahrung wie du vor 20 Jahren gemacht, allerdings hat der Wagen damals nur um die 3000 DM gekostet. Auf den ersten Blick, war er wirklich sehr gut, hatte einen sehr gepflegten Innenraum, auch der Motorraum war wirklich gut in Schuss. Was mich damals störte war eine kleine Roststelle am vorderen Kotflügel. Als ich den Kotflügel dann demontiert hatte, kam immer mehr Rost zum Vorschein. Letztendlich war der Wagen fast überall durch, was durch dick aufgetragenen Unterbodenschutz und schlecht geschweißte Bleche kaschiert wurde. Ich stand dann auch vor der Frage alles richten, oder die Sache als Lehrgeld verbuchen. Ich habe mich für das Lehrgeld entschieden, den Wagen dann selbst komplett demontiert und alle Teile nach und nach verkauft. So bin ich bei +/- Null aus der Sache rausgekommen. Einen Satz den mir damals ein alter KFZ-Meister sagte, habe ich bis heute beherzigt: Lieber ein altes Auto mit schlechter Technik kaufen, als mit schlechter Karosserie. Und am besten ein paar Mark mehr in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe noch ein paar alte Bilder dazugefügt, das Blech sah so überall aus. Daher hätte sich eine Instandsetzung damals nicht gelohnt.

Img
Mercedes
Mercedes
+3

Kennst du jemanden in dem Ländern wo die Arbeitsstunden billiger sind? Um 12k machen die dir den Benzl neu... Ich habe einmal 1 Auto aufbauen lassen, war extra zufrieden.

 

In DE oder AT wird deine Reparatur viel mehr als 12k kosten.

 

Ist ja keine Werbung, ich sage ja nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Lackierung Mercedes Benz 280ce