ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes 240D BJ 82 75PS alltagstauglich?

Mercedes 240D BJ 82 75PS alltagstauglich?

Mercedes W123
Themenstarteram 26. November 2003 um 11:24

Mir wird ein Mercedes 240D w123 Bj 82 276 000km angeboten.

Wurde 2002 restauriert. neue Federn, neue Stoßdämpfer, neue Bremsanlage, neue Kotflügel, neue Radläufe, neu lackiert.

Motor generalüberholt bei 240 000km.

Verbrauch: Angeblich um die 8 Liter

Preis 3400 Euro.

Kann man so ein Auto für die tägliche Fahrt kaufen, oder geht dann jede Woche der nächste Teil (Lichtmaschine, Starter, Wasserpumpe usw.) kaputt?

Preis?

Erfahrungen?

Was meinen die Profis dazu????

Auf viele Tipps freut sich H.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

wenn die Überholung gründlich gemacht wurde, und nicht mit Hilfe von Spachtel geschah, oder einfach über bestehende Probleme hinweggespachtelt wurde (grundlegende Restaurationen rechnen sich eigentlich nicht), ist das ein nahezu unzerstörbarer Panzer. Der Motor gilt auch als nahezu unzerstörbar, aber mit recht wenig Temperament.

Beachte die sehr hohen Steuern von 24 x ca. 30 Euro die du zu zahlen hast, wenn du ihn als Daily Driver nutzen willst.

Den Verbrauch finde Ich realistisch, den Preis finde ich NUR gerechtfertigt, wenn der Wagen in sehr gutem Zustand ist, für vergleichbare Preise bekommst Du ordentliche Coupes.

MFG Kester

Themenstarteram 26. November 2003 um 18:37

123

 

Danke für die Antwort, sehr interessante Meinung!!

H.

Hallo,

ich hatte seinerseit einen 240D/123 als Neuwagen gefahren. Hier die wichtigsten Punkte:

- Beachte die hohe Dieselsteuer!!!!

- Der Preis (3400€) ist schon fast etwas für Liebhaber

- Verbrauch: 8-10 ltr./100 km, eher 9-10 ltr.

- Achte auf Rost, Rost und nochmals Rost!

- Wasser- und Ölkühler, Auspuff und Bremsscheiben haben geringe Standzeiten, die vergammeln/verrosten einfach schnell

- den Diesel auf der Autobahn nie mit Höchstgeschwindigkeit fahren, max. 130 km/h

- regelmäßig Ölwechsel, kein Absaugen, da sonst zuviel Ölschlamm in der Ölwanne

- hatte der nicht 72 PS?

- ohne Servolenkung sollte man ihn nicht kaufen, da schwer zu lenken und praktisch nicht weiterverkaufbar

- Schiebedach (mechanisch von Webasto) oft undicht, besser ohne SSD oder mit ESD nehmen

- meiner war nach ca. 180.000 km Schrott mit Stern trotz guter Pflege, preiswert wird man mit einem alten 123er nicht fahren

- Nur ein Liebhaber sollte den 123er kaufen, als preiswertes Gebrauchsauto nur bedingt zu empfehlen.

am 6. Februar 2004 um 10:00

preis zu hochder preis ist wirklich nur fü

 

ich selber hatte einen 240d das war das beste auto....860 000 km... ohne murren bei nur einem bruchteil an wartungsaufwand... nur rost... das ist das problem... meist radläufe... kotflügel im bereich der scheinwerfer.. und im bereich der zierleisten... schweller im bereich der wagenheber aufnahmen... und kantenrost im bereich der türen... absolut zuverlässig... der motor... verbrauch ca. 10 l ... öl sollte im auge behalten werden... meist leckt er .... der preis ist wirklich etwas hoch... sollte schon ein wagen mit der note 2 sein...

3400€..

Die Preise sind nicht gefallen.

Guten Morgen!

Also Ich fahre mein Schätzchen - einen 240D von Bj. 1979 als Daily Driver auch mit Oldtimer-Kennzeichen und OHNE hohe Steuern. Das ist ja gerade das Feine - ich muss halt nur auf die Kilometerbegrenzung durch die Versicherung achten und musste einen anderen Wagen als Alltagsfahrzeug angeben der mir jederzeit zur Verfügung steht ;)

Verbrauch eher 10-11 wenn ich auch mal 120 km/h auf der AB fahre, erst ab 100 wirds sparsamer. Es ist halt zumindest am Anfang immer ein gewisses Risiko beim Kauf dabei, da braucht man nicht durmherum reden, aber ab ner gewissen Zeit hat man Vertrauen in sein Auto und weiss was wann möglicherweise als Reparatur auf einen zu kommt. Rettet einen aber nicht vor plötzlichen Schäden ;)

Klar muss aber sein: Hier sollte nur jemand ran der auch selbst mal ein wenig basteln möchte (und auch Spass daran hat), denn Kleinigkeiten wirds zuhauf geben die zu machen sind. Ich habe immernoch eine kleine Liste die ich nach und nach abarbeite ;) - Mit jedem Pubs in die Werkstatt fahren wird hier schnell zum Eurograb.

3400 erscheint mir nicht zu hoch, aber das ist ohne Bilder schwer zu sagen. Schick doch einfach mal ein paar Bilder ins Forum von allen Seiten und vom Innenraum.

Gruß

Stefan

Achso, und im Gegensatz zu meinem Vorredner ist 3400 EURO NICHT der Preis für einen W123 in sehr gutem Zustand. Die Preisspanne sehe ich eher bei: 1000 EURO abgeranzt und runtergeritten bis 10.000 oder sogar teilweise 13-15.000 EURO für Zustand sehr gut und wie neu. Wenn es sich bei 3400 EURO nicht um ein Schnäppchen sondern um einen fairen Preis handelt kannste hier eher ein "befriedigend" mit ein paar äusserlichen oder möglicherweise technischen Mängeln (oder anstehenden Reparaturen) erwarten. Also keine falschen Erwartungen haben bei dem Preis ;) - bei meiner eigenen Suche hatte ich vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass alltagstaugliche Schätzchen ab 5 Scheinen beginnen - und da der Preis beim 123er als Oldtimer steigt, wirds sicher nicht weniger.

Gruß

Stefan

Zitat:

@keulinchen schrieb am 27. Februar 2016 um 12:28:25 Uhr:

Achso, und im Gegensatz zu meinem Vorredner ist 3400 EURO NICHT der Preis für einen W123 in sehr gutem Zustand. Die Preisspanne sehe ich eher bei: 1000 EURO abgeranzt und runtergeritten bis 10.000 oder sogar teilweise 13-15.000 EURO für Zustand sehr gut und wie neu. Wenn es sich bei 3400 EURO nicht um ein Schnäppchen sondern um einen fairen Preis handelt kannste hier eher ein "befriedigend" mit ein paar äusserlichen oder möglicherweise technischen Mängeln (oder anstehenden Reparaturen) erwarten. Also keine falschen Erwartungen haben bei dem Preis ;) - bei meiner eigenen Suche hatte ich vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass alltagstaugliche Schätzchen ab 5 Scheinen beginnen - und da der Preis beim 123er als Oldtimer steigt, wirds sicher nicht weniger.

Gruß

Stefan

Schau mal das Datum deiner Vorredner an :)

Stand ganz unten unter ähnliche Themen als ich in irgendeinem Thread war.

Deshalb schrieb ich ja

Die Preise sind nicht gefallen.

Zitat:

@Serj schrieb am 27. Februar 2016 um 16:21:14 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 27. Februar 2016 um 12:28:25 Uhr:

Achso, und im Gegensatz zu meinem Vorredner ist 3400 EURO NICHT der Preis für einen W123 in sehr gutem Zustand. Die Preisspanne sehe ich eher bei: 1000 EURO abgeranzt und runtergeritten bis 10.000 oder sogar teilweise 13-15.000 EURO für Zustand sehr gut und wie neu. Wenn es sich bei 3400 EURO nicht um ein Schnäppchen sondern um einen fairen Preis handelt kannste hier eher ein "befriedigend" mit ein paar äusserlichen oder möglicherweise technischen Mängeln (oder anstehenden Reparaturen) erwarten. Also keine falschen Erwartungen haben bei dem Preis ;) - bei meiner eigenen Suche hatte ich vor einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass alltagstaugliche Schätzchen ab 5 Scheinen beginnen - und da der Preis beim 123er als Oldtimer steigt, wirds sicher nicht weniger.

Gruß

Stefan

Schau mal das Datum deiner Vorredner an :)

hahaha, geilo! :D is ja schon 12 jahre her! keine Ahnung wie ich auf den Thread komme.... sorry, wollte hier keine Toten ausgraben :D

Zitat:

@wavemastersechz schrieb am 27. Februar 2016 um 21:06:22 Uhr:

Stand ganz unten unter ähnliche Themen als ich in irgendeinem Thread war.

Deshalb schrieb ich ja

Die Preise sind nicht gefallen.

AH, deswegen bin ich draufgesprungen! :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Mercedes 240D BJ 82 75PS alltagstauglich?