Lackierer will Smart Repair statt Neulackierung

Hey leute ich hab eine frage an euch.

Ich möchte einen Schaden an der hinteren Stoßstange ausbessern lassen.

Das wichtigste ist die Farbgleichheit zum rest des Fahrzeuges.

Kosten, Zeit, spielen keine rolle.

Ich habe halt noch eine Keramikversiegelung. Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt. (Bj 2023). Es ist ein roter Subaru BRZ 2.4

Soweit ich das verstanden habe:

- Keramik abtragen

- Farbscanner

- Lack wird hergestellt

- Neulackierung

- Keramik dran

= Sollte wie vorher aussehen? (Ist das möglich?)

Ich habe mir den Lackierer mit den meisten / besten Bewertungen herausgesucht wo die Leute besonders berichten es sei kein unterschied sichtbar.

Der Lackierer meinte aber er denkt, er bekommt das mit Smart Repair wieder hin. Scannen kann er auch mit Keramik drauf macht ja kein Farbunterschied.

Ich hab mehrfach gesagt es ist egal selbst wenn komplett neu lackiert wird, das wichtigste ist dass man keinen unterschied sieht. Zum rest.

Jetzt bin ich aber stutzig:

- Smart Repair sieht man doch die Übergange oder?

- Farbscan Gerät sollte doch auf eine Fläche angewandt werden wo die Keramik vorher abgetragen wurde

Hinten rechts unten
Hinten rechts oben
17 Antworten

Also die mussten eine komplette Hälfte neu lackieren, ich als Laie erkenne aber null unterschied zum orginal lack. Ich hab mehrere Leute das anschauen lassen, du siehst nicht einen einzigen Hauch von unterschied. Faszinierend. Wirklich gute Jungs. Viel zu viele Gedanken gemacht. Auch verschiedene Töne je nach licht alles gleich wie beim Rest vom Lack.

Einfach wow. Vielleicht hilfts ja jemanden zu beruhigen. Wie die Leute gesagt haben, man siehts ja obs was wird, einfach machen lassen

Zitat:
@Peugeot107 schrieb am 19. August 2025 um 23:36:07 Uhr:
Also die mussten eine komplette Hälfte neu lackieren, ich als Laie erkenne aber null unterschied zum orginal lack. Ich hab mehrere Leute das anschauen lassen, du siehst nicht einen einzigen Hauch von unterschied. Faszinierend. Wirklich gute Jungs. Viel zu viele Gedanken gemacht. Auch verschiedene Töne je nach licht alles gleich wie beim Rest vom Lack.
Einfach wow. Vielleicht hilfts ja jemanden zu beruhigen. Wie die Leute gesagt haben, man siehts ja obs was wird, einfach machen lassen

Danke fürs Feedback 👍

Schließe mich an, danke!

Deine Antwort