ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lackieren und Rostenfernung

Lackieren und Rostenfernung

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:46

Servus! Ich plane meinen T3 demnächst komplett neu zu lackieren und dabei natürlich gleich den Rost (meistens nur in den Fugen) gleich mit zu entfernen. Leider habe ich sowas noch nie gemacht... Hat jemand von euch ne grobe Anleitung, wie ich das angehen Soll?

 

Danke !!!

Ähnliche Themen
54 Antworten

> "nur in den Fugen"?

Ich glaube das ist das schwierigste!

Aber die Frage ist jedenfalls sehr gut!

Da hoffe ich auch auf gute Antworten!

am 14. Januar 2018 um 17:38

Moin,

mit dem Dremel ausbürsten, mit Owatrol einpinseln, trocknen lassen, einpinseln usw. 4 bis 5 mal. Oder verzinken.

am 14. Januar 2018 um 18:40

Ausbursten mit einem stahlbürsten aufsatz für die bohrmaschine, behandeln mit owatrol oder fertan, grundieren, lackieren abkleben und paar tage später mit dauerelastischer dichtmasse wieder schließen. Falls du die dichtmasse über lackieren willst warte 14 tage denn die gaßt noch ne weile aus

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:57

Danke für die Antworten! Das klingt doch schon mal nach einem Plan :). Habt ihr auch noch einen Tipp, wie ich kleinere Dellen raus bekomme? Habe da ein paar an den Kanten hinten und vorne

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:58

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. Januar 2018 um 18:09:44 Uhr:

> "nur in den Fugen"?

Ich glaube das ist das schwierigste!

Aber die Frage ist jedenfalls sehr gut!

Da hoffe ich auch auf gute Antworten!

Ja, zum Glück. Der Rest sieht für seine 26 Jahr noch sehr gut aus :)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:03

Hier ein Beispiel :)

Zitat:

@Posti17 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:57:46 Uhr:

Danke für die Antworten! Das klingt doch schon mal nach einem Plan :). Habt ihr auch noch einen Tipp, wie ich kleinere Dellen raus bekomme? Habe da ein paar an den Kanten hinten und vorne

Tach auch, also Dellen an Ecken und Kanten sind, soweit man nicht von hinten rankommt schlecht in den Griff zu kriegen.

Leichte Dellen ohne Knicke lassen sich gut mit einem Brenner oder Heißluftfön in die Ausgangsform bringen.

Der Tipp mit dem Brenner funktioniert nur auf der Fläche an den Kanten wohl eher nicht.

Zum Fugenrost: klar ist das da so viel wie möglich raus muss . Mir einem rotierenden Drahtbürstenaufsatz bekommt man die Fuge nur oberflächig Sauber, die sind z.T. 2cm tief.

Sehr gut funktionieren so Multitool artige Geräte. Damit kommt man tief in die Fuge zwischen den einzelnen Schweißpunkten und bekommt so einiges an Dreck raus

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:25

Danke Dir! Sowas meine ich bzw ist das die "schlimmste" Delle. Mit denen am Heck könnte ich notfalls Leben, aber das sind schon ein paar, aber eben nur kleinere...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:27

Zitat:

@HERZOG80 schrieb am 14. Januar 2018 um 21:25:51 Uhr:

Der Tipp mit dem Brenner funktioniert nur auf der Fläche an den Kanten wohl eher nicht.

Zum Fugenrost: klar ist das da so viel wie möglich raus muss . Mir einem rotierenden Drahtbürstenaufsatz bekommt man die Fuge nur oberflächig Sauber, die sind z.T. 2cm tief.

Sehr gut funktionieren so Multitool artige Geräte. Damit kommt man tief in die Fuge zwischen den einzelnen Schweißpunkten und bekommt so einiges an Dreck raus

Kannst Du ein Gerät empfehlen?

Man muss dabei nicht zu Original greifen.

Ich habe vor gut 5 Jahren ein billiges Model vom Aldi gekauft und es funktioniert nach wie vor. War grad vor Weihnachten mal wieder im Angebot für knapp 30€.

Das wichtigste ist das man die Fuge wirklich bis in die tiefe sauber kriegt. Ganz nebenbei taugt das Teil auch für ne Reihe anderer dinge beispielsweise zum abschaben von Unterbodenschutz oder zum ausschneiden von Blech.

Hab mich schonmal ans Werk gemacht(:

Wp-20180114-21-24-40-pro

Kleine Dellen würde ich vermutlich ignorieren.

Es sei denn da wäre Rost.

Sonst macht man die alle und einen Tag später kommt die nächste. Dann fühlt mach sich gleich besonders toll.

Der Zustand der Fugen gefällt mir gar nicht.

Da hat sich wohl schon mal jemand, leider erfolglos, mit befasst.

Viel Erfolg!

Wenn du die Fugen richtig sauber machst hast du auf jedenfall auch Löcher im Blech so wie deine aussehen, da must du auch noch spachteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen