ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mein Bulli ist fertig lackiert!

Mein Bulli ist fertig lackiert!

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:16

nach zwei tagen arbeit hab ich es endlich geschafft, mein bulli ist jetzt ein frosch.

hab mich für den farbton "gelbgrün (RAL 6018)" entschieden und das ganze mit der spraydose lackiert.

nur das dach muss ich noch reinigen und von dem schmutz der letzten 22 jahre befreien. hat vielleicht jemand nen tip für mich welche mittelchen man dafü benutzen kann?

gruß patrick

2011-05-21-17-38-11
2011-05-21-17-38-23
2011-05-21-17-38-38
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:18

ich habe vorm lackieren erstmal alle stellen behandelt die rost aufgewiesen haben. erst den rost entfernt dann mit rostumwandler drauf und dann mit zinkspray drüber gegangen. den alten lack habe ich vorher etwas angeschliffen. zuerst hab ich ihn dann mit sprühspachtel einmal grundiert. dafür hab ich ca. 9 dosen gebraucht. danach bin ich dann mit dem grün rüber wofür ich nochmal ca. 9 dosen gebraucht hab. falls du dich für die dosenlackierung entscheidest würde ich dir raten die farbe bei ebay in 12er packungen zu kaufen das ist wesentlich günstiger als im baumarkt. ich hab für alles ca. 75 euro bezahlt.

gruß patrick

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nabend

Glückwunsch,schönes Ding in schönem Farbton !

Grün ist schön und "schnell" ! ;):D

Das Dach kannst du mit Lackreiniger usw. aufarbeiten,es gibt spezielle Lackreiniger für Wohnwagen.

Und eine andere hintere Stoßstange haste auch.Ist die neu,woher bekommen ?

Die Alte war ja auch eine Zumutung. :eek::D

mfg.-Trom

am 25. Mai 2011 um 11:08

Hallo, na das sieht doch gut aus! Respekt! Das dach würde ich mit Haushaltsreinigern versuchen... Badreiniger oder Cilit Bang haun echt rein.... ansonsten gibts auch im Baumarkt Reiniger für Kunststoffgartenmöbel....

am 25. Mai 2011 um 11:27

Moin,

ganz schön grüüün ;-)

Ich habe am Wochenende auch mein Hochdach wieder weiss gemacht und zwar mit einem guten Schuss Allesreiniger und einer Viertel Flasche Bref Power Fettlöser. Das ganze in einem Eimer mit warmen Wasser und los gehts.

Unverdünnt würde ich das Bref Zeug allerdings auch nicht benutzen, ist einfach zu scharf.

Danach noch einmal mit Kunstoffpflege/ oder Cockpitspray drüber und dann ist gut.

luftgekühlte Grüße,

JJ

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Glückwunsch,schönes Ding in schönem Farbton !

Grün ist schön und "schnell" ! ;):D

Das Dach kannst du mit Lackreiniger usw. aufarbeiten,es gibt spezielle Lackreiniger für Wohnwagen.

Und eine andere hintere Stoßstange haste auch.Ist die neu,woher bekommen ?

Die Alte war ja auch eine Zumutung. :eek::D

mfg.-Trom

danke erstmal!

die neue stoßstange hab ich bei ebay günstig geschossen, ca. 50 euro mit den beiden ecken.

mfg. patrick

am 25. Mai 2011 um 14:35

Glückwunsch! Ein herrliches Grün ;-)

Wie viele Dosen hat es denn bei dem Umfang (ohne Dach) gekostet?

Hast du groß was an Vor- und Nachbereitung(en) gemacht oder "einfach drauf"?

Das Ganze steht bei mir nach der spätsommerlichen Rostkur auch noch an und bin da immernoch am Ideenpendeln zw. Dose und Rolle :-/

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:18

ich habe vorm lackieren erstmal alle stellen behandelt die rost aufgewiesen haben. erst den rost entfernt dann mit rostumwandler drauf und dann mit zinkspray drüber gegangen. den alten lack habe ich vorher etwas angeschliffen. zuerst hab ich ihn dann mit sprühspachtel einmal grundiert. dafür hab ich ca. 9 dosen gebraucht. danach bin ich dann mit dem grün rüber wofür ich nochmal ca. 9 dosen gebraucht hab. falls du dich für die dosenlackierung entscheidest würde ich dir raten die farbe bei ebay in 12er packungen zu kaufen das ist wesentlich günstiger als im baumarkt. ich hab für alles ca. 75 euro bezahlt.

gruß patrick

am 25. Mai 2011 um 15:23

das sieht ja KLASSE aus.-

Meinst Du, das geht auch mit schwarz-glänzend ?

Ist aber mattschwarz im Moment, der Vorbesitzer dachte, das wäre cool-

sieht aber meiner meinung nach nicht gut aus.

Oder kann man auch direkt mit dem glänzend über das matt drübergehen,

ohne anschleifen, nur bißchen vorreinigen ?

Was denkst Du dazu ?

Danke und Grüße Jens

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:52

@ jens peters

wenn du soweit mit rost keine probleme hast kannst du das grundsätzlich machen. immerhin ist schwarz auf schwarz lackieren besser als schwarz auf weiß. du solltest allerdings prüfen welchen lack dein vorgänger benutzt hat. es kann passieren das der alte lack den neuen lack nicht annimmt, dann musst du mit haftvermittler arbeiten. oder im schlimmsten fall vertragen sich die beiden lacke nicht und er wirft blasen. darum erstmal an ner stelle ausprobieren die man nicht sofort sieht. vielleicht hinter den stoßstangen oder so...

mfg. patrick

am 25. Mai 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von P.Smith

ich habe vorm lackieren erstmal alle stellen behandelt die rost aufgewiesen haben. erst den rost entfernt dann mit rostumwandler drauf und dann mit zinkspray drüber gegangen. den alten lack habe ich vorher etwas angeschliffen. zuerst hab ich ihn dann mit sprühspachtel einmal grundiert. dafür hab ich ca. 9 dosen gebraucht. danach bin ich dann mit dem grün rüber wofür ich nochmal ca. 9 dosen gebraucht hab. falls du dich für die dosenlackierung entscheidest würde ich dir raten die farbe bei ebay in 12er packungen zu kaufen das ist wesentlich günstiger als im baumarkt. ich hab für alles ca. 75 euro bezahlt.

gruß patrick

Danke, das hat ja schon Anleitungs-Charakter :-)

Für die Farbe habe ich bereits eine Quelle, hier in Berlin (militaerlacke.de) die genau meine Wunschkombi, sowie Zusatzmaterial etc. bieten. Der Baumarkt wird eh die Quelle meiner Wahl, wenn vorher zu Früh das Geld zur Neige geht . . .

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:12

@ jens

meinen ersten bulli hab ich z.b. mit der rolle in schwarz glänzend lackiert. aber duch die struktur der rolle bekam es dann wieder so einen matten schimmer. denke mit der dose wirds um einiges glänzender.

hier noch nen foto.

Bulli-1
am 25. Mai 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von HumppaToni

Glückwunsch! Ein herrliches Grün ;-)

Wie viele Dosen hat es denn bei dem Umfang (ohne Dach) gekostet?

Hast du groß was an Vor- und Nachbereitung(en) gemacht oder "einfach drauf"?

Das Ganze steht bei mir nach der spätsommerlichen Rostkur auch noch an und bin da immernoch am Ideenpendeln zw. Dose und Rolle :-/

Nimm einen Kompressor + gute Pistolen. Bei Bekannten fragen, ob man am We

irgend eine Lackiermöglichkeit hat, f. paar Kisten Bier? (Geschlossener Raum +

Gasheizer )

2k-Lacke habe ich ca. 1 Liter benötigt ( +Härter ). Füller: 3 x 0,5Liter-Dosen + Härter.

Spray-Dosen sind teuer und decken nicht so toll. Wenn du mit der Rolle arbeitest und später dann doch mit einem 2k-Lack überlackieren möchtest, hast du eine

mords Arbeit mit der Schleiferei/Sandstahlerei/Grundiererei usw. Habe auch mal

gedacht, rollt man halt eine Runde? Würde nicht mehr mit der Rolle drübergehen, im Nachhinein.

Mach es gleich einigermaßen gescheit?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen