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Lackieren mit ölhaltiger Luft

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 8:23

Moin,

versuche mich gerade in das Thema Lackieren einzulesen.

Habe einen Kompressor MIT Öl. Im Internet steht natürlich überall, daß die Luft ölfrei sein muß. Und meistens steht auch dabei, daß man viel Geld für die Entölungstechnik liegen lassen muß, da günstige Lösungen anscheinend nicht ausreichend wären.

Es geht bei mir hauptsächlich um kleine Flächen und vielleicht ein wenig Amateur-Airbrush, es muß nicht unbedingt top aussehen oder glänzen...

Es steht aber leider nirgends, was genau passiert, wenn man jetzt einfach mal MIT Öl lackiert.

Gibt das dann eher optische Probleme, oder hält der Lack einfach nicht ?

Beste Antwort im Thema

@TE

Wieso ist die Entölung der Druckluft teuer und aufwändig?

Einfach einen Ölabscheider zwischenklemmen, und los gehts.

Für Heim und Hobby reicht das allemale aus, und ich hatte bisher mit so einem Abscheider beim lackieren noch keine Probleme mit Öl im Lack.

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am 8. Dezember 2017 um 9:56

Zitat:

@Hansi_Muel schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:23:53 Uhr:

Moin,

versuche mich gerade in das Thema Lackieren einzulesen.

Habe einen Kompressor MIT Öl. Im Internet steht natürlich überall, daß die Luft ölfrei sein muß. Und meistens steht auch dabei, daß man viel Geld für die Entölungstechnik liegen lassen muß, da günstige Lösungen anscheinend nicht ausreichend wären.

Es geht bei mir hauptsächlich um kleine Flächen und vielleicht ein wenig Amateur-Airbrush, es muß nicht unbedingt top aussehen oder glänzen...

Es steht aber leider nirgends, was genau passiert, wenn man jetzt einfach mal MIT Öl lackiert.

Gibt das dann eher optische Probleme, oder hält der Lack einfach nicht ?

Wenn du dich etwas oder viel mit dem Thema Lackieren befasst hast,wirst du dir vielleicht vorstellen können,das Öl in der Farbe nicht soo produktiv sein kann.

Ich bin kein Lackierer,kann mir aber durchaus vorstellen das Öl in der Farbe,zumal auch als Nebel nicht so gut für die Lackierung sein kann.

Ich versuch mal hilfe zu holen ;),vielleicht kann dir @lausitzerMB320 mehr zu dem Thema sagen ;)

Was passiert, wenn Du mit ölhaltiger Luft lackierst, kann ich Dir nicht sagen. Hängt sicher auch von der Menge ab. Mein Kompressor hat zwei Anschlüsse für ölfreie und für ölhaltige Luft mit Wasserabscheider. Die Luftschläuche sind ebenfalls entsprechend zu kennzeichnen.

@TE

Wieso ist die Entölung der Druckluft teuer und aufwändig?

Einfach einen Ölabscheider zwischenklemmen, und los gehts.

Für Heim und Hobby reicht das allemale aus, und ich hatte bisher mit so einem Abscheider beim lackieren noch keine Probleme mit Öl im Lack.

Ich habe einen guten "kombinierten" Öl/Wasserabscheider und Druckminderer aus der Industrie noch zusätzlich an dem vom Werk her angebauten Abscheider des Kompressors montiert.

Für einen guten biste da schon mal eine ordentliche Summe los.

Bei unserem kleinen mobilen Kompressor habe ich nichts dazwischen geschaltet, da lasse ich nur in regelmäßigen Abständen das Kondenswasser ab...

Bisher habe ich noch keine bösen Erfahrungen mit Öl machen müssen, ich denke, da verläuft die Farbe nicht, sondern es sieht so aus, als wenn du da nicht richtig gereinigt hast...und es noch Reste vom Silicon entfernter drauf sind.

In meiner früheren Arbeitszeit brauchte ich mich um die Luftversorgung nicht kümmern.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 15:42

OK also wenn so ein Ding wie von Nebiru666 wirklich ausreicht hat sich's ja schon erledigt :)

In anderen Foren stand halt immer was von paar hundert Euro.

Das verlinkte Gerät dazwischen klemmen und los gehts.

Regelmäßig das Wasser ablassen...Achtung...im Behälter herrscht Druck, nicht dein frisch lackiertes Material direkt daneben stellen und dann das Wasser ablassen...das gibt ecklige Flecken.

Gruß

Gibt's auch für direkt vor die Pistole zu schrauben. Dann müsste eigentlich auch der Schlauch egal sein, weiß ich aber nicht genau.

klick.

Die sind bloß so fummelig beim Entleeren.

Problem mit den meisten preiswerten Abscheidern ist, das die nicht sehr effektiv sind.

Da ist aber weniger das Öl und mehr das Kondenswasser das Problem.

Es sammelt sich zwar eine Menge Wasser im Abscheider, aber es geht trotzdem noch was durch, und kann dir auf dem Weg durch Schlauch und Pistole kondensieren, weil die Druckluft sich dann weiter abkühlt.

Eine preiswerte, gute Lösung dafür ist die Kombination aus bezahlbarem Öl/Wasserabscheider am Kompressor und Devilbiss Whirlwind Filter an der Lackierpistole.

Der kostet um die 10 €, und bei Devilbiss kann man sich sicher sein das effektiv gefiltert wird.

Man sollte sich am besten gleich einen Kompressor zu legen, der ölfreie Druckluft bereit stellt. Selbst ein Ölabscheider scheidet eher nur recht grob Ölpartikel ab. Die Lackierung sieht dadurch wirklich unschön aus.

Neben einem Kompressor mit min. 50 Ltr. Kessel, max. 10 Bar Abschaltdruck und einem Fördervolumen unter Last, von min. 100 Ltr./min bei 8 Bar, sollte der Schlauch auch nicht kleiner wie 9mm Innendurchmesser sein. Dann bekommt man auch richtige Profilackierungen hin. Alles andere sieht eher wie eine BATIK Stümperei aus dem Kindergarten aus.

Das macht keinen Sinn - Kondenswasser hat man auch im ölfreien Kompressor, also muß auch hier die Luft durch einen vernünftigen Abscheider durch.

Der Luftverbrauch von Lackierpistolen fängt bei Hobby Pistolen so bei 100 Liter pro Min an, Profi Pistolen wie Sata und Devilbiss schlucken oft über 400 Liter.

Idealerweise würde man also vor dem Kauf abchecken ob Verbrauch und Fördermenge der gewünschten Modelle zusammen passen.

Die Devilsbiss GTi Pro T1 benötigt 265 Ltr./min Druckluft mit 2 Bar Arbeitsdruck. Da mit fallenden Druck aber die Förderleistung des Kompressors steigt, könnte man mit relativ kleinen Eqiupment ca. 8 min am Stück lackieren. Wie lange braucht man für ein Auto?

Ein Kondensatabscheider, besser noch ein Kältetrockner sind ein absolutes muss.

Und mit der Hv30 Luftkappe braucht sie 465 Liter pro min. Da muß man eben jeweils gucken ob das Zeug zusammen passt, was man kauft.

Aber primär ging es um den Vorschlag des ölfreien Kompressors, was m.E. keinen Vorteil bringt, da man sowieso einen Abscheider braucht, und die ohnehin sehr geringen Öl Mengen, die ein nicht übermäßig verschlissener Verdichter in die Druckluft abgiebt, dann keine Probleme machen.

Welche Aufgabe hat eigentlich die Luftklappe, und geht es nicht auch ohne? Ich bin kein Lackierer!

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