ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lackierarbeiten...

Lackierarbeiten...

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:48

Mal wieder ein "Frage" Thread von mir :)

Es wird Sommer, die Temperaturen sind seit dem Wochende unerträglich und deshalb möchte ich mein Auto endlich mal richtig Sommertauglich machen.

Bitte versucht micht nicht davon zu überzeugen, dass ich es lieber professionell machen soll, dazu fehlt mir als Schüler das Geld, Lack, ect. sind bestimmt schon teuer genug :(

Dazu möchte ich ersteinmal folgende Teile (selber) lackieren:

Frontschürze (org. BMW - will keine neue)

Heckschürze

Seitenschweller

Spiegelrückseite

evtl. E46 Scheinwerferblenden, sofern ich mir welche kaufen werde

Sind also doch schon einige Teile.

Nun meine Frage(n).

Wieviel Lack brauche ich ? (Literangabe)

Wagenfarbe: Montrealblau-Metallic

Habe z.B. folgendes Angebot im I-Net gefunden:

lackspray.de

Produktübersich / Autolackspray / PKW - Farbtöne / BMW / Farbcode 2 / Nr. 297

Wieviel müsste ich davon bestellen, bzw. wo gibts den Lack günstiger ?

Front-/Heckschürze kann ich ja zum lacken abbauen, Spiegel und Seitenschweller kann man nur genügend abkleben oder ?

Was ausser Lack brauche ich noch ?

Bestimmt ist auch ein Klarlacküberzug mit Acryl Klarlack erforderlich !

Was muss ich abschleifen ? Mit welchen Blättern ?

Fragen, Fragen und nochmals Fragen :)

Hoffe, das einige mir hier weiterhelfen können !

Vielen Dank für das lesen und die Hilfe.

Update 1: Will jetzt nicht mehr mit Spraydose, lass aber den Thread wie er ist :)

Also ab nun mit Pistole lacken ^^

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn du mit spraydose lackieren willst kannst du es eigentlich gleich lassen.. damit ein brauchbares ergebnis zu erzielen ist fast unmöglich. ausserdem brauchst du da einige dosen...

am 23. Juni 2005 um 17:27

hatte mal ne gute anleitung zum selber lackieren gefunden - hab aber die url verschlampt - mit dose kannste es gleich vergessen da der druck nicht gleichmässig ist und du dann farbunterschiede bzw. schatten im lack hast

falls ich die url noch finde, poste ich sie

am 23. Juni 2005 um 17:28

also wenn man übung hat kann es auch mit der dose gut werden,mein vadder hat meine stoßstange im garten mit der dose lackier und anschließend klarlack rüber gezogen, nur ist er auch lacker also hat genug übung.

dosen würde ich an deiner stelle 6 holen,pro teil eine dose muss du schon rechnen, wenn welche fehlen kannste immernoch welche nachholen. pro doese sind ca 100g farbe drin. literangabe würd eich nen liter holen wenn du es in ner dose und nicht in sprühdoese kaufst, der lack hält sich ja fals doch mal was auszubessern ist hast du gleich lack da.

außerdem brauchst du noch, grund, vielleicht füller (damit kannst du kleine risse unw füllen ja und halt lack und klarlack,denke das wars. (fals was vergessen bitte verbessern:)) abschleifen musst du alles wo farbe hin soll,aber abschleifen in dem sinne nicht,eher anrauen und glätten das reicht,du musst nicht alles bis zum grund runter holen ,dafürt ja der grund und der füller

am 23. Juni 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von dk123

hatte mal ne gute anleitung zum selber lackieren gefunden - hab aber die url verschlampt - mit dose kannste es gleich vergessen da der druck nicht gleichmässig ist und du dann farbunterschiede bzw. schatten im lack hast

falls ich die url noch finde, poste ich sie

aber wenn er mit dem ergebnis zufireden ist,wenn ihm das reicht und für das ander kein geld da ist,er wird sich sicher keine pistole für min 160 euro kaufen und nen kompressor:)

kauf dir doch erst mal ne dose und klarlack und versuch irgendwas aus plastik zu lackieren dann siehst du ja wie gut das klappt und ob dir das reicht,ehe du alles kaufst und es dann nichts wird

am 23. Juni 2005 um 17:34

hier mal ein link zu ner anleitung (runter scrollen) - ist nicht die, die ich gemeint habe aber es wird von einer sprühdose ausgegangen

http://www.tuning-magazin.de/.../modules.php?...

am 23. Juni 2005 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

 

aber wenn er mit dem ergebnis zufireden ist,wenn ihm das reicht und für das ander kein geld da ist,er wird sich sicher keine pistole für min 160 euro kaufen und nen kompressor:)

kauf dir doch erst mal ne dose und klarlack und versuch irgendwas aus plastik zu lackieren dann siehst du ja wie gut das klappt und ob dir das reicht,ehe du alles kaufst und es dann nichts wird

finds ja auch OK - ist jedem selbst überlassen

am 23. Juni 2005 um 17:36

hab auch noch die Seite gefunden die ich ursprünglich gemeint hatte:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-16967.htm

viel glück ;)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:09

ich habe einen bekannten, der hat eine spritzpistole.

werde das dann wohl damit machen :)

die erste anleitung von dir geht leider nicht @ dk123

die zweite ist aber spitze :)

_________________________________

 

zum Lack: ich würde dann doch 1L Farbe kaufen.

Wo kann ich das am besten machen ? Zum Lacker fahren und anmsichen lassen ? Kosten ?

Oder anderswo kaufen ? Wo ? Kosten ?

__________________________________

Danke schonmal an alle, die geantwortet haben !

am 23. Juni 2005 um 19:23

ja aber dann lass dich beraten wenn du dich farbe mischen läßt, die fabre wird soweit ich weiß wenn du sie in der dose und nicht als spray kaufst noch verdünnt,meist 2:1 also bekommst du aus einem liter fabre mit verdünnung 3 liter fabre, dann würde dem entsprechend auch 500ml farbe reichen. kannste von lacker mischen lassen oder in läden die lacke aller art verkaufen. meistens ist an solchen läden ein schild von glasurit oder ppg dran nur so als erkennungsmerkmal.

woher kommst du???

schau mal in den gelben-seiten unter autolackierereibedarf oder unter autolacke da hab ich unsere firma auch drunter gefunden und wir machen sowas,also anmischen verkaufen,ausliefern usw also sollte es solche läden auch in deiner stadt in den www.gelben-seiten.de geben.

am 23. Juni 2005 um 19:31

so große sachen kannste knicken! das wird einfahc nix mit dosen!

Hab selber letztens solche Spraydosen von Lackspray.de gekauft. Hat auch super hingehauen, ABER: Man braucht unmengen an Spraydosen; Das Ergebnis war eigentlich immer super, lediglich mit dem Klarlack hat´s bei mir nie richtig hingehauen, eine kleine Schieflage und etwas zuviel Klarlack und schon verläuft alles.

Hab mir vorgestern bei Norma einen Kompressor mit Lackierteile für 80,-€ gekauft.

Da ich schon 3l unverdünnten Lack von BMW daheim hab ist das natürlich ein Traum :)

Hab damit einen Dachheckspoiler lackiert und bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden ;)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 19:37

Zitat:

3l unverdünnten Lack von BMW

Kann man den in solchen Mengen bei BMW kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Kann man den in solchen Mengen bei BMW kaufen ?

Klar, kostet dann aber ..., naja besser wenn mans nicht weiß;

Hab mir die mal bei Ebay für 50,-€ ersteigert. :D

Diesen Kauf werd ich nie bereuen ;)

am 23. Juni 2005 um 19:50

also haste 3 liter für den preis von 1 liter sozusagen,aber wenn du rechnest ne sprühdose kostet ca 12 euro und rechnest min 6 kommt auch ein stolzer preis raus und wenn du dir das in nem laden misch läßt können die genau deine farbe bestimmen, es ist schon klar das du deine fabrnummer hast aber es gibt von alle fabre abweichungen,etwas dunkler, etwas heller. alles zusammen gibt es von deiner fabrnummer vielleicht 6 unterschiedliche und wenn du mit deinem auto hin fährst dennen dein auto zeigst,bestimmen die genau welchen fabrton du hast. kostet auch nicht mehr das gehört einfach dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen