1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lackfarben in verschiedenen Nuancen - wie rausfinden?

Lackfarben in verschiedenen Nuancen - wie rausfinden?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich bin dabei, an meinem 92er 300 D (EZ August, einer der allerletzten ohne Airbag) in 702 Rauchsilber einige Lackschäden auszubessern.

Dabei arbeite ich mit Spraydose, wobei die Ergebnisse durchaus respektabel sind.
Wenn man beilackieren möchte/muss, dann fällt auf, dass der neue Lack deutlich dunkler ist als der alte.
Das fällt dann natürlich extrem auf, ist also nicht akzeptabel.

Nun erinnere ich mich, dass es die Lacke ab Werk teils in mehreren Nuancen gab.

Wie finde ich raus, welche Nuance ich brauche?
Neben dem Lackcode auf der Plakette auf dem Schlossträger steht ein „M“.
Könnte das der benötigte Hinweis sein?

Problematischerweise kann man Spraydosen nur in den Standardnuancen kaufen?

Was soll ich tun? Kompressor und Pistole besorgen und dann anmischen lassen oder gibt es ggf. eine Quelle für Dosenlack in der individuellen Nuance?

Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise und euch allen noch ein schönes Wochenende 🙂

5a2a2d9f-ef43-4883-9997-a6882947e724
E7c973b7-6bb2-4558-ba80-2b06695c308d
21 Antworten

Silber aus der Dose wird schwierig beizulackieren.

Da spielt die Farbe des Füllers, Spritzdruck, Spritzabstand, der Nebelgang usw. eine Rolle. Je nach Druck und Abstand wird der Basislack dann heller oder dunkler.

Da musst du Testbleche spritzen, bis du die richtigen Parameter gefunden hast (Pistole und Kompressor).

Unser lokaler Teilehändler (WM Fahrzeugteile, die ja einige Filialen in Bundesgebiet haben) hat ein Gerät, wie es auch die Lackierbetriebe haben, welches den Lack messen kann und anhand dieser Messung kann dann individuell der Lack angemischt werden. Die Füllen es auch in klassische 400ml Lackdosen. Vielleicht hilft das ja?

Hallo ihr zwei,

lieben Dank für die Antworten.

Ja, Silber ist der denkbar ungünstigste Farbton 🙁
Vllt. muss ich nochmal ohne Abkleben lackieren und dann zu den Auslaufzonen mit immer mehr Abstand sprühen oder so. Wäre einen Versuch wert…

WM Fahrzeugteile gibt es hier auch: Cool
Müsste ich mal anrufen.
Wirkt für mich aber eher wie ein B2B Laden und weniger für Endkunden!?

@Hutchison123
Moin, Moin
Ich habe auch die 702. Spraydosen bei Tristarcolor und Ludwig Autolacke gekauft,kann man vergessen mit beilackieren.
Farbe in beiden Fällen heller als Original.
Ich habe es so gelassen,bin ja auch kein Profi und der Wagen soll fahren.
Ansonsten hilft der Lackierer,aber dann wirds meistens teuer.
Gruß Steffek

Danke für die Info, Steffek.
Könnte dann für mich ja passen, da in meinem Fall der Originallack heller ist.
Ich probier‘s einfach nochmal aus. Hab noch nen gammligen Koti. Da kann ich gefahrlos rumspielen…

Hab ich auch durch. Die Karren sind um die 30 Jahre alt.
Technik vor Schönheit, meine Devise.
Gerade bei dem silbernen metallic Lack kannste beilackieren vergessen. Das sieht man immer.

Das „M“ ist ein H und bedeutet IMHO dass der Wagen Lack ab Werk von Herbertz hatte.

„G“ steht für Glasurit bei 124

Bringt dir alles nichts bei Spraydosen.

Gutes Ergebnis nur bei richtigem Lack mit Pistole und „Einnebeln“ der angrenzenden Lackbauteile in den meisten Fällen.

Wie viele Lacknuancen es vom jeweiligen Lackcode gab, bekommt man heraus, wenn man z.B. beim Autolackcenter Hannover etc. Nachfragt. Die haben die meisten Rezepturen im PC. Etwa 10 mal 199, 122 aber nur zwei, die aber deutlich unterschiedlich sind.
Also entweder weiß man durch Ausprobieren oder Erfahrungen anderer Lackierer, welche Nuance etwa zu welchem Baujahr gehört oder man lässt vom Profi nach Muster anmischen.

Danke für euren Input!
Ich werde nochmal ein wenig am rostigen Kotflügel rumspielen (immer dieser Ehrgeiz)
und auch noch mal beim Lacker vorsprechen.

Ggf. nochmal beim Prüfer horchen, was die für einen Lackzustand bei einem 400 k km Auto erwarten.
Denn für mich muss der Lack nicht perfekt sein. Flickenteppich möchte ich allerdings auch nicht haben…

Spritz den Nebelgang/Effektgang aus reichlich Entfernung, dann wirds heller.

Viel Glück!

Benutzt du normale Spraydosendüsen (rund) oder Fächerdüsen?

Ich habe bei meinem Lieferant gleich Fächerdüsen und einen Handgriff für die Spraydose dazu geordert. Da wird das Lackieren mit der Dose viel entspannter.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Müsste ich mal prüfen, welche Düsen drauf sind.
Gucke ich morgen mal.

So einen Griff hatte ich auch schon im Blick.
Kann man damit auch dosieren oder auch nur Vollgas?

Damit kann man auch dosieren.
Kommt dann aber eher auf das Ventil in der Dose an.
Die Düsen sind klasse. Habe damit meinen Kofferraum lackiert.
Bei mir war es 366, also Azuritblau metallic. Das ist nicht so schwer wie die Silbertöne.

@Hutchison123
Es gibt auch Düsen zum verstellen.
Kuckst Du auf Amazon,da gibt's auch die Griffe.
Gruß Steffek

Deine Antwort