ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackaufbereitung für Anfänger

Lackaufbereitung für Anfänger

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:09

hallo,

habe nun mal demnächst vor mein golf zu polieren bzw den lack wider auf vorderman zu bringen.

habe mich hier auch schon durch viele threads durch gelesen und bin immer auf "3m" Produkte gestossen.Sehe aber nicht so wirklich durch was es mit den ganzen verschiedenen Produkten auf sich hat.

Hier war die Rede von Schleifpolitur

Diese wird wohl zum abtragen der oberen Schicht des lackes sein und wird denke mal auch diese ganzen kleinen micro kratzer (waschanlagenkratzer),wolken und hologramme entfernen.

dann eine hochglanzpolitur,die wie ich denke mal den lack wider auf vollsten glanz bringen wird.

und halt noch das rosa wax als konservierung bzw schutz des "frisch polierten lacks".

hört sich ja erstma einleuchtend an.

nun gibt es für diese verschiedenen polituren auch verschiedene tücher,aufsätze (schwämme) für maschinen.

bei ebay habe ich nun eine poliermaschine gefunden inkl 3m produkte.

Poliermaschine

frage 1: was haltet ihr davon?preis,leistung,zubehör

 

habe mein auto auch schonmal mit einer "15euro Poliermaschine"aus dem baumarkt poliert.

aber diese bringt lange nicht so ein schönes ergebniss,wie es professionell sein sollte.

 

nun zu meinem lack.hab es nun leider nicht mehr geschafft es mal zu fotografieren, da die sonne sich verzogen hat.und in der sonne man sehr gut feine kratzer und diese hologramme sehen kann.werde ich nachholen morgen.

viele kleine sehr sehr feine kratzer,verunreinigungen.

frage 2: würdet ihr dieses polierset für einen anfänger empfehlen?

habe auch schon gelesen das man auch recht schnell den lack dadurch versauen kann!

also frage 3: wie geht man nun genau vor mit diesen pads und der dazu gehörigen polituren etc?drehzahlen ?

alles einpolieren mit maschine und mit der hat und microfasertuch runterpolieren?

eine kleine fachliche anleitung wäre nicht schlecht.

solltet ihr mir dazu raten,keine angst, hab nen paar kleinere blechteile (kotis, türen, haube) noch zu liegen damit ich etwas "üben" kann.

habe trotzdem nochmal ein bild von meinen lack angehängt.

danke euch jetzt schon mal für eure hoffentlich kommenden antworten.

und bitte nicht sagen " lass es lieber ,bring es lieber zu einen lackaufbereiter"

nein das denke ich nicht der sinn der sache,weil mit 20 jahren ist man doch noch lernfähig :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dein Lack sieht, dem Foto nach zu urteilen, noch ziemlich gut aus. Zumindest spiegelt er noch ganz gut. Wenn, dann würde ich mit ner schleifmittelfreien oder schleifmittelarmen Politur nur den Lack reinigen und anschließend mit ner Versiegelung oder nem Wachs konservieren. Und wenn Dir der Umgang mit der Maschine nicht so vertraut ist, würde ich lieber von Hand machen, da man da Fehler mit der Maschine manchmal nur noch durch eine Neulackierung ausmerzen kann. ;)

Als Produkte kann ich Dir aus eigener Erfahrung die A1 Speed Polish und das Speed Wx empfehlen. Es gibt aber auch jede Menge andere gute Produkte und auch reichlich Threads zu dem Thema hier in diesem Forum.

Dieses Thema interessiert mich auch zutiefst!! jedoch mag ich antworten wie "machs lieber nicht selbst" nicht! Dafür braucht man kein Forum!

Mich würde beispielsweise interessieren, für welchen Vorgang bei der Politur nutzt man welche Politurhaube und welche Politurmittel sollte man mit Maschienen verwenden.

Ich hab beispielsweise nen roten E34 aus 92.... der Lack ist reudigst! Wenn ich jetzt aber irgendweine Politur aus dem Baumarkt nehme und damit versuche zu polieren, habe ich immer schwarze kleine (ca. 0,5 cm Durchmesser) rückstände die sich nur mit dem Fingernagel entfernen lassen. Das ist ja aber nicht die Lösung! Also mache ich sicher irgendwas verkehrt.

Also wie sollte ich vorgehen?....

Ich machen an diesem Auto auch gerne Experimente.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:28

ja auf dem bild spiegelt der lack auch gut.

aber wenn er mal richtig in der sonne steht dann sieht man die ganzen waschanlagen kratzer!

bekomm ich diese denn auch per hand raus?

meine frage sind trotzdem leider noch nicht wirklich beantwortet :/

Zitat:

Original geschrieben von geldbeutel

ja auf dem bild spiegelt der lack auch gut.

aber wenn er mal richtig in der sonne steht dann sieht man die ganzen waschanlagen kratzer!

bekomm ich diese denn auch per hand raus?

Natürlich bekommt man die auch per Hand raus. Wenn es Dir nur um diese Haarlinienkratzer geht, dann wäre der Einsatz einer Füllpolitur sinnvoll.

am 31. Mai 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Natürlich bekommt man die auch per Hand raus. Wenn es Dir nur um diese Haarlinienkratzer geht, dann wäre der Einsatz einer Füllpolitur sinnvoll.

aber dadurch sind die auch nicht weg nur überdeckt und nach ein paar wäschen sind die wieder da...

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Natürlich bekommt man die auch per Hand raus. Wenn es Dir nur um diese Haarlinienkratzer geht, dann wäre der Einsatz einer Füllpolitur sinnvoll.

Also ich hab bei meinem A3 das gleiche Problem, und hab vor der LG Anwendung die Füllpolitur von Petzoldts benutzt! Es ist auf jeden Fall besser geworden, aber ganz raus sind sie leider nicht! Denke mal das dies von Hand auch kaum möglich sein wird. Der A3 wurde fast 4 Jahre nur in der Waschstrasse gereinigt, das wird nicht so einfach mit einer Füllpolitur gehen.

Bin allerdings mitlerweile ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ist zwar nicht perfekt, aber für "Selbst-gemacht" siehts ganz gut aus :D

Ich persönlich hab mich nicht an die Schleifmaschine ran getraut. Liegt aber wohl daran, das wir erstens keine haben und zweitens ne vernünftige ja ganz schön teuer sein soll. Wollte jetzt auch nicht so viel ausgeben. Die Politur, Versiegelung und die Schwäme haben ja schon ca. 60€ gekostet, das muss erst mal reichen :) Das Auto ist ja schließlich noch ein Gebrauchsgegenstand ;)

Gruß, Alex

am 31. Mai 2007 um 20:17

Das Bild vom Dach is wenig aussagekräftig. Stl ihn in die Sonne und dann sehn wir weiter!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Dein Lack sieht, dem Foto nach zu urteilen, noch ziemlich gut aus. Zumindest spiegelt er noch ganz gut. Wenn, dann würde ich mit ner schleifmittelfreien oder schleifmittelarmen Politur nur den Lack reinigen und anschließend mit ner Versiegelung oder nem Wachs konservieren. Und wenn Dir der Umgang mit der Maschine nicht so vertraut ist, würde ich lieber von Hand machen, da man da Fehler mit der Maschine manchmal nur noch durch eine Neulackierung ausmerzen kann. ;)

Als Produkte kann ich Dir aus eigener Erfahrung die A1 Speed Polish und das Speed Wx empfehlen. Es gibt aber auch jede Menge andere gute Produkte und auch reichlich Threads zu dem Thema hier in diesem Forum.

habe mir heute mal die beiden produkte von a1 geholt.

mühselig mithand poliert.

die klitze kleinen kratzer sind aber immer noch da!

schlecht ist das zeug nicht.

nur der wachs ist nur mit sehr viel geduld wirklich zu polieren :/

 

werde noch nen ordentliches bild machen wo das gut erkennbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von geldbeutel

nur der wachs ist nur mit sehr viel geduld wirklich zu polieren :/

Echt? Ich hab meine die Woche auch wieder mal eingewachst. Geht eigentlich doch recht flott. Womit genau hast Du denn Probleme gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackaufbereitung für Anfänger