ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Equipment zur Lackaufbereitung gesucht...

Equipment zur Lackaufbereitung gesucht...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 11:30

Hallo Gemeinde!

Meine Erfahrungen mit Lackpflege betriftt Handwachsauftragung.

Nun ist es soweit dass ich den nächsten Schritt gehen werde - schleifen/polieren/wachsen.

Jetzt benötige ich euere Unterstützung um die richtigen Produkte auszuwählen.

zu bearbeitendet Fahrzeuge sind:

BMW(silber),Porsche(schwarz),Renault(antrazit),AC Cobra (blau, 3-Schicht,Perlmutlack, 3Wochen alt)

der Porsche hat sehr viele Waschstrassenkratzer und auch auch Parkplatzschrammen (gut dies sind natürlich nicht rauszuschleifen, doch verringern kann man den "ich sehe dich" Effekt sicherlich)

dzt. lt. meinen Rechergen ist die Maguiars G220 im Rennen !?

Alternativ gäbs noch die Kraus Maschinen..

http://www.krauss-tools.com/shop/main_bigware_29.php?cName=poliermaschinen-polierschw%E4mme-poliermaschinen&bigwareCsid=9c1eb96ae42791a18fbb73566e960b38

dazu 3M Produkte...welche??

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Du in die Maschinenwelt einsteigst, dann solltest Du ein paar Basics wissen, was Du im "worst case" anrichten kannst. Grundsätzlich jedoch solltest Du nicht arglos zu einem Rotationspolierer greifen. Das Gerät ist nichts für Anfänger.

Grund: der Teller bewegt sich in exakt immer derselben Bahn bei teilweise hohen Geschwindigkeiten. Bleibt man dann "zu lange" an derselben Stelle auf dem Lack erzielt man extreme Hitze, welche eine Lackverbrennung verursachen können. Mit dem irreparablen Schaden kann man dann beim Lackierer antanzen. Gleichzeitig sind Schlieren/Hologramme das Ergebnis unsachgemäßer Anwendung von Rotationsgeräten.

Die Kehrseite sind jedoch tadellose Ergebnisse, sofern man das Gerät auch beherrscht. In Profibetrieben kommen schon alle wg. dem Motto Zeit ist Geld nur Rotationspolierer zum Einsatz. Diese werden dann auch mit Kratzern in harten Lacken fertig.

Wesentlich relaxter kannst Du die Sache mit einem Exzenterpolierer angehen. Da der Teller hier nicht kreisrund dreht, sind Lackverbrennungen geringer - die extreme Hitze kann erst gar nicht entstehen. Allerdings erreicht Du auch nicht die top Ergebnisse wie mit einer Rotationsmaschine. Mit "top Ergebnisse" meine ich den knallharten Vergleich von Exzenter- und Rotationspolierer auf hohem Niveau/Profiniveau.

Wenn Du die Möglichkeit hast, diverse Maschinen zu leihen, dann überprüfe die Ergebnisse an einer Schrotthaube.

Ich benutze die Flex-Exzenter XC 3401 VRG u. bin sehr zufrieden damit. Vor dem Einsatz eines Rotationspolierers habe ich Respekt und als Einsteiger kam für mich dann auch kein solches Gerät in Frage.

Viele Grüße,

S.-A.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das die Meg derzeit im Rennen ist, hast Du vollkomen recht. Habe sie selber länger gesucht und seit paar Tagen ist sie da :) Der Preis stimmt auch und Angebote in D sind somit nicht empfehlenswert. 

Die ist aber Momentan nicht Lieferbar -> "Out of Stock" ;)

Einfach mal öfter reinschauen. Das habe ich auch gemacht.

Diese ist dafür noch verfügbar ;) 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:43

OK, d.h. die Meg bei E Anbieter wäre schon mal richtig.

Alternativ wäre halt die Kraus aber die hat keinen 180° Bügel...

Habe gelesen dass diese Extenter nur zum Finish gut sind, habt ihr dazu eine Info, bzw. sollte ich eine rotor auch noch suchen?

welche Pads und welche Pasten und Wachsmaterial benötige ich noch?

Danke!

am 27. Juli 2010 um 14:03

Hallo Richard,

 

unbedingt vor d. polieren mit Reinigungsknete d. gesamte Fahrzeug reinigen ansonsten hast du lauter Kratzer und/oder Holo´s.

Immer kleine Flächen bearbeiten, richtiges Licht ist auch wichtig da du Hologramme ansonsten nicht siehst

Drehzahl Druck und welches Pad Du nimmst ist auch wichtig!

 

Ich persönlich verwende die Polituren von ChemicalGuys mit Rotationspoliermaschine und Waffel Pads.

Microfasertücher habe ich v. Sonax gekauft (die roten), kosten auch nicht Welt.

 

Nach d. polieren Auto nochmals waschen und anschließend Wachs auftragen.

Ich verwende (jetzt werden wieder alle schreien) SONAX PremiumClass CarnaubaCare, viele Detailing Freaks verteufeln ja Sonax, ich habe schon so ziemlich alles probiert aber das Sonax Wachs lässt sich Top auftragen und rückstandslos auspolieren, es hält mind. 3 Monate trotz Hochdruckreiniger.

Der Fahrzeugglanz ist unschlagbar, so nebenbei verdeckt das Wachs auch sehr feine Kratzer.

Kauf dir ja nicht RedMist von Dodo, Glanz ist top auf das Auspolieren ist der reinste Horror

Ist aber nur mein Eindruck, jeder wie er will.

 

LG aus St.Pölten

 

Rotations Poliermaschine -> können tiefere Kratzer herauspoliert werden, Gefahr von Hologrammen

 

Excenter Poliermaschine -> tiefe Kratzer nur mühsam zu entfernen, wird auch z. Entfernung von Holos verwendet 

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

OK, d.h. die Meg bei E Anbieter wäre schon mal richtig.

Alternativ wäre halt die Kraus aber die hat keinen 180° Bügel...

Habe gelesen dass diese Extenter nur zum Finish gut sind, habt ihr dazu eine Info, bzw. sollte ich eine rotor auch noch suchen?

welche Pads und welche Pasten und Wachsmaterial benötige ich noch?

Danke!

Falls Du Dich tatsächlich für die G220 entscheiden solltest und es noch nicht zu sehr "drückt", dann würde ich warten, bis Meguiar's die V2.0 mit Cruise Control (Zwangsmitnahme) und besserer Vibrationsdämpfung im Markt hat. Entweder Du entscheidest Dich dann für die G220 V2.0 oder für die V1.0, deren Preise sicher deutlich fallen werden. Im Brilliant Solutions Katalog '10 wird die V2.0 zum gleichen Preis wie die V1.0 vorgestellt, Du erhältst also "mehr" Maschine zum gleichen Preis.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:28

super Danke für die Infos! ich habe noch Zeit!

@Centaurus

welche Maschinen verwendest du und wo sind deine Bezugsquellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

Rotations Poliermaschine -> können tiefere Kratzer herauspoliert werden, Gefahr von Hologrammen

Viel erwähnenswerter finde ich hier die Gefahr, den Lack zu schädigen. Nach ein 1 Jahr unfallfreiem Umgang mit einer Excenter (Flex 3401) haben ein Freund und ich uns eine Rota dazugeholt (Flex 3403) - und noch an jedem Auto, was wir seither damit behandelt haben, was demoliert, trotz aller Vorsicht. Das ist nicht zu unterschätzen.

ist die gefahr hologramme zu erzeugen bei ner excenter nur geringer als bei ner rota, oder muss man sich mit ner excenter schon derbe mühe geben, um hologramme hinzubekommen.

ich gebe zu, sone poliermaschine würde mich reizen (auch wenn es sich für meine autos momentan nicht lohnt: golf erst 6 monate alt...der muss (noch) nicht poliert werden, tt geht wahrscheinlich in den nächsten 2monaten weg...muss also nicht mehr poliert werden), aber ich kenne auch genug leute die es reizen würde, für umme ihr fahrzeug poliert zu bekommen...hab irgendwie immer bedenken da was zu versauen.....

am 27. Juli 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

Rotations Poliermaschine -> können tiefere Kratzer herauspoliert werden, Gefahr von Hologrammen

 

Viel erwähnenswerter finde ich hier die Gefahr, den Lack zu schädigen. Nach ein 1 Jahr unfallfreiem Umgang mit einer Excenter (Flex 3401) haben ein Freund und ich uns eine Rota dazugeholt (Flex 3403) - und noch an jedem Auto, was wir seither damit behandelt haben, was demoliert, trotz aller Vorsicht. Das ist nicht zu unterschätzen.

100% agree

 

ich hatte sehr viele Waschanlagen- Kratzer, da musste ich Anfangs mit einer Flex ran.

Nun habe ich schon ein gutes Gefühl für die Handhabung der Flex.

 

Wenn es mal schnell gehen soll verwende ich die Krauss.

Die Maschinen habe ich v. eBay (gebraucht)

 

Kleiner Tip: www.autopflegeforum.eu/forum/     , hier findest Du alles wenn es um´s polieren geht

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

Rotations Poliermaschine -> können tiefere Kratzer herauspoliert werden, Gefahr von Hologrammen

Viel erwähnenswerter finde ich hier die Gefahr, den Lack zu schädigen. Nach ein 1 Jahr unfallfreiem Umgang mit einer Excenter (Flex 3401) haben ein Freund und ich uns eine Rota dazugeholt (Flex 3403) - und noch an jedem Auto, was wir seither damit behandelt haben, was demoliert, trotz aller Vorsicht. Das ist nicht zu unterschätzen.

so sehe ich das auch, darum meine 1.wahl = excenter

aber welche Pads und Pasten dazu?

Forum hatte ich schon gefunden ;-)

gute Maschinen Pads von Chemical Guys findest Du hier und Polituren hier: zB. mein Favorit und Wachs welches eigentlich kein Wachs ist, sondern eine Versiegelung.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

OK, d.h. die Meg bei E Anbieter wäre schon mal richtig.

Alternativ wäre halt die Kraus aber die hat keinen 180° Bügel...

Habe gelesen dass diese Extenter nur zum Finish gut sind, habt ihr dazu eine Info, bzw. sollte ich eine rotor auch noch suchen?

welche Pads und welche Pasten und Wachsmaterial benötige ich noch?

Danke!

Falls Du Dich tatsächlich für die G220 entscheiden solltest und es noch nicht zu sehr "drückt", dann würde ich warten, bis Meguiar's die V2.0 mit Cruise Control (Zwangsmitnahme) und besserer Vibrationsdämpfung im Markt hat. Entweder Du entscheidest Dich dann für die G220 V2.0 oder für die V1.0, deren Preise sicher deutlich fallen werden. Im Brilliant Solutions Katalog '10 wird die V2.0 zum gleichen Preis wie die V1.0 vorgestellt, Du erhältst also "mehr" Maschine zum gleichen Preis.

Grüsse

Norske

hab mal die Lieferzeit bei den Engländern angefragt... mal sehen!

und Ihr seit von der Meg überzeugt - gibts Preis/Leistungs - Alternativen ?

also ich bin seit paar Tagen mit der Meg zufrieden. Es ist halt gutes Gerät für Einsteiger in die Aufbereitungswelt. /einige Haushaltgeräte mussten schon aufgrund meiner Test dadrunter leiden :)/ Andere User können Dir bestimmt über die Meg berichten. Übrigens: Die neue Version der Meg ist zwar angekündigt, aber wann diese Meg V2 nach Europa kommt ist sehr ungewiss. Das kann nichtmal Meg US sagen bzw. abschätzen. Vielleicht wollen die erstmal den ganzen Bestand des Vorgängers verkaufen und dann wird die neue rausgerückt :) Diese Methode kennt man schon in anderen Bereichen sehr gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Equipment zur Lackaufbereitung gesucht...