ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER

Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:13

hallo profis!

habe mich schon stundenlang mit euren berichten und vorschlägen beschäftigt, dennoch habe ich bei der bestellung letztendlich schon fast den hut geschmissen. bin nicht markengebunden, möchte möglichst optimale produkte aus BITTE einem shop.

ihr kennt die artikel der vertreiber eh schon auswendig :rolleyes: - ich muss mir finger wundsuchen - bitte um hilfe.

- Hersteller ?

BMW

 

- Typ ?

520d F10

 

- Farbe

silber

 

- Metallic (j/n) ?

ja

 

- Alter ?

neu - kommt in 2 wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

öhm ....... mein jetziger ist auch silber - waschanlage nach bedarf

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

-

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

- baumarktware

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

- detto

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

150-200 eur

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

eher nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

NOCH nicht

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

möchte den neuen wirklich pflegen - also handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

denke alle 2 wochen ein 2-3 stunden müssten machbar sein und sollten reichen

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 - 3 mal?

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

1

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

1

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

3

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

3

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

5

danke im voraus für eure tipps

vg igan

Beste Antwort im Thema

Für die Alufelgen kannst Du Dir, wenn Du bei Lupus bestellst, die kleine 56gr. Probe des Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax mitbestellen. Das reicht für zig Alufelgen.

Ich würde drei Schichten auftragen (Felgen richtig reinigen, trocknen, Wachs mit einem Pad auftragen, etwa 15-20 Min. ablüften lassen, mit Mikrofasertuch nachwischen, dann die nächste Schicht auftragen ...). Die so versiegelten Felgen kann man dann bei der regelmässigen Fahrzeugreinigung prima einfach mit Autoshampoo "mitwaschen" (ich nutze immer meinen günstigen Waschhandschuh für "untenrum")

Eine sinnvolle Anschaffung (vielleicht in einem nächsten Step) wäre noch eine Felgenbürste für unzugängliche Stellen.

Gruss DiSchu

 

Edit: Noch mehr Senf von mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Igan

1 Stück Chemical Guys – Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

Den kannst du dir sparen. Normaler Glasreiniger aus dem Haushalt tut es genauso.

Mir passt da der Frosch Spiritus Glasreiniger sehr gut. Gibts für kleines Geld bei vielen Discountern.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Für den Innenraum und Kunststoffe Außen kannst du das Jeffs Satin Prot nehmen.

Das Jeffs Werkstat Satin Prot kann ich auch empfehlen (laut Anzeige bei Lupus ist es wieder verfügbar), ich kenne jedoch die Alternative ChemicalGuys Silk Shine nicht.

Gruss DiSchu

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau für Menschen wie dich wurden die Pakete in der FAQ geschnürt. Bitte nicht falsch verstehen, aber da findest du alles, was du brauchst.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Genau für Menschen wie dich wurden die Pakete in der FAQ geschnürt. Bitte nicht falsch verstehen, aber da findest du alles, was du brauchst.

tja - etwa 130 produkte und rd 30 shops - obwohl in den zwei wochen wartezeit werd ichs auch schaffen.

danke trotzdem

Ich rede von Kapitel 3 der FAQ.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:00

hallo

hier meine zusammenstellung

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

1 Stück Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh

1 Stück Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch

1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

2 Stück Lupus Applicator Pad

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr.

bestellliste so ok?

fehlt noch was?

änderungen?

danke für eure hilfe :rolleyes:

vg igan

Die Bestellliste sieht sehr gut aus, und für einen Neuwagen vollkommen ausreichend.

Nice to have wäre noch ein Glastuch , erleichtert die streifenfreie Scheibenreinigung enorm.

Ebenso ist ein Detailer schön, aber auch nicht notwenidig. Dmit kannst du eine schwächelnde Wachsschicht auffrischen, und schonend Wasserflecken und Vogelmist abwischen.

Edit: EinAllzweckreiniger ist ebenfalls nicht verkehrt. In verschiedenen Dosierungen sehr gut für die Innenraumreinigung bis zum Felgenreiniger einsetzbar.

Einige Anmerkungen hätte ich noch:

- zwei Trockentücher müssen aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, schaden aber auch nicht

- den ChemicalGuys-Waschhandschuh könnte man sich sparen

Frage an die Lime Prime-Anwender: Braucht man dafür zwangsläufig nen Gripper oder würden einfach zwei weitere Applicator-Pad ausreichen?

Den Gripper kenn ich leider nicht, wenn ich Lime Prime mit Hand auftrage nehm ich immer die blau-schwarzen Spezialschwämme. Die Lupus Pads gehen natürlich auch, aber weil man damit schon ein bischen polieren sollte vor dem abwischen finde ich hier größere Schwämme wieder bequemer.;)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:31

ergänzung:

1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

1 Stück Microfaser Glastuch

1 Stück Chemical Guys – Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

1 Stück Hand-Polierschwamm

entfall:

2 Stück Lupus Applicator Pad

habt ihr noch eine empfehlung für innenpflege?

cockpit? sitze - stoff?

alufelgen können ja mit dem wachs behandelt werden - oder irre ich mich da?

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Einige Anmerkungen hätte ich noch:

- zwei Trockentücher müssen aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, schaden aber auch nicht

- den ChemicalGuys-Waschhandschuh könnte man sich sparen

Frage an die Lime Prime-Anwender: Braucht man dafür zwangsläufig nen Gripper oder würden einfach zwei weitere Applicator-Pad ausreichen?

habe ich deshalb doppelt gewählt, da meine gattin auch einen neuwagen (weiss) fährt und wir die fahrzeugpflege meist gemeinsam erledigen - sie pflegt und ich bin erledigt ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Igan

1 Stück Chemical Guys – Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml

Den kannst du dir sparen. Normaler Glasreiniger aus dem Haushalt tut es genauso.

Zitat:

1 Stück Hand-Polierschwamm

Mach 2 Stück draus. Wenn dir der eine in den Dreck fällt ist Feierabend.

Zitat:

2 Stück Lupus Applicator Pad

Nein, die Polierschwämme ersetzen den Gripper. Die Applicator-Pads brauchst du fürs Wachs. Auch hier 2 Stück das Minimum.

Wenn du den Detailer dazu nimmst (was Sinn macht), würde ich ein bis zwei weitere MFTs einplanen. Die Lupus500 sollen auch recht gut sein (deine Einkaufsliste sieht nach Lupus aus).

Für den Innenraum und Kunststoffe Außen kannst du das Jeffs Satin Prot nehmen. Frischt die Farben auf ohne zu glänzen und hält sehr lange. Auftragen kannst du es mit den Lupus Pads oder den Handpolierschwämmen.

Die Stoffsitze brauchen erst mal keine besondere Pflege, da sie von Werk aus imprägniert sind.

Wenn ihr zu zweit waschen wollt, solltest du vielleicht einen zweiten Fix40 nehmen, sonst gibts Zoff wer den Fix40 kriegt:p

@ lgan

Bei einem Neuwagen würde ich auf Chemie zunächst verzichten.

Gegen Staub hilft prima ein Mini-Duster oder Swiffer, ggf. geeignete Pinsel für die unzugänglichen Stellen. Für die Feuchtreinigung sind destilliertes Wasser und ein geeignetes MFT ausreichend.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 22:05

update:

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

2 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr.

1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

1 Stück Microfaser Glastuch

2 Stück Hand-Polierschwamm

3 Stück Lupus Applicator Pad

2 Stück Lupus Microfasertuch 500

1 Stück Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger 473ml

Jeffs Satin Prot ist derzeit leider aus :mad:

- gute alternativen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Igan

update:

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml OK

2 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 OK

2 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! OK

1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml OK

1 Stück Chemical Guys – The Gripper Applicator System mit 3 Applicator Pads kann entfallen, dafür hast du die Polierschwämme

4 Stück Cobra Super Plush Gold Microfasertuch OK

1 Stück Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 266gr. OK

1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml OK

1 Stück Microfaser Glastuch OK

2 Stück Hand-Polierschwamm OK

3 Stück Lupus Applicator Pad OK

2 Stück Lupus Microfasertuch 500 OK

1 Stück Chemical Guys - All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger 473ml wozu willst du den einsetzen?

Jeffs Satin Prot ist derzeit leider aus :mad:

- gute alternativen?

ChemicalGuys Silk Shine

Noch ein Hinweis: Statt der Cobra- und Lupus-Tücher könntest du alternativ auch die randlosen MFTs von hygi.de nehmen. Die sind sehr günstig und gut. Mit den von dir ausgesuchten Tüchern machst du aber auch nicht verkehrt.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du noch nicht so genau weisst, welche Pads bzw. Schwämme wofür sind. Magst du mal deine geplante Vorgehensweise skizzieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuwagen silber - bitte Hilfe ANFÄNGER