ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lackabplatzer Dach

Lackabplatzer Dach

VW Caddy
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:22

Hallo,

ich habe Lackabplatzer im Bereich des Daches. Da es keine Vorschäden gibt habe ich echt gestaunt. Mein Fahrzeug ist ein Maxi TDI 140 PS von Bj. 2011. kennt jemand das Problem von seinem Caddy?

Viele Sylvester-Grüße

Lackabplatzer Dachrinne 1
Lackabplatzer Dachrinne 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte einen Baujahr 2012 mit 145000 KM, letztes Jahr verkauft.

Keine Probleme mit Lackablösungen, allerdings meine ich auch, dass bei mir auf dem Dach keine Vertiefung wie bei Dir war.

Nein, weder beim meinem

Alten 2006er noch bei meinen 2014er.

Kein Ärger auf dem Dach.

Doch. Jeder Caddy3 hat diese Vertiefungen, an denen das Dach mit den Seitenteilen verklebt ist. Die Bleche sind verzinkt, weshalb noch kein erheblicher Rost entstanden ist. Dennoch sieht man an den Frontscheibendichtungen, dass diese sogar bemoost sind, der Wagen also lange keine Pflege erhalten hat. Das kann natürlich jeder halten wie er will, aber ohne Folgen bleibt das halt nicht.

Übrigens: Auch die Verzinkung des Bleches wird nicht ewig halten. Ich würde die Stellen in der Rinne gut reinigen -nicht anschleifen- und partiell mit dem Pinsel neu lackieren. Aussenrum mit Klebeband abkleben, dann siehts auch recht sauber aus. Vielleicht kriegst du ja einen passenden Farbton.

Rinne

Ich kenn das so auch nicht.

Aber selbst wenn, wen es stört der soll es lackieren lassen nach 9 Jahren ist der Zug für die Lackgarantie eh schon lange abgefahren.

Sowas kannte ich bei meinem auch nicht, und der wird 14, sofern er nicht doch beim Schlachter gelandet ist.

 

Allen einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere neue Jahr!

Die Vertiefung hat aber nur der Maxi nicht der Kurze Caddy.

Zitat:

@Caddywol schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:07:29 Uhr:

Doch. Jeder Caddy3 hat diese Vertiefungen, an denen das Dach mit den Seitenteilen verklebt ist. Die Bleche sind verzinkt, weshalb noch kein erheblicher Rost entstanden ist. Dennoch sieht man an den Frontscheibendichtungen, dass diese sogar bemoost sind, der Wagen also lange keine Pflege erhalten hat. Das kann natürlich jeder halten wie er will, aber ohne Folgen bleibt das halt nicht.

Übrigens: Auch die Verzinkung des Bleches wird nicht ewig halten. Ich würde die Stellen in der Rinne gut reinigen -nicht anschleifen- und partiell mit dem Pinsel neu lackieren. Aussenrum mit Klebeband abkleben, dann siehts auch recht sauber aus. Vielleicht kriegst du ja einen passenden Farbton.

Deshalb war mir das unbekannt. Meiner war nur ein kurzer.

Hallo,

bist Du der Erstbesitzer?:confused:

Sieht für mich nach einer Reparaturlackierung aus.

Wenn das keine Reparaturlackierung ist, würde ich trotz der 9 Jahre

zum Freundlichen gehen.

Ich tippe trotzdem auf eine Nachlackierung...da fehlt die Verbindung

zwischen Grundierung und Basislack.

Es gibt auch nachlackierte Neuwagen...vor der Erstzulassung:D:eek:

Gruß

Volker

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:32

Hallo,

nein es ist keine Nachlackierung. Ich bin Erstbesitzer und kann dies ausschließen. Ich gehe von Spannungen in der Verklebenaht aus. Das Auto wird regelmäßig durch die Waschanlage gereinigt. Vielleicht kommt es davon?

Gruß

am 2. Januar 2021 um 11:05

Hallo und ein Gesundes neues Jahr erstmal,

 

wenn du dich aber regelmäßig in die Waschanlage fährst, und deine Scheibengummies trotzdem schon Moos ansetzen würde ich dringend eine neue Waschanlage empfehlen! Eine die den Caddy auch wirklich sauber und Trocken macht!

 

Zu deinem Problem am Dach: das ist ein Zwischenhaftungsproblem und hat weder etwas mit Spannungen noch mit Rost oder anderen Dingen zu tun! Da haftet der Basislack nicht auf der KTL Grundierung (die ist nämlich noch drunter)! Da stand dein Caddy einfach ein Moment zu lange vor der Lackiererrecke nach dem Tauchbad! Und da oben an der Leiste war es einfach schon zu trocken. Das Problem wirst du auch nicht großflächig bekommen... Da spielt die Kantenflucht und das eh schon viel zu dünne Material einfach ungünstig an dieser Kante zusammen!

 

Weil da oben selten Mechanische Belastungen sind, hat es bis zu letzt noch gehalten! Hättest du eher Mal da oben dem Kärcher z.b. rein gehalten, wäre es schon eher weg geflogen (Übrigens noch ein Indiz das für eine neue Waschanlage spricht... Die putzt nicht ordentlich sonst wäre es auch schon eher abgefallen)

 

Letztendlich ist das nur ein optischer Mängel solange man es so lässt! Garantie wirst du nicht viel bekommen (nachfragen kann man trotzdem)... Und lackieren lassen wird ein paar € kosten...

Hallo,

ich denke nicht, dass das am Band passiert ist.

Es werden aber Reparaturlackierungen an Neuwagen im Werk durchgeführt

oder meint ihr, dass die wegen einem Kratzer ein neues Auto bauen?

Wir haben mal einen Golf4 in WOB abgeholt und der hat vor der Übergabe noch

eine neue Stoßstange vom Band bekommen.

Es gibt sogar große Logistikunternehmer spezialisiert auf Autotransporte, die

Lackierer suchen.

Für die Lackierung der Autotransporter bestimmt nicht.:D

Gruß

Volker

Hier kann man nur spekulieren: Steht das Fahrzeug jede Nacht unter einem Baum ? Jede Nacht unter dem selben Baum ? Und ist der Caddy regelmässig mit Baum-Laub oder Baum-Nadeln überzogen und bleibt so ständig Feucht ? Etherische Öle im faulenden Laub könnten den Lack angreifen...:confused:

In den Vertiefungen blieben Feuchtigkeit und "Kompost" natürlich am längsten erhalten.... Alles nur wilde Spekulation. Ich kenne den Wagen und seine Situation nicht, aber der bemooste Dichtungsgummi spricht normalerweise schon Bände. Und wenn du den Caddy tatsächlich regelmässig mit Wachs durch die Waschstraße ziehst, dann kann es ja nur so einen äusseren Einfluss geben, oder ?

am 2. Januar 2021 um 13:10

@VRRS sowas passiert sehr wohl am Band ;) natürlich wird auch hier und da Mal nachlackiert im Werk, nennt sich Finish!

Und ja, Transportunternehmen suchen auch Lackierer... Wenn du Interesse hast 400 Motorhauben in 48h zu Lackieren (neuteile) melde dich ruhig... Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt ;)

Die suchen aber auch nicht immer wegen Transportschäden!

 

In meiner Lehre bei einem VW Autohaus als Lackierer habe ich diverse Fahrzeuge Nachlackiert wegen Reklamationen... Genau wegen solcher Schäden wie hier vom Ersteller gezeigt und erfragt! Teilweise war es Mal nur eine Ecke... Manchmal auch ganze Autos!

 

Es ist ein simpler Zwischenhaftungsfehler! Aufgrund der Kantenflucht bleibt an solchen stellen nicht viel Grundierung! Ist diese zu trocken bevor es in die Lackierstrecke geht haftet der Basislack nichtmehr! Und an solchen stellen Trocknet es schneller, weil dünner!

Und so ein Produktionsband bleibt Mal stehen, das wissen wir alle... Sein Caddy stand halt gerade Ungünstig (oder günstig, sonst hätte er schon vorher viel mehr stellen gehabt)

 

@Caddywol alles was du beschreibst Greift den Lack von Außen an, oder Lässt Fehlstellen rosten (weil immer Feucht)

Beim Ersteller platzt einfach ganz Sauber der Basislack von der Grundierung ab (siehe Bilder) das hat nicht viel damit zu tun wo der Wagen so steht

 

An der Kante ist nie mechanische Belastungen, die hätte den Lack schon eher abplatzen lassen können! Desshalb hat es so lange gehalten! Und aufgrund der Tatsache daß es nicht in der Waschanlage schon eher abgefallen ist, und das da Moos wächst legen ich dem Ersteller ans Herz, eine neue Waschanlage auf zu suchen und das Auto Mal ordentlich von Hand mit dem Kärcher zu putzen

Solange da nix rostet, ist es doch nur optisch.

Aber ehrlich, ich würde da bei VW reklamieren, auch nach 10 Jahren.

Sowas darf nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen