ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rost am Dach entfernen, was brauche ich noch?

Rost am Dach entfernen, was brauche ich noch?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:08

So Ihr lieben,

mein Vectra hat hinten an der Dachkannte Rost...es ist schon ca. 3x1 (cm) groß.

Jetzt wollte ich das weg machen..habe mir dazu schon folgendes besorgt...

 

Drahtbürste

Rostumwandler

Schleifpapier 80, 400 und 1200

Feinspachtelmase

Füller/Haftgrund

(Entsprechende Autofarbe und Klarlack kommt noch).

Brauche ich noch etwas dafür?

Arbeitsschritte dachte ich mir folgender maßen...

Rost mit Drahtbürste und Schleifpapier großzügig entfernen...

Rostumwandler drauf streichen und über Nacht wirken lassen...

Stelle etwas größer als Rostfleck abkleben...

Mit Feinspachtel alles verspachtel und trocknen lassen...

Mit 400er Schleifpapier nachschleifen...

Füller aufsprühen und nach dem trocknen mit Wasser und 1200er Schleifpapier nach schleifen...

Lack in Autofarbe in 2-3 Schichten aufsprühen und trocknen lassen...

Dann 2-3 Schichten Klarlackdrüber und trocknen lassen.

Das sollte es dann gewesen sein hoffe ich.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Setzen 6 :-)

 

Ich denke, dass Du die Reparaturstelle klein halten, aber effektiv schützen kannst. Rost mit Drathbürste entfernen bringt meist nicht so viel. Ich möchte hier nicht zu weit ausholen und fasse mich kurz.

Wenn Du eine kleine Flex mit regelbarer Drehzahl zur Verfügung steht, dann besorge Dir einen Ne*erkeks. Ansonsten schleife den Rost (mit Dremel oder Bohrmaschine mit Aufsatz bis aufs blanke Blech runter und dann erst den Aufbau beginnen. Das ist solide. Rostumwandler ist nicht wirklich Rostumwandler und wäre der letzte Schritt in Bereichen wo man nicht ran kommt (in Türen etc.) Aber auch dort arbeite ich nicht damit.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 15:20

Ah okay,

wieder was dazu gelernt. Dremel habe ich da,damit sollte es gehen.

Nicht vergessen Silikonentferner zu besorgen.

Der ist "überlebenswichtig" für eine gute Lackierung/Ausbesserung.

Zitat:

@marapale schrieb am 7. Mai 2018 um 17:20:55 Uhr:

Ah okay,

wieder was dazu gelernt. Dremel habe ich da,damit sollte es gehen.

Ja, uns am Dach nur soviel wie nötig, ist halt DÜNNES Blech. Aber wird wohl auch nicht zu aggressiver Rost sein...

Zeit mal ein Bild. Normal rostet ein Dach eher weniger, außer am Scheibenrahmen, wenn das mit "Dachkante" gemeint ist. Und dann wird es aufwendiger, das vernünftig zu beseitigen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 5:48

So im Anhang sind die Bilder der Roststelle.

Img-20180508-073615
Img-20180508-073606

Schon mal nicht der Scheibenrahmen, das ist gut.

Die schwarze Leiste muss auf jeden Fall raus und am besten auch mal von innen den Himmel lösen und hinter kucken, ob da was zu sehen ist. Wenn Du Glück hast, kommt es von außen, irgendein uralter Lackschaden, der nie ausgebessert wurde. Wieviel Aufwand man da reinsteckt, hängt natürlich vom Gesamtzustand ab, ob der Rest vom Auto ansonsten perfekt ist oder sowieso nur noch bis Tüv-Ende halten soll, im letzteren Fall: Wie beschrieben, nur von außen schönmachen und fertig.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:09

Ja es soll schön aussehen...

Wenn es dann 2-3 Jahre hält ist es okay wenn ich es dann erneuern müsste.

Wenn es schön aussehen soll, bedeutet das viel Aufwand. Leiste raus, Ausschleifen, Grundieren, Spachtel, Füllern, Lackieren. Wird man als Fleck aber immer deutlich sehen.

Alternativ: Leiste raus, Ausschleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen und für nen Fuffi das Dach Folieren lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:54

Nach dem fertig machen das Dach folieren lassen hört sich als alternative auch gut an.

Der Rost sieht aggressiv aus. Zudem habe ich den Eindruck, dass Du dort durchs Blech kommst bzw. der Rost sich schon durchgefressen hat.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:19

Deshalb wollte ich nur den Rostumwandler nutzen und dann vespachteln. Eventuell dass ganze dann von innen wiederholen.

Ja, aber Rostumwandler wandelt nicht den Rost...

Rost hat zudem einen "Quellfaktor von 9. Soll heißen, alles was unter Deinem Spachtel weiterrostet quillt mit einem Faktor von 9.

Kleinreparatur ist da, wenn es schön aussehen soll nicht mehr möglich. Aber da du eh den Himmel etwas öffnen möchtest wäre es u.U. nicht schlimm, dort ein Blech einzusetzen. Schweißen am dach ist aber wegen der Hitze so eine Sache. Das Dach kann dort etwas wellig werden. Man könnte auch, nach grundlichstem Entrosten, sauber mit Glasfiebermatten und Kunstharz arbeiten. Ist aber bestimmt nicht für die Ewigkeit.

Also, je nach Geschick und Anspruch.

Viel Glück

markus

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:10

Beim Karosseriebauer wollten se mir für das fertig machen 1200€ abknöpfen.

Dass der Rostumwandler den Rost nicht wieder in super Metall zurück verwandelt weiß ich, er stoppt chemisch den Rost Vorgang an sich an dieser Stelle. Daher wollte ich etwas größer abschleifen um das umliegende Blech ebenfalls mit Rostumwandler zu bestreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen