ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack wird matt und fleckig ( nach regen und sonne unter Plane)

Lack wird matt und fleckig ( nach regen und sonne unter Plane)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:05

Hallo zusammen, gerade mittelmäßig geschockt. Wagen abends abgedeckt ( es regnete), Übermacht stehen lassen und heute Nachmittag wollte ich ne Runde drehen und das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Die Sonne war tagsüber zwar intensiv aber weit weg von massiver Sonneneinstrahlung.

 

Plane ist oben Dicht und an der Seite belüftet...! Was ist hier passier und was kann man tun?

 

Fahrzeug w123 mit einem silbermetallic bj84

 

Ob Uni oder mehrschichtlack kann ich nicht sagen vielleicht weiß das jemand von euch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@ddkoni schrieb am 18. Juni 2020 um 22:05:20 Uhr:

Wagen abends abgedeckt ( es regnete), Übermacht stehen lassen

Du packst also ein nasses Auto unter eine Plane? :eek:

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:18

Vorher abgeledert...aber sicher etwas restfeuchte

 

Die planen sind eigentlich top...

 

 

Kegel Mobile Garage Ganzgarage Vollgarage Autoabdeckplane Plane Autoplane - Verschiedene Größen (472-500 Zentimeter XL Stufenheck) https://www.amazon.de/dp/B01MDVO6E5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eX86EbP37SKAW

 

 

Naja lernen durch Schmerz die Frage ist was jetzt..?

Das sieht so aus als wenn die Plane auf den lack abgefärbt hat. Toll sind diese Planen eh nicht. Wenn dann muss das Auto und die Plane ganz sauber und trocken sein. Jede Restfeuchtigkeit unter der Plane schadet dem Auto mehr als wenn es einfach im Regen steht.

Versuch es mit IPA, wenn das nicht reicht mit Reinigungsknete und danach polieren. Aber schiebe die Arbeit nicht auf die lange Bank nicht das es mit dem Lack reagiert und nicht mehr zu entfernen ist.

Zitat:

@ddkoni schrieb am 18. Juni 2020 um 22:05:20 Uhr:

... was kann man tun?

erkennen, dass das ein auto ist, kein schatz. versuch mal polieren und lass die drecks plane weg,

dein auto ist nicht aus zucker und dein lack dafür gemacht, regen zu überstehen. und auch vieles mehr.

 

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 23:11

Zitat:

@MartinT1 schrieb am 18. Juni 2020 um 22:59:23 Uhr:

Das sieht so aus als wenn die Plane auf den lack abgefärbt hat. Toll sind diese Planen eh nicht. Wenn dann muss das Auto und die Plane ganz sauber und trocken sein. Jede Restfeuchtigkeit unter der Plane schadet dem Auto mehr als wenn es einfach im Regen steht.

Versuch es mit IPA, wenn das nicht reicht mit Reinigungsknete und danach polieren. Aber schiebe die Arbeit nicht auf die lange Bank nicht das es mit dem Lack reagiert und nicht mehr zu entfernen ist.

Das ISO gibts mal wieder Ni im Baumarkt...knete sollte sogar ATU haben. Amazon braucht bis Montag

Ich dachte wer so ein Schätzchen besitzt hat auch Pflegemittel. Was ist vorhanden?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 23:15

Insektenentferner, bremsenreiniger, neverdull, felgenreiniger und Shampoo...der Rest ist leider im Winterquartier welches 500km weit weg is. Also zur Not muss ich halt einkaufen gehen..

 

Edit: das hätte ATU wohl da

 

 

SONAX 450205 Clay blau Lackpeeling 200g (ReinigungsKnetmasse) 200 g

Eine Alternative zu IPA ist Spiritus genauso mit Destilliertem Wasser auf 60 % verdünnen. Du musst danach den Lack aber wieder schützen z.B. mit Wachs, aber musst du nach den anderen Methoden auch.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 23:23

Okay... ich melde mich ob’s geklappt hat....danke schonmal im Voraus! Alkohol zu 99% bis wäre vorhanden

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:19

Geknetet ohne Erfolg, leicht poliert ohne Erfolg .....:-(

Womit poliert (Politur mit welchen Pads)?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:45

Einfaches Zeug von sonax, jetzt noch nix bei KC oder so bestellt...! Mhh was würdest du versuchen...? Bzw. Ist das ni eher nen Fall für den Aufbereite..?

 

Also wirklich null Veränderung

 

 

https://www.pff.de/thread/2728932-911-lackschaden-durch-schutzplane/

 

Ähnliches Problem

Hilft ja nu nix dem TE zu empfehlen keine Plane zu nehmen, das ist ja

nun passiert. Ich hatte das bei einem Fahrzeug, wo der Lack anschienend

noch nicht ausreichend durchgetrocknet war. Der Lackierer sagte mir es wäre

alles ausreichend durchgetrocknet und lag damit anscheinend falsch. Die Flecken

gingen von allein wieder weg nachdem er in der Sonnen stand. Es blieben aber leichte

Ränder, da die Flecken sehr scharfkantig waren. zurück so dass die Lackierung noch

einmal gemacht werden mußte. Auspolieren oder ähnliches ging überhaupt nicht da

es tief in Lack ging. Probier es doch einmal an einer Stelle mit Warmluft (nicht heiß).

Nur so eine Idee.

Der Lack sieht aber nicht nach gerade neu lackiert aus.

Du kannst zu einem Aufbereiter fahren. Oder es selber probieren per Hand gibt es das Ultimate Compound, eine bessere Handpolitur kenne ich nicht. Dazu eine Handpolierhilfe und harte Polierpads.

Mit deinen Sonax-Baumarktzeug bringt es nichts die hat keinen Biss und trägt nichts ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Lack wird matt und fleckig ( nach regen und sonne unter Plane)