ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack winterfest machen

Lack winterfest machen

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:01

Hallo Leute.

Ich möchte gern mein Auto (Seat Arosa) winterfest machen und brauche eure Hilfe. Mein Lack hat mittlerweile ein paar Gebrauchsspuren und Kratzer. Diese möchte ich gern vor dem Winter rausbekommen und irgendwie versiegeln, damit es nicht noch schlimmer wird.

Ein Kumpel hat mir Produkte von 3M empfohlen, weil er damit bisher am besten zurecht kam. Jetzt hab ich mal im Net rumgeschaut und ein Set zur Lackpflege gefunden:

http://www.schleiffuchs.de/.../?...

Jetzt wollt ich euch fragen, ob Ihr damit schon eure Erfahrungen gemacht habt und ob der Preis gerechtfertigt ist.

Danke vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 15:51

Hi,

also ich würde mir die Aufbereitung (polieren,Kratzer entfernen) vor dem Winter sparen und einfach den Lackmit einem milden Lackreinigerwie dem Dodo LimePrime auf die Wachsschicht vorbereiten und dann eine Schicht Megs#16 auflegen.

Die Wagen würde ich erst nach dem Winter im Frühjar aufbereiten, dann lohnt es sich mehr...

Hi,

schau mal bei carparts koeln vorbei, als MT-Mitglied erhält man Prozente.

Habe das Wasch- und Versiegelungset geholt und bin zufrieden. Die "Aufbereitung" würde ich auch erst im Frühjahr machen.

VG myinfo

am 21. Oktober 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Hi,

 

schau mal bei carparts koeln vorbei, als MT-Mitglied erhält man Prozente.

wie komme ich an die prozente ran???

 

/testo

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

... carparts koeln ...

wie komme ich an die prozente ran???

Hi,

bei der Anmeldung kannst Du angeben, dass Du Mitglied bei MT bist. Sobald Du eingeloggt bist, erscheinen die reduzierten Preise.

Bei manchen hat es einige Tage gedauert, bis die reduzierten Preise angezeigt wurden. Bei der Bestellung wurden sie aber bereits berücksichtigt.

Falls Du es testen willst, logge Dich zuerst nicht ein und schau dir den Preis an. Melde Dich danach an und schau nochmal vorbei.

Die Rabatte sind je nach Produkt verschieden. Bei meiner Bestellung kam ein Gesamtrabatt von fast 10% raus.

VG myinfo

Hallo,

freunde Dich schonmal damit an, (ob nun jetzt oder Frühjahr), daß eine Aufbereitung, die nicht nur durchschnittlichen Glanz, sondern den sog. 'Tiefenglanz' erzeugen und vor allem kleine Kratzer rausholen soll, eine ordentliche Maschine erforderlich ist.

Mit einer Handpolitur oder einer 'Baumarktmaschine' für EUR 40,- bekommst Du nur die kleinsten, oberflächlichsten Kratzerchen raus, und der Glanzgrad ist, naja, 'okay' halt. (Will hier nichts mieser machen als es ist). Ganz zu schweigen von einer ziemlichen Schufterei, wenn man es einigermaßen ordentlich machen will.

Mit der Maschine ist es weniger anstrengend, schneller, aber vor allem: gründlicher. Und zwar um mehrere Potenzen: ich bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, was man mit der Maschine für einen Glanzgrad erreichen kann (als Anfänger!), ich habe sofort alles Handpolierzeugs (nach fast 20 Jahren Handpolierei) in die Tonne gekloppt und mir mit einem Kumpel zusammen ein Maschine zugelegt.

Naja, ich gebe zu, es hat mich mehr in den Bann gezogen, als ich erwartet habe. Mittlerweile ist Autopflege nun fast zu einem Fetisch geworden, aber wenn die fast 2 Jahre alte Kiste nach einem Tag Arbeit plötzlich besser aussieht als bei der Abholung im Werk (und das tut sie!), das macht echt Spaß und wird kaum als 'Arbeit' empfunden.

Interessant ist auch die Reaktion von Nachbarn und Passanten, wenn man das vor der Garage macht:

Stufe 1 : Interesse, aber mildes Kopfschütteln über diesen Aufwand für einen 'Gebrauchsgegenstand'

Nach 2 Stunden kommen sie wieder 'zufällig' vorbei:

Stufe 2 : Gesteigertes Interesse, Betatschen der fertigen Lackpartien, Fragen zu den Prozeduren, Mitteln und Kosten, aber immer noch die Einstellung, daß sich das für's eigene Auto nicht lohnt.

Diesmal dauert's nur eine halbe Stunde:

Stufe 3: 'Kriegst Du mit Deiner Maschine den Kratzer an meinem Kotflügel raus ?' - Kratzer wird rausgemacht.

3 Stunden später oder am nächsten Tag:

Sufe '4': 'Können wir / Du mein Auto irgendwann mal ganz machen?'

Mein Kumpel und ich 'bedienen' mitterweile Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und Nachbarschaft (so, wie wir Zeit und Lust haben, es soll weiter Spass machen und nicht zur dumpfen Massenabfertigung werden), gegen eine kleine Material- und Aufwandsentschädigung.

Gruss,

Celsi

 

am 22. Oktober 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

(...)

Sufe '4': 'Können wir / Du mein Auto irgendwann mal ganz machen?'

Mein Kumpel und ich 'bedienen' mitterweile Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und Nachbarschaft (so, wie wir Zeit und Lust haben, es soll weiter Spass machen und nicht zur dumpfen Massenabfertigung werden), gegen eine kleine Material- und Aufwandsentschädigung.

Gruss,

Celsi

..und spätestens danach hat die Nachbarschaft kein Problem mehr damit, dass Du Deinen Wagen an der Straße wäscht.. richtig? ;)

Nee, waschen tun wir immer brav in ner Waschbox an der Tanke um die Ecke - wenn man früh morgens kommt (Sa) ist da null Betrieb und die Mädels hinter dem Tresen lassen uns dann nicht nur die eigentl. nicht gern gesehene Handwäsche machen, sondern wir können uns sogar noch am Wasserhahn der Portalwaschanlage nebenan bedienen.

Dafür tanken wir auch NUR da. Naja, ich nur, wenn ich gerade in der Gegend bin, wohne 40km entfernt.

Das ist in Buchen (Odenwald). Da wohnt mein Kumpel, bei dem wir das immer machen.

Aber selbst hier in Bad Mergentheim habe ich dem 'Aufseher' am Waschpark kurz meinen Wagen vorgestellt und erklärt, warum weder eine Waschanlage noch die Benutzung der Bürsten der Waschboxen in Frage kommen: Wenn nicht gerade eine Riesen-Schlange hinter mir steht oder ich rumtrödel, darf ich handwaschen, trotz DIN-A1-grosser Verbotsschilder.

Schon schwer in Ordnung der Typ, und auch die Mädels von der Tanke in Buchen.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 8:57

Danke an alle, die mir hier helfen wollen.

Habe mir eure Tipps zu Herzen genommen, mein Auto mit mildem Reiniger gewaschen und hinterher Wachs aufgetragen (dieses Polish rosa von 3M). Habs hier gekauft: http://www.schleiffuchs.de/.../?... - war das günstigste Angbot und die haben mich auch echt gut beraten am Telefon.

Mein Auto fühlt sich momentan richtig toll an. Hoffentlich bleibt das erstmal so!

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Mit der Maschine ist es weniger anstrengend, schneller, aber vor allem: gründlicher. Und zwar um mehrere Potenzen: ich bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, was man mit der Maschine für einen Glanzgrad erreichen kann (als Anfänger!), ich habe sofort alles Handpolierzeugs (nach fast 20 Jahren Handpolierei) in die Tonne gekloppt und mir mit einem Kumpel zusammen ein Maschine zugelegt.

@ Celsi: Was hast du dir denn mit deinem Kumpel für ne Maschine gekauft und wie viel Geld muss man dafür wohl aufbringen?

Vielelicht kann ich mir im Frühjahr ja auch eine zulegen!

Grüße,

roschl165

am 29. Oktober 2009 um 9:21

für sparfüchse, die ab und zu mal mit gutem ergebnis polieren wollen, aber keinen chinesischen billigschrott einzusetzen gedenken, verweise icch auf die kress 300exe und meinen post in diesem thread: www.motor-talk.de/forum/poliermaschine-t1909147.html

 

habe damit letztes WE meinen dicken damit winterfest gemacht (3M rosa) und war mit der handhabung, dem ergebnis und vor allem der geräuschentwicklung bei der verarbeitung (verdammt leise) höchst zufrieden

 

/testo

welche Maschine benutzt du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo,

freunde Dich schonmal damit an, (ob nun jetzt oder Frühjahr), daß eine Aufbereitung, die nicht nur durchschnittlichen Glanz, sondern den sog. 'Tiefenglanz' erzeugen und vor allem kleine Kratzer rausholen soll, eine ordentliche Maschine erforderlich ist.

Mit einer Handpolitur oder einer 'Baumarktmaschine' für EUR 40,- bekommst Du nur die kleinsten, oberflächlichsten Kratzerchen raus, und der Glanzgrad ist, naja, 'okay' halt. (Will hier nichts mieser machen als es ist). Ganz zu schweigen von einer ziemlichen Schufterei, wenn man es einigermaßen ordentlich machen will.

Mit der Maschine ist es weniger anstrengend, schneller, aber vor allem: gründlicher. Und zwar um mehrere Potenzen: ich bin fast umgefallen, als ich gesehen habe, was man mit der Maschine für einen Glanzgrad erreichen kann (als Anfänger!), ich habe sofort alles Handpolierzeugs (nach fast 20 Jahren Handpolierei) in die Tonne gekloppt und mir mit einem Kumpel zusammen ein Maschine zugelegt.

Naja, ich gebe zu, es hat mich mehr in den Bann gezogen, als ich erwartet habe. Mittlerweile ist Autopflege nun fast zu einem Fetisch geworden, aber wenn die fast 2 Jahre alte Kiste nach einem Tag Arbeit plötzlich besser aussieht als bei der Abholung im Werk (und das tut sie!), das macht echt Spaß und wird kaum als 'Arbeit' empfunden.

Interessant ist auch die Reaktion von Nachbarn und Passanten, wenn man das vor der Garage macht:

Stufe 1 : Interesse, aber mildes Kopfschütteln über diesen Aufwand für einen 'Gebrauchsgegenstand'

Nach 2 Stunden kommen sie wieder 'zufällig' vorbei:

Stufe 2 : Gesteigertes Interesse, Betatschen der fertigen Lackpartien, Fragen zu den Prozeduren, Mitteln und Kosten, aber immer noch die Einstellung, daß sich das für's eigene Auto nicht lohnt.

Diesmal dauert's nur eine halbe Stunde:

Stufe 3: 'Kriegst Du mit Deiner Maschine den Kratzer an meinem Kotflügel raus ?' - Kratzer wird rausgemacht.

3 Stunden später oder am nächsten Tag:

Sufe '4': 'Können wir / Du mein Auto irgendwann mal ganz machen?'

Mein Kumpel und ich 'bedienen' mitterweile Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und Nachbarschaft (so, wie wir Zeit und Lust haben, es soll weiter Spass machen und nicht zur dumpfen Massenabfertigung werden), gegen eine kleine Material- und Aufwandsentschädigung.

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen