ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lack: Was kann das sein ?

Lack: Was kann das sein ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. März 2021 um 21:37

Hallo liebe MT-Community,

 

ich habe mir im Sommer endlich meinen Traum erfüllt und mir meinen gebrauchten Traumwagen gekauft. Soweit bin ich auch mehr als zufrieden.

Nun habe ich mich zwar nicht das erste mal in ein Parkhaus gestellt, aber anscheinend das erste mal so das ich folgendes gesehen habe. Und zwar stand ich unter direktem künstlichen Licht und das Auto glänzte und lächelte mich förmlich an wie immer.. also laufe ich Richtung Ausgang und drehe mich nochmal um und sehe da.. ein glänzender, speckiger Fleck im ersten Moment.

Lange Rede kurzer Sinn.. ich hab festgestellt, dass bei direkter künstlicher Einstrahlung von Licht dieser Fleck zu sehen ist. Außerdem hab ich nun auch festgestellt, dass der an der Fahrertür mal nachlackiert worden ist.. Meine Frage an alle Lackspezialisten.. was kann das sein ? Und wie könnte ich es versuchen weg zumachen ? Oder sollte ich das lieber einen Profi machen lassen bevor ich mir das noch mehr versaue ?Das fühlt sich auch garnicht rau an eher glatt.

Mit dem Nagel kann ich das nicht wirklich abkratzen und Gewalt anwenden möchte ich auch nicht und mir den mit Kratzern voll hauen die der leider an der Fahrertür eh schon hat..

 

Bild hab ich nachträglich gemacht, da natürlich in dem Moment kein Handy bei gehabt.

 

Lack ist Alpinweiß Uni

 

Gruß

 

Bmwaffe

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich könnte zwar mal bei meinem Sohnemann nachfragen, aber grundsätzlich wärst Du mit dieser Frage hier besser aufgehoben ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. März 2021 um 5:54

Das hab ich am späten Abend nichtmehr gesehen, aber danke für den Tipp.

Kann denn ein Moderator den Thread dahin verschieben oder muss ich dort einen neuen Thread erstellen ?

 

Gruß

 

Bmwaffe

Mach dort einfach einen neuen auf, oder du bemühst zuerst die Suche.

Das passt dann schon.

Ich glaub nämlich wenn jemand drauf geantwortet hat, geht es nicht mehr zu verschieben.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 3. März 2021 um 10:36

Okay alles klar. Ich schaue dann mal da erstmal die SuFu durch.

 

Danke für deine schnellen Antworten.

 

Gruß

 

Bmwaffe

Die sieht mir wie "Apfelsinenhaut" aus, ist aber schlecht auf dem Foto zu erkennen. Wenn dem wirklich so ist, kann man nur anschleifen und nochmals lackieren lassen.

Besten Gruß

Wenn Apfelsinenhaut das gleiche ist wie Orangenhaut, dann ist es das definitiv nicht. Und neu lackieren müsste man dann auch nicht.

Hast du vielleicht noch andere Bilder? @Bmwaffe

Spuren einer Beispritzlackierung oder Smart Repair?

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:31

Ich hab jetzt mal noch paar Bilder gemacht die es eventuell besser zeigen .. auf dem Bild mit dem gelben Strich hab ich mal rangezoomt weiß aber nicht ob das von der Qualität her hier im Forum wie auf meinem Handy ist..

ich hab jetzt auch festgestellt, dass der Lack etwa eine Handbreit irgendwie ein anderen weiß Ton hat scheint irgendwie matt zu sein ? Genau bei der Linie der Karosserie sieht man das am besten.. den Unterschied sieht man auf dem 2 Bild wenn man ranzoomt, das stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr, da man das nur mit wirklich nahem Auge sieht.. was mich wirklich stört ist dieser komischer glänzender Film welchen man auch von weiten sieht im Licht..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Hast Du ihn vom Händler?

Könnten auch Luftbläßchen sein. In jedem Fall nicht fachmännisch. :mad:

Mein Lackspezi, der auch für die Autohäuser die Reparaturen macht, könnte da dem Lackierer auf die Finger hauen nach so langer Zeit ist es fast nicht möglich noch monetäre Ansprüche geltend zu machen.

Nur polieren könnte auch helfen. Aber das ist so heftig da wäre nen 1000er Nassschleifpapier nötig.

Also beim Gebrauchwagenkauf UV und Blaulichtlampe mitnehmen, dank LED Technik sind die ja schon sehr hell. Ab ins Parkhaus und belichten :(:confused:

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:42

@Rocco Rosso

Das ist mein 3 BMW von riller&schnauck und bin bis jetzt echt glücklich gewesen mit dem Service usw. ist nur etwas entfernt von meinem Wohnort.. im Anhang hast du noch ein Bild von einer anderen Stelle mit der habe ich mich aber arrangiert da der Wagen in meiner Wunsch konfi nun mal endlich auf dem Markt war.. der Wagen wurde leider im ganzen nicht gut aufbereitet im Nachhinein.. aber das mit der Fahrertür nervt mich schon echt da ich das jetzt jedesmal beim ein und aussteigen direkt angucke

Asset.HEIC.jpg

Finde es echt super schwer zu erkennen auf den Bildern. Sieht ein bisschen so aus wie das Auto von meinem Bruder nachdem er seine Folie abgemacht hat.

Beim zweiten Bild links Richtung Nummernschild.

F3510927-6af5-444c-87d7-62776881a215
D90fc248-3670-4369-852a-4ebda4d50581
Themenstarteram 3. März 2021 um 20:31

Das ähnelt echt stark mit meinem Schadensbild. Ich gebe zu das es echt blöd ist auf den Bildern zu erkennen. Ich bekomme es aber leider durch das Licht und weil es ja irgendwie fast weiß auf weiß ist nicht besser hin.. das wären dann aber „nur einfache“ Klebereste vom Sprüh Kleber oder mit was wurde die Folie geklebt ? Bzw. mit was hat er es wegbekommen ?

Ich bin mir zwar sicher das mein Wagen nicht foliert war, aber der aufjedenfall eine Behandlung der Fahrertür hatte wie sniickers erwähnt hat vielleicht Smart repair Rückstände Bzw angeklebt und dann abrupt abgerissen ? Oder zu lange dran kleben gewesen..

 

Wenn es Klebereste wären würde man ja sicher etwas spüren wenn man darüber streicht. Ist das so? Würde dann zunächst mal probieren mit Isopropanol etwas zu wischen, da sollte am Lack nichts passieren. Ich vermute aber auch eher, dass es Farbnebel von einer Beilackierung ist. Dann ist es mit einer guten Politur und der Maschine einfach zu entfernen.

Hier kann Ihm doch eh keiner helfen, außer ein Lackierer der sowas schon mal hatte und sofort sieht was Sache ist.

Also hilft nur der Gang zu einem Profi, der sich das Ganze vor Ort ansieht.

Alles andere hin und her diskutieren bringt doch eh nix, da man auf den Bildern so gut wie nix erkennt ;)

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen