ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lack von neuem A5 zerkratzt

Lack von neuem A5 zerkratzt

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:27

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen konnte ich nach mehr als 6Monaten Wartezeit mein Baby in Neckarsulm in Empfang nehmen. Vor lauter Euphorie und sicher auch wegen der nicht vorhandenen direkten Lichteinstrahlung in der Auslieferungshalle ist mir unbemerkt geblieben, dass das Dach und auch der Kofferaumdeckel mit unzähligen kleinen Kratzern übersäht sind. Das ist mir leider erst am Abend zu Hause in meiner Garage aufgefallen.

Ich habe das gleich am nächsten Montag bei meinem Händler reklamiert. Daraufhin haben wir gleich Bilder gemacht und diese an einen Kundenbetreuer bei Audi (Ingolstadt) gegeben.

 

Nun habe ich heute die Mitteilung bekommen, das es sich um einen Waschanlagenschaden handelt, für den Audi nicht aufkommt. Wie bitte? Von der Abholung bis dahin das ich den Schaden gemeldet habe hat es weder geregnet, noch ist das Auto dreckig geworden, noch hatte ich die Möglichkeit überhaupt in die Waschanlage zu fahren. (es war nämlich Wochenende)

Nun meine Fragen:

1. Hat jemdan von Euch ähnliches bei der Abholung in Neckarsulm erlebt?

2. Wie kann man dagegen vorgehen, schliesslich hat das Produkt ja einen Fehler?

3. Da ich davon ausgehe, das das durch Audi nicht neu lackiert wird, wie kann man diese Kratzer entfernen?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Welche Farbe hat dein A5 denn? Uni- oder Metallic-Schwarz? Das würde zumindest schon mal einen Teil des Problems erklären. Ich bekomme berufsbedingt täglich neue Fahrzeuge zu sehen. Was dort extrem auffällt: selbst nach bzw. gerade wegen der Aufbereitung haben viele schwarze Fahrzeuge starke Schlieren-, und Hologrammbildung. Deswegen rate ich grundsätzlich von uni-schwarz ab. Selbst bei Phantomschwarz ist der Effekt vorhanden. Schaut euch mal in den Ausstellunghallen um. Es gibt so gut wie keine schwarzen Neuwagen, die davon nicht betroffen sind.

Es reicht schon aus, wenn der Aufbereiter mit einem Lappen Staub vom Fahrzeug wischt. Tut er dies oder das Aufpolieren zu vehement, entstehen diese "Kratzer".

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mzimmer

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen konnte ich nach mehr als 6Monaten Wartezeit mein Baby in Neckarsulm in Empfang nehmen. Vor lauter Euphorie und sicher auch wegen der nicht vorhandenen direkten Lichteinstrahlung in der Auslieferungshalle ist mir unbemerkt geblieben, dass das Dach und auch der Kofferaumdeckel mit unzähligen kleinen Kratzern übersäht sind. Das ist mir leider erst am Abend zu Hause in meiner Garage aufgefallen.

Ich habe das gleich am nächsten Montag bei meinem Händler reklamiert. Daraufhin haben wir gleich Bilder gemacht und diese an einen Kundenbetreuer bei Audi (Ingolstadt) gegeben.

 

Nun habe ich heute die Mitteilung bekommen, das es sich um einen Waschanlagenschaden handelt, für den Audi nicht aufkommt. Wie bitte? Von der Abholung bis dahin das ich den Schaden gemeldet habe hat es weder geregnet, noch ist das Auto dreckig geworden, noch hatte ich die Möglichkeit überhaupt in die Waschanlage zu fahren. (es war nämlich Wochenende)

Nun meine Fragen:

1. Hat jemdan von Euch ähnliches bei der Abholung in Neckarsulm erlebt?

2. Wie kann man dagegen vorgehen, schliesslich hat das Produkt ja einen Fehler?

3. Da ich davon ausgehe, das das durch Audi nicht neu lackiert wird, wie kann man diese Kratzer entfernen?

Danke und Gruß

Naja, in die Waschanlage kann man doch auch am Wochenende fahren. ;)

Aber natürlich ist das ein klarer Fall von Gewährleistung (für einen Mangel der offensichtlich schon bei Übergabe vorhanden war). Außerdem hast Du eine Garantie. Also, daß ist wirklich eine frechheit von Audi. Shame on them. Werden mein Auto daher GANZ GENAU inspenzieren.

Naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht!

 

Dein Freundlicher soll den Wagen einfach bei einem Aufbereiter oder in der eigenen Werkstatt aufpolieren lassen. Dann dürften die Kratzer verschwunden sein.

Das ist wohl der Tribut an die neuen modernen Lacke auf Wasserbasis :mad:

 

Gruß Olli

am 25. Februar 2008 um 21:56

Da die Beweislast bei dir liegt, musst du auf good will hoffen. Ich drücke dir die Daumen.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Da die Beweislast bei dir liegt, musst du auf good will hoffen. Ich drücke dir die Daumen.

Also in Österreich gibt es eine 6-monatige Vermutungsregel, dass jeglicher Mangel der sich innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe bemerktbar macht schon bei Übergabe vorhanden war. Daher Gewährleistung ohne Beweislast. Gibt es das in Deutschland nicht?

Also das wäre schon Mist, einen nagelneuen Lack polieren zu lassen. Ohne dass ich ein Jurist bin, denke ich, dass es für die Mängelrüge zu spät ist. Das hättest du sofort reklamieren müssen. Ich glaube das ganze Rumgeeiere bei der Fahrzeugübergabe dient v. a. dazu die Kritikfähigkeit des Kunden zu dämpfen, ihn einzulullen, damit er dann nicht mehr so genau hinschaut. Wahrscheinlich sollte man vor Ort noch die Lackdicke messen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist wirklich ärgerlich! :(

am 25. Februar 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Daher Gewährleistung ohne Beweislast. Gibt es das in Deutschland nicht?

Für verborgene Mängel sicher. Bei Oberflächenschäden jedoch keine Chance.

am 25. Februar 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

...denke ich, dass es für die Mängelrüge zu spät ist. Das hättest du sofort reklamieren müssen.

Genau.

Das stammt nicht von mir, sondern stand hier mal irgendwo im Audi-Forum, aber wenn ihr euren Neuwagen abholt, dann kontrolliert ihn auf oberflächliche (!) Schäden, wie z. B. Lack, Felgen, Reifen, Scheiben, etc. Das müsst ihr unbedingt sofort reklamieren und gegebenenfalls die Annahme verweigern oder unter Vorbehalt stellen. Wenn das Radio spinnt oder die Sitzheizung nicht funktioniert, dann könnt ihr das immer noch später beim Händler reklamieren. 

am 25. Februar 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Das stammt nicht von mir...

Richtig bleibt es dennoch.

Hallo,

hast du zufällig Fotos von der Übergabe gemacht? Die würde ich ggf. mal durchschauen. Vielleicht kann man darauf schon was erkennen - und ich gehe davon aus, dass das dann auch als Beweismittel zu deinen Gunsten gelten dürfte...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mzimmer

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen konnte ich nach mehr als 6Monaten Wartezeit mein Baby in Neckarsulm in Empfang nehmen. Vor lauter Euphorie und sicher auch wegen der nicht vorhandenen direkten Lichteinstrahlung in der Auslieferungshalle ist mir unbemerkt geblieben, dass das Dach und auch der Kofferaumdeckel mit unzähligen kleinen Kratzern übersäht sind. Das ist mir leider erst am Abend zu Hause in meiner Garage aufgefallen.

Ich habe das gleich am nächsten Montag bei meinem Händler reklamiert. Daraufhin haben wir gleich Bilder gemacht und diese an einen Kundenbetreuer bei Audi (Ingolstadt) gegeben.

 

Nun habe ich heute die Mitteilung bekommen, das es sich um einen Waschanlagenschaden handelt, für den Audi nicht aufkommt. Wie bitte? Von der Abholung bis dahin das ich den Schaden gemeldet habe hat es weder geregnet, noch ist das Auto dreckig geworden, noch hatte ich die Möglichkeit überhaupt in die Waschanlage zu fahren. (es war nämlich Wochenende)

Nun meine Fragen:

1. Hat jemdan von Euch ähnliches bei der Abholung in Neckarsulm erlebt?

2. Wie kann man dagegen vorgehen, schliesslich hat das Produkt ja einen Fehler?

3. Da ich davon ausgehe, das das durch Audi nicht neu lackiert wird, wie kann man diese Kratzer entfernen?

Danke und Gruß

Wie die Vorredner schon geschrieben haben , könnte schwierig werden.

Beweise , das ist das entscheidende.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von mzimmer

wegen der nicht vorhandenen direkten Lichteinstrahlung in der Auslieferungshalle ist mir unbemerkt geblieben, dass das Dach und auch der Kofferaumdeckel mit unzähligen kleinen Kratzern übersäht sind. Das ist mir leider erst am Abend zu Hause in meiner Garage aufgefallen.

Ja, so ging es mir auch schon mal. Genau darauf ist die Lichtgestaltung ausgerichtet. Eigentlich frech.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ich glaube das ganze Rumgeeiere bei der Fahrzeugübergabe dient v. a. dazu die Kritikfähigkeit des Kunden zu dämpfen, ihn einzulullen, damit er dann nicht mehr so genau hinschaut.

Auch das gehört zur Inszenierung. Der Kunde ist aufgeregt, dann wird er belabert wie ein scheuer Gaul und steht dazu noch in diffusem Licht und soll sein Auto begutachten.

Ich kann nur jedem raten einfach wegzuhören und ganz genau zu gucken. Und wenn man sich dabei den Hals verrenkt ist es auch egal. Alternativ die Besichtigung draußen fortsetzen und dann gleich reklamieren.

 

Edit: Auch wenn es extrem rüberkommt, sollte sich der Abholer überlegen mit einer Stablampe zu prüfen.

Will zunächst einmal für dich hoffen, dass Audi da noch einlenkt.

Grundsätzlich kann ich die hier teilweise vertretene Meinung jedoch nicht teilen. Bei meiner Übergabe in NSU hatte ich ausreichend Zeit, um meinen A5 auf Mängel zu überprüfen. Ich wurde sogar noch darauf hingewiesen. Die Lichtverhältnisse fand ich nun auch nicht so schlecht. Es gab auch niemanden, der nicht draußen vor der Halle den Wagen noch einmal zusätzlich von allen Seiten beschaut hat. Die hier besagte Kratzer sind ja nun schon sehr auffällig, da sie sich ja sogar auf einem Foto ohne große Mühe verdeutlichen lassen. Diese bei einer Übergabe zu übersehen ist mit verlaub gesagt aber auch nicht einfach. Trotzdem, wenn es so war, sollte Audi da nich so rumm zicken. Bin gespannt wie das ausgeht.

Ich glaube auch nicht, dass ein Auto mit solchen Mängeln durch die Qualitätssicherung bei Audi oder irgendeinem anderen Hersteller kommen würde. Wäre der Wagen nicht direkt vom Werk gekommen (oder wurde er überführt?), könnte man es noch auf das CarCare-Center beim Händler schieben. Aber so ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lack von neuem A5 zerkratzt