ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack von 2 Jahre draussen stehendem Auto auffrischen und versiegeln?

Lack von 2 Jahre draussen stehendem Auto auffrischen und versiegeln?

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:08

Auto: Alfa Romeo Giulia 09/2016, 1000km Laufleistung

Lack: Grigio Vesuvio - ein grauer Metallic-Lack

Die Giulia steht jetzt nachts in der Garage. Kilometerleistung pro Jahr wird ca. 20.000km sein.

Problem: Das Auto stand wahrscheinlich fast 2 Jahre beim Händler draussen. Der Lack sieht gut aus, fühlt sich aber mit den Fingerspitzen leicht uneben an - als wäre ein leichter Sandfilm draufgeweht. Ich weiß nicht ob ein Bild etwas nützt - für mich ist der Lack optisch gut. Schmutz scheint es nicht zu sein - ich vermute einfach, dass das Auto keine Auffrischung der Versiegelung erhalten hat und der Lack etwas "angewittert" ist.

Ich vermute dass diese "Mikro-Unebenheiten" begünstigen, dass Schmutz sich ablagert und das insgesamt der Lebensdauer des Lacks nicht zuträglich ist.

Was ich bisher getan habe:

Ich habe das Auto am Dienstag vom Händler abgeholt - da war es gewaschen und wohl auch "behandelt" - womit weiss ich nicht. Ich glaube nicht, dass er viel Aufwand reingesteckt hat, da der Preis sehr sehr gut war.

Ich habe es heute (Samstag) sanft per Hand gewaschen (Wasser und ein wenig "General"), da es auch nicht wirklich dreckig war.

Anschließend habe ich das Sonax AutoHartWachs aufgetragen - per Schwamm und anschließend mit der Poliermaschine und der Webpelz-Haube poliert. Der Lack fühlt sich aber immernoch nahezu gleich an.

Was wäre hier zu tun?

Das Sonax AutoHartWachs ein zweites mal auftragen (empfehlen manche bei diesem Mittel).

Eine Politur nehmen? Ich habe da eine Sonax Xtreme Polish 2 rumliegen, aber ich denke die Stufe 2 ist zu viel für einen so neuen Lack, oder?

Weitere Ideen und Empfehlungen?

Ich habe eine Garage, Spass an der Autopflege und bin zu allen Schandtaten bereit :-).

Was ich rumliegen habe:

- Neu gekauft: Sonax AutoHartwachs

- Bestand, halb voll: Britex "nano technology" https://www.amazon.de/.../B018OC71DE

- Bestand, halb voll: Sonax Xtreme Polish + Wax 2 Nano Pro

- Poliermaschine "billigst" cartrend mit frischen Bezügen sowohl 2x Baumwolle als auch 2x Webpelz - https://www.amazon.de/.../B002UXQYY6

- Sonax Applikator Schwamm

- diverse neue Mikrofaser-Tücher

Beste Antwort im Thema

Und von mir kommt direkt die Empfehlung: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Das ist eine sehr gute Knete mit dem dazu nötigen Gleitmittel.

Wenns richtig toll gemacht wird nimmst du auch noch die Tücher dazu und ein Wachs, ev. das hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

damit bist du erstmal ganz gut aufgestellt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

vorneweg, das ist ein sehr schönes Fahrzeug mit einer sehr schönen Farbe.

Zu deinem Anliegen. Das was du beschreibst sind Verunreinigungen, welche durch eine normale Fahrzeugwäsche nicht entfernbar sind. Hier benötigst du eine Lackreinigungsknete. Der Wagen muss vorher gründlich gewaschen sein und die Knete auf dem sauberen Lack (mit ausreichend Gleitmittel) eingesetzt werden.

Bei deiner Beschreibung wie du bisher vorgegangen bist und der Wahl der verwendeten Produkte habe ich das starke Gefühl, dass du was die Fahrzeug Pflege angeht noch unerfahren bist.

Deshalb möchte ich dich bitten die FAQ (LINK in meiner Signatur) durchzuarbeiten. Dort findest du Videoanleitungen, wie man sein Fahrzeug sanft wäscht und auch Videos zur Anwendung der Lackreinigungsknete.

Ich denke wenn du dir das alles durchgelesen und angeschaut hast wirst du erkennen, welche Fehler du bisher gemacht hast. ;-)

Was deine vorhandenen Produkte angeht musst du keine Sorgen haben. Die sind so schwach von ihrer Leistung, das sie deinem Lack keinen Schaden zufügen können. Deine Poliermaschine ist leider Müll, sie erfüllt leider nicht die Anforderungen um eine effektive Polierleistung zu bringen.

Ich würde mich aber erst mal darauf konzentrieren, die richtige Fahrzeugwäsche zu erlernen, die Verunreinigungen vom Lack zu entfernen und einen vernünftigen Lackschutz aufzutragen. Danach kannst du entscheiden, ob dir der Lackzustand ausreicht oder ob du noch mehr aus dem Lack holen willst, dann kann man über den nächsten Schritt, das polieren reden.

Themenstarteram 11. August 2018 um 16:28

Ja, Anfänger trifft es.

Ich habe einmal ein Bild der Giulia in mein Profil eingestellt.

Danke für die Hinweise - ich werde also erst einmal mit Knete und besserem Shampoo operieren und dann sehen, ob das schon reicht oder noch eine Politur nötig ist. Wenn ja werde ich wohl auch eine bessere Poliermaschine holen.

Die FAQ habe ich schon gesehen und sehr interessiert gelesen, aber ich war dann doch ratlos, was in dem konkreten Fall zu tun ist. Jetzt mit Deinen Detail-Infos kann ich dort gezielter nachlesen + gezielter kaufen.

Wir alle hier waren mal Anfänger, ist also kein Problem.

Bevor du dir Produkte kaufst, darfst du deine Einkaufsliste gerne hier einstellen und wir geben dir Feedback. Nicht das wieder unnötig Euros verschwendet werden.

Das Bild ist für eine Beurteilung des Lackzustandes nicht aussagekräftig. Hier braucht es gut ausgeleuchtete Detailbilder einzelner Bauteile. Wie gesagt, ist ein schönes Auto. :-)

Noch ein ergänzender Hinweis. Gute Produkte sind unerlässlich um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Jedoch noch wichtiger ist die Kenntnis wie sie richtig anzuwenden sind.

In deinem letzten Absatz hast du sehr gut beschrieben, was wohl jedem Anfänger hier widerfährt. Man liest interessiert die FAQ und trotzdem ist einem dann im Detail für einen bestimmten Arbeitsschritt nicht wirklich klar was jetzt zu tun ist.

Dein Ansatz ist richtig, mit den neu hinzugwonnenen Informationen, lies und schau dir alles noch mal durch. Besonders die Kapitel 1.1, 1.2 und 1.4 wären hier zu nennen.

Aber auch das gesamte Kapitel 2 wäre gut, da du in deinem ersten Post Begriffe benutzt hast, welche nicht korrekt sind.

Du hast zum Beispiel noch nie poliert, auch wenn du das bisher geglaubt hast. Das bekommen wir aber alles gerade gebogen. :-)

Also, FAQ lesen und verstehen. Falls Fragen offen bleiben, hier einstellen. Dann Einkaufsliste zusammenstellen und uns für Feedback zur Verfügung stellen.

Grüße

Zlatan.

Da Zlatan immer von wir schreibt möchte ich mich auch dazu melden. Nicht das es so aussieht er spricht von sich in der Mehrzahl. ;)

Zlatan hat bereits alle wichtigen Sachen genannt darum ist hier zumindest zum jetzigen Zeitpunkt von meiner Seite nichts zu Ergänzen. Bei ihm bist du auch in guten Händen. :)

Und von mir kommt direkt die Empfehlung: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Das ist eine sehr gute Knete mit dem dazu nötigen Gleitmittel.

Wenns richtig toll gemacht wird nimmst du auch noch die Tücher dazu und ein Wachs, ev. das hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

damit bist du erstmal ganz gut aufgestellt

Ne, schizophren bin ich noch nicht. :-).

Aber ich war zuversichtlich, dass sich die üblichen Verdächtigen noch melden. Und ich sollte recht behalten. :-)

Danke @jupdida, Petzolds, der Klassiker. Was anderes hätte ich auch nicht vorgeschlagen. Wollte dem TE nur etwas Zeit für die Theorie geben, bevor es ans kaufen geht. :-)

Kann dem was Zlatan geschrieben hat nur zustimmen. Was du da fühlst sind Verunreinigungen die durch das Putzen nicht weggehen. Dafür gibt es dann Knete oder seit einiger Zeit auch sogenannte Clay Blocks (gleiches Prinzip, nur ist das so ein Schaumstoffblock mit so einer abrasiven Beschichtung) oder das selbe als Scheibe für die Poliermaschine, sogenannte Clay Disks. Ich persönlich benutze den Clay Block weil mir der schon immer wieder runterfällt. Würde ich Knete nutzen hätte ich einen abartigen Verbrauch an Reinigungsknete ;)

Zu deiner Poliermaschine:

Die würde ich entsorgen! Klingt hart, aber ich habe selber so meine Erfahrungen mit den Dingern. Ich habe sowas mal vor geraumer Zeit für gute 15 Minuten probiert und das Teil entnervt wieder eingepackt weil alle paar Sekunden die blöde Polierhaube einen Abflug macht sobald das Ding mal Drehzahl bekommt. Dann lieber wirklich eine brauchbare Anfängermaschine im Bereich 100-200€.

Themenstarteram 11. August 2018 um 21:46

Also ich habe das Ding auch nie als richtige Poliermaschine angesehen - eher als Erleichterung beim Abtragen der Reste der Mittel.

Ist in meinem Falle Polieren und Pre Cleaning Pflicht? Oder kann das auf das spätere Autoleben verschoben werden? Ich gehe erst einmal davon aus, dass das zunächst weggelassen werden kann und habe daher folgenden Bedarf ermittelt:

Habe ich:

  • 2 Eimer mind. 10 Liter
  • MFT: hier habe ich ein Set von Nigrin Cockpit+Glas+Leder+Lack. Ist letzteres tauglic zum Abnehmen?

Einkaufsliste:

Übrigens schon einmal danke für Eure Zeit! Ich finde es toll, dass Ihr trotz der super FAQ Euch die Zeit nehmt, jedes Schicksal einzeln zu betrachten :D!

Kommt auf deinen Lack an. Zustand gut, keine Politur nötig. Zustand schlecht, Politur nötig.

Guten Morgen,

@Dynamix hat es bereits auf den Punkt gebracht.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage aus meinem ersten Post. Erlerne erst mal die sanfte und richtige Fahrzeugwäsche, knete den Wagen (kannst du auch auf den Scheiben), dann ist der Lack wieder schön glatt.

Jetzt das volle Programm durchzuführen halte ich für den Anfang nicht zielführend, da der Sommer bald zu Ende geht. In der nasse und kalten Jahreszeit kommen zu den evtl. vorhandenen noch weitere Defekte hinzu um die man sich im nächsten Frühjahr kümmern kann. Erfreue dich erstmal an deinem neuen Wagen und festige deine Fahrzeugwäsche. Du darfst uns aber auch gerne gut ausgeleuchtete Detailbilder hier einstellen, dann können wir dir zumindest sagen, wie es um deinen Lack bestellt ist.

Zum Equipment:

Die Nigrin würde ich nicht auf den Lack lassen. Ich habe aber auch nicht ganz verstanden für was du es einsetzen würdest. Zum trocknen gänzlich ungeeignet. Zum entfernen von Politurresten ist eins nicht ausreichend und mir wäre es zu dünn.

Für die Fenster und Innenraumarbeiten werden sie wohl gehen.

Deine Eimer sind Baumarkteimer?

Da würde ich auf andere umsteigen. Der Rest deiner Liste ist ok.

Lies dir mal den Thread durch. Mein viertletzter Beitrag auf der ersten Seite enthält auch Produktempfehlungen, wo ich Eimer und einen Gritguard Einsatz aufgelistet habe.

https://www.motor-talk.de/.../...-polieren-als-anfaenger-t6405131.html

... gerade jetzt vor der Lackfeindlichen Jahreszeit muss ein guter lackschutz aufs Auto.

Mein vorgehen wäre wie folgt:

-gründliche 2 Eimer Wäsche

- komplett abkneten mit blauer knete

- noch mal überwaschen

- jetzt eine finish politur per exzenter Maschine und mittelhartem pad verarbeiten. Sicher wird es bei alfa auch per Hand funktionieren.

- mit IPA 1:1 abwischen

- ein Winterfähigen Schutz auftragen.

 

Eventuell kan. man sich auch mal mit einem forummitglied treffen und austauschen.

 

Dank forum und youtube ist der richtige umgang schnell und einfach zu erlernen.... auch für Anfänger.

Ich bin voll bei dir, bis auf das polieren ;-)

Die Gründe habe ich bereits einen Beitrag vorher genannt.

Themenstarteram 12. August 2018 um 8:53

OK, ich habe noch um bessere MFTergänzt und Eimer + Guard suche ich mir noch.

Beim Shampoo nehme ich nun doch Sonax - damit kann ich alles bei Amazon bestellen und das ist Freitag da.

Die Politur mache ich erst einmal nicht. Das kommt entweder wenn ich nach dem Kneten immer noch keinen glatten Lack habe oder dann im Herbst/Winter.

Update: das habe ich jetzt bestellt:

  • 2x Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh 2x
  • 1xDODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
  • 1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm
  • 1x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 60x40cm
  • 1x Lupus Double Soft 500 Edgeless Microfasertuch 40x40cm
  • 1x Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 19 L Wash Bucket / Wascheimer Rinse
  • 1x Grit Guard Eimereinsatz blau
  • 1x Petzoldt's Reinigungsknete-Gleitmittel Set
  • 1x Collinite Double Coat Auto Wachs 476s im Set inkl.Meguiar`s Pad & Microfasertuch

Insgesamt ~ 120 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack von 2 Jahre draussen stehendem Auto auffrischen und versiegeln?