ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack selbst aufbereiten - welche Politur?

Lack selbst aufbereiten - welche Politur?

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:44

Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich mein Auto aufbereiten lassen, da es in den fast 10 Jahren dann doch einige Spuren im Lack gibt, die nicht zu übersehen sind.

Nun will ich es aber doch selbst machen.

Von den typischen Waschstraßenspuren bis hin zu sichtbaren Kratzern (manche etwas tiefer, aber kein Kratzer ist extrem tief) ist alles dabei.

Mit einer normalen Politur komme ich nicht sonderlich weit. Da bleibt alles so, wie es ist. Deswegen suche ich nach einer "härteren" Politur.

Weitere Infos:

Farbe "Saturnblau" (also ein sehr dunkles Blau)

Poliert wird per Hand (für Maschine fehlt mir leider die passende Steckdose)

Komme ich mit Hand da überhaupt weit?

Welche Politur wäre da zu empfehlen?

Und eine weitere Frage:

Es gibt Leute in meinem Umkreis, die behaupten, dass das Lack nach einer Politur mit härteren Mitteln direkt stumpf wird, quasi matt, und nur noch dadurch am Leben gehalten kann (sprich den ursprünglichen Glanz beibehält), wenn man regelmäßig nachpoliert.

Ich persönlich halte das ja für übertrieben, da ich denke, dass ich von der obersten Lackschicht nur einen minimalen Teil wegpoliere mit Schleifpaste.

Aber trotzdem verunsichert das natürlich schon.

Kann ich also beruhigt mit der Politur, die mir empfohlen wird, rangehen, oder muss ich wirklich aufpassen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

der TE hat nur nach der Hand Politur gefragt.

Was willst du Ihm jetzt für 100Euronen andrehen???

 

Er schreibt ganz klar, welche Politur.

Im Startbeitrag steht aber nichts davon, was er schon hat. Die meisten Einsteiger, die nach einer Politur fragen, denken, mit einer Politur wäre es getan. Eine Politur nützt aber gar nichts ohne das richtige Material zur Verarbeitung, Vorarbeit und Nachpflege. Wenn jemand, der nur einen Sack Polierwatte hat eine Politur für 20 € kauft, dann hat er 20 € vollkommen sinnlos in den Sand gesetzt weil es damit auch nicht besser wird. Darum hab ich die 100 € fürs Gesamtpaket ins Spiel gebracht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mit der Maschine ist man einfach effektiver. Also fix bestellen.

Themenstarteram 10. August 2013 um 10:34

Ganz so einfach ist es nicht. Hab ja keine Steckdose in der Nähe. Weiß nicht, wo ich Strom herkriegen soll.

Aber es ist nicht mehr ganz so dringend. Der Lack sieht ja schon mal besser aus bzw. die Kratzer sind deutlich weniger sichtbar.

Deswegen kann ich jetzt überlegen, was ich mache.

Das ist natürlich unglücklich. Gibt es vielleicht anderswo eine Möglichkeit? Eventuell in einer Mietwerkstatt?

Folgendes,

Wenn der Kratzer wirklich nur noch sehr wenig zu sehen ist dann folgendes:

nimm 2000-2500 Nass schleifpapier , papier nässen und leicht über den Kratzer- dann mit schleifpolitur wieder auf ploieren. Nicht mit der Maschine.

Aber vorsichtig kann sein das du durch das polieren schon was von der Lackschicht abgetragen hast.

Vorher mit einer Lupe sich den Kratzer genauer anschauen.

Lackierer machen das auch so, bin ja ein gelernter Lackaffee.......Smile

Kommst du aus BW??

Themenstarteram 10. August 2013 um 12:20

AMenge:

Genau die Möglichkeiten geh ich durch. Vielleicht kann ich ne Garage von einem Bekannten nutzen o.ä.

Mal schauen.

Lackierer2008:

Es geht um folgenden Kratzer (siehe Bild). Das Bild hab ich vor meine Aktion gemacht. Nach meiner Aktion konnte ich den Kratzer nicht mehr festhalten, zumindest nicht auf einem Foto. Man sieht dieses gedrehte "V" aber noch. Nur hat er jetzt Wagenfarbe und ist nicht mehr so stark ausgeprägt.

Keine Ahnung, wie viel Lack ich da schon abgetragen habe. Vor Schleifpapier hab ich deswegen Respekt :p

Ich will mir den Lack da nicht komplett zerschießen.

Wieso sollte ich da lieber mit Schleifpapier anstatt einer Maschine ran?

Komme nicht aus BW, sondern aus NRW.

20130810-094405

Servus,

also eine Maschine und Politur habe ich hier. Versuch macht kluch:D. Wenn Du aus dem Raum Essen bist kann ich Dir gern helfen

Gruß aus Essen Thorsten

Also wenn der Kratzer so gut weg ist dann polier das Auto ganz normal . Verstehe schon wenn man es noch nie gemacht hahat, ist man sich nicht ganz sicher. Geht mir auch manchmal bei einigen Auto. Habe halt den vorteil bei zulackieren. Wenn was schief geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack selbst aufbereiten - welche Politur?