ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leicht zerkratzter Lack nach dem Polieren

Leicht zerkratzter Lack nach dem Polieren

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:43

Hallo zusammen,

ich habe letztens irrtümlicherweise meinen Audi A6 mit einem Poliermittel (mit Schleifanteilen) poliert. Das hat mich sehr geärgert, weil gestern habe ich ganz leichte Kratzer am Lack der Motorhaube entdeckt. Man muss zwar sehr genau hinsehen und sich etwas nach unten beugen, um die Kratzer wahrzunehmen, aber mich stört es dennoch. ;-)

Wisst ihr eine Lösung, wie man die feinen Kratzer am besten wieder beseitigen kann? Macht es Sinn mit einem Poliermittel (ohne Schleifanteile) über die Kratzer zu polieren? Oder habt ihr andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

LG Didi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lies dir bitte mal die hiesige FAQ durch. Eine Politur hat per Definition immer Schleifmittel, sonst könnte man nicht polieren. Welches Produkt hast du mit welchen Hilfsmitteln verarbeitet?

am 9. April 2013 um 17:51

Der Begriff "Polieren" schließt schleifende Anteile mit ein. Eine Politur ist dazu gedacht die oberste Lackschicht minimal abzutragen um damit vorhandene Kratzer einzuebnen.

Lies dir am besten mal die FAQ dieses Teilforums (siehe meiner Signatur) durch. Dann klären sich die Begriffe.

Beseitigen kannst du die feinen Kratzer mit einer Politur (natürlich mit Schleifanteilen). Wie du vorgehen muss sthet ebenfalls in der FAQ. Wenn du Hilfe bei der Produktauswahl brauchst, können wir die weiterhelfen, wenn du Angaben zum Budget, Ansprüchen ect machst. Dafür Füllst du am Besten die Vorlage in der FAQ aus.

Themenstarteram 10. April 2013 um 6:54

Hallo,

vielen Dank für eure Infos. Habe mir jetzt die FAQ Anleitung durchgelesen. Ich benötige eine ganz milde Feinschliffpolitur um ganz kleine Kratzer (Swirls) in meinem Lack auszubessern. Ich möchte das Auspolieren per Hand machen. Welche Polierprodukte könnt ihr mir empfehlen? Und welches Mikrofasertuch könnt ihr mir empfehlen, um das Poliermittel nach dem Auftragen auszupolieren? Ich habe nur Angst, dass ich durch das Polieren noch mehr Kratzer in den Lack bekomme. Kann das passieren?

Normalerweise lasse ich meinen Lack immer mit einem Lackschutz ein. Dieser enthält ja keine Schleifanteile. Ist das eurer Meinung nach OK?

Wie oft sollte man im Jahr polieren? Oder kann ich mir das Polieren nicht ersparen und den Lack immer mit diesem Lackschutz (ohne Schleifanteile) einlassen? Dann bleibt er auch immer gut geschützt. Polieren würde ich eben immer nur dann, wenn der Lack feine Kratzer aufweist.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

LG Didi

am 10. April 2013 um 7:16

Je nach eigenem Anspruch genügt es das Auto alle 1-2 Jahre zu polieren. Dazwischen reicht die Reinigung mit 2-Eimer-Wäsche und Knete wenn nötig, evtl. einen Pre Cleaner vor der Konservierung mit einer Versiegelung oder Wachs. Wie oft die Konservierung erfolgen sollte kommt auf das Produkt an, liegt aber für gewöhnlich zwischen 2-6 Monaten.

Willst du das ganze Auto von Swirls befreien? Dann hast du es schlecht getroffen, dein Lack dürfte sehr hart sein, und großflächig per Hand wirst du keinen großen Erfolg haben. Wenns nur die Motorhaube ist, solltest du die nach ein paar Stunden wieder sehr gut hinkriegen. Dazu rate ich dir zu Meguiars Ultimate Compound oder Prima Swirl . Dazu 3 feste Polierschwämme , oder noch besser einer Handpolierhilfe (wenns ins Budget passt).

Mikrofasertücher zum Abwischen der Reste kannst du z. B. das Fantastuc Fur oder das AP24-Tuch nutzen.

Wie sieht eigentlich deine Wäsche aus?

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:57

Vielen Dank für deine Antwort. Hilft mir schon mal weiter. Ich bin jedoch noch etwas verwirrt, denn ich habe zuletzt mit einer Hartwachs Politur mein Auto poliert (Nigrin Hartwachspolitur). Dieses reinigt und schützt den Lack in einem. Kann ich mir damit den Lack zerkratzt haben?

LG Didi

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:59

Noch eine Frage: Was hältst du von einem Lackschutzmittel (ohne Schleifanteile)? Also wenn der Lack schön ist und ich ihn aber trotzdem schützen möchte, würde ich dieses Lackschutzmittel anwenden. Ist das OK?

LG Dietmar

am 10. April 2013 um 17:18

Ein Lackschutzprodukt ist für mich obligatorisch. Von einem Kombiprodukt Politur, Reiniger, Wachs in einem halte ich dagegen nichts.

Vernünftige Lackschutzprodukte sind z. B. Collinite #476s oder das Finish Kare 2865. Letzteres gibts auch als 56 g Probedose für rund 4 €, das reicht für 7-8 Anwendungen. Mit Standzeiten von 4 Monaten reicht die Dose somit über 2 Jahre.

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:24

Also könnten deiner Meinung nach die Kratzer von meinem Kombiprodukt enstanden sein?

LG Didi

Womit hast Du das Mittel denn aufgetragen, bzw. ab"poliert" ?

Watte oder ein Tuch? Dann können die Kratzer auch daher kommen...

am 10. April 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Also könnten deiner Meinung nach die Kratzer von meinem Kombiprodukt enstanden sein?

LG Didi

Unwahrscheinlich. Diese Produkte sind so zahnlos, da passiert nichts. Ich tippe darauf, dass die Kratzer vorher schon drin waren und du sie erst beim nun sauberen Auto bemerkt hast oder dass sie von zu harten Tüchern kommen.

Ich wiederhole meine Frage von heut morgen nochmal: Wie wird das Auto gewaschen?

Themenstarteram 10. April 2013 um 19:44

Also ich trage die Politur mit einem weichen Schwamm auf und reibe die aufgetragene Politur mit einem alten weichen Baumwollfetzen (Baumwolltuch) ein. Ist das nicht ideal, oder? Können dadurch Kratzer entstehen?

Waschen tu ich mein Auto immer per Hand mit einer Waschbürste. Abgetrocknet wird das Auto mit frisch ausgewaschenen Mikrofasertüchern. Nur im Winter fahre ich - sofern es kalt ist - in die Waschstraße. Die hat aber angeblich sehr gute Bürsten.

LG Didi

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Also ich trage die Politur mit einem weichen Schwamm auf und reibe die aufgetragene Politur mit einem alten weichen Baumwollfetzen (Baumwolltuch) ein. Ist das nicht ideal, oder? Können dadurch Kratzer entstehen?

Waschen tu ich mein Auto immer per Hand mit einer Waschbürste. Abgetrocknet wird das Auto mit frisch ausgewaschenen Mikrofasertüchern. Nur im Winter fahre ich - sofern es kalt ist - in die Waschstraße. Die hat aber angeblich sehr gute Bürsten.

LG Didi

Oha, das sind ja schon die Problembereiche. Waschbürste und Waschanlage. Damit sind Swirls vorprogrammiert. Nimmst Du spezielle Microfasertücher oder die einfachen aus dem Supermarkt?

am 10. April 2013 um 19:52

Mit der Vorgehensweise hast du nie poliert. Wie poliert wird ist in der FAQ beschrieben. Die Baumwolllappen können durchaus feine Kratzer verursachen.

Zur Wäsche: Bürste = Kratzer

In dem Fall sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Du wäscht weiter wie bisher und findest dich mit den Kratzern ab

2. Du entfernst die vorhandenen Kratzer mit einer richtigen Politur (vermutlich wird aufgrund der Lackhärte eine Poliermaschine nötig sein) und steigst 100 % auf 2-Eimer-Wäsche mit Mikrofaser- oder Lammfellwaschhandschuh um.

Zitat:

Original geschrieben von didi1100

Also ich trage die Politur mit einem weichen Schwamm auf und reibe die aufgetragene Politur mit einem alten weichen Baumwollfetzen (Baumwolltuch) ein. Ist das nicht ideal, oder? Können dadurch Kratzer entstehen?

Waschen tu ich mein Auto immer per Hand mit einer Waschbürste. Abgetrocknet wird das Auto mit frisch ausgewaschenen Mikrofasertüchern. Nur im Winter fahre ich - sofern es kalt ist - in die Waschstraße. Die hat aber angeblich sehr gute Bürsten.

LG Didi

Fett = Kratzerrisiko ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Leicht zerkratzter Lack nach dem Polieren