ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack pflege von nagelneue Wagen im Feb.

Lack pflege von nagelneue Wagen im Feb.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:00

Hi Leute !

Im 4 tage kommt mein nagelneue Golf Plus ! Wie kann ich den Lack sicher durch Winter bringen ? bei so ein Wetter draußen zu Wachsen mach kein Spaß ! Habt ihr Idee ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Was heist den du bekommst dein Auto ????

Wenn es ein Neuwagen ist brachst du die ersten Wochen nichts machen da ab Werk schon eine GUTE Wax schicht aufgetragen ist!

Ich habe einen Polo 9N3 BMP und das Wax hat ca. 8 -9 Wochen gehalten.

Also kommt dein Auto gut durch den restlichen Winter!

Naja, das ist so nicht ganz richtig... das ist der Irrglaube vieler Neuwagenkäufer

Natürlich haben Neuwagen eine Wachsschicht ab Werk, das ist aber keine Versiegelung in dem Sinne für den Kunden, sondern es ist ein Transportschutzwachs. Natürlich erfüllt dieser auch erstmal den Zweck den Lack zu schützen... aber ! Beim VW mag es ja noch gehen, da es sich bei diesem Wachs selten um Copolymere Wachse handelt. Aber bei zB Citroen Neuwagen ist es so, das dieser spezielle Transportwachs so hartnäckig wird, wenn man ihn nicht in einer bestimmten Zeit entfernt, das der Lack richtig "zerfressen" und kaputt aussieht... das haben wir an dem Beispiel anfäglich auch angenommen und versucht mit Lösemittel oder gar Politur den Lack wieder zu richten, aber fehl am Platz, es ging gar nichts... bis wir dann mal die Daten verglichen der Auslieferung und uns aufgefallen ist, das es Copolymertransportschutzwachs war und dieser auch nur mit einem einzigen Mittel und zwar einem COPO-Entferner zu beseitigen ging, was allerdings auch wunderbar klappte.

Also du siehst, Wachs ist nicht gleich Wachs, aber wie gesagt bei VW ist es nicht ganz zu schlimm, zudem meist die neuen Modelle über Passat bis hin zu Tuareg oder Phaeton mit Transportschutzfolie versiegelt sind. mehr oder weniger... der Passat CC zb. hat sogar ein Ganzkörperkondom zum Schutz.

@ bert029

Also versiegeln solltest du auf jeden Fall das Auto, da es ab Händler normalerweise keine Versiegelung in dem Sinne hat... Es sei denn dein Händler hat sich bereits darum gekümmert.

Da ich ja nun dein Modell, die Lackfarbe usw nicht weiß, würde ich dir raten, einfach mal deinen Händler zu fragen oder einfach mal in eine professionelle Fahrzeugaufbereitung zu fahren und dir mal ein Angebot zu holen. Frage ruhig nach den verschiedenen Arten von Versiegelungen die sie anbieten (Polymer, Hartwachse event. Nanoversiegelungen) und entscheide dich dann einfach für das für dich am besten passenste Angebot mit dem besten Preis Leistungsverhältnis in Bezug auf Haltbarkeit und Optik)

Ich hoffe ich konnte auch dir helfen Bert ?!?

in dem Sinne

MFG Marcel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bert029

@nanop.

wie würdest du einen neuen wagen behandeln ?

punkt für punkt ...

danke...

Meinst Du einen nagelneuen von Werk, der eventuell noch copolymeren Transportwachs enthält oder Transportschutzfolie oder schon ein auslieferungsfertigen direkt vom Händler?

da gibt es Unterschiede...

MFG Marcel

Was heist den du bekommst dein Auto ????

Wenn es ein Neuwagen ist brachst du die ersten Wochen nichts machen da ab Werk schon eine GUTE Wax schicht aufgetragen ist!

Ich habe einen Polo 9N3 BMP und das Wax hat ca. 8 -9 Wochen gehalten.

Also kommt dein Auto gut durch den restlichen Winter!

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

Zitat:

Original geschrieben von bert029

@nanop.

wie würdest du einen neuen wagen behandeln ?

punkt für punkt ...

danke...

Meinst Du einen nagelneuen von Werk, der eventuell noch copolymeren Transportwachs enthält oder Transportschutzfolie oder schon ein auslieferungsfertigen direkt vom Händler?

da gibt es Unterschiede...

MFG Marcel

auslieferung vom händler...

von dem übernehme ich ihn dann !

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Was heist den du bekommst dein Auto ????

Wenn es ein Neuwagen ist brachst du die ersten Wochen nichts machen da ab Werk schon eine GUTE Wax schicht aufgetragen ist!

Ich habe einen Polo 9N3 BMP und das Wax hat ca. 8 -9 Wochen gehalten.

Also kommt dein Auto gut durch den restlichen Winter!

Naja, das ist so nicht ganz richtig... das ist der Irrglaube vieler Neuwagenkäufer

Natürlich haben Neuwagen eine Wachsschicht ab Werk, das ist aber keine Versiegelung in dem Sinne für den Kunden, sondern es ist ein Transportschutzwachs. Natürlich erfüllt dieser auch erstmal den Zweck den Lack zu schützen... aber ! Beim VW mag es ja noch gehen, da es sich bei diesem Wachs selten um Copolymere Wachse handelt. Aber bei zB Citroen Neuwagen ist es so, das dieser spezielle Transportwachs so hartnäckig wird, wenn man ihn nicht in einer bestimmten Zeit entfernt, das der Lack richtig "zerfressen" und kaputt aussieht... das haben wir an dem Beispiel anfäglich auch angenommen und versucht mit Lösemittel oder gar Politur den Lack wieder zu richten, aber fehl am Platz, es ging gar nichts... bis wir dann mal die Daten verglichen der Auslieferung und uns aufgefallen ist, das es Copolymertransportschutzwachs war und dieser auch nur mit einem einzigen Mittel und zwar einem COPO-Entferner zu beseitigen ging, was allerdings auch wunderbar klappte.

Also du siehst, Wachs ist nicht gleich Wachs, aber wie gesagt bei VW ist es nicht ganz zu schlimm, zudem meist die neuen Modelle über Passat bis hin zu Tuareg oder Phaeton mit Transportschutzfolie versiegelt sind. mehr oder weniger... der Passat CC zb. hat sogar ein Ganzkörperkondom zum Schutz.

@ bert029

Also versiegeln solltest du auf jeden Fall das Auto, da es ab Händler normalerweise keine Versiegelung in dem Sinne hat... Es sei denn dein Händler hat sich bereits darum gekümmert.

Da ich ja nun dein Modell, die Lackfarbe usw nicht weiß, würde ich dir raten, einfach mal deinen Händler zu fragen oder einfach mal in eine professionelle Fahrzeugaufbereitung zu fahren und dir mal ein Angebot zu holen. Frage ruhig nach den verschiedenen Arten von Versiegelungen die sie anbieten (Polymer, Hartwachse event. Nanoversiegelungen) und entscheide dich dann einfach für das für dich am besten passenste Angebot mit dem besten Preis Leistungsverhältnis in Bezug auf Haltbarkeit und Optik)

Ich hoffe ich konnte auch dir helfen Bert ?!?

in dem Sinne

MFG Marcel

danke du hast mir sehr geholfen ...

also mein plan sieht so aus ...

neues auto passat cc schwaz perleffekt

weil man ja LG nicht gleich auf neuen autos verwenden soll

zuerst mal ein wachs verwenden (sprühwachs)

2-3 monate warten

dann mit der LG versiegelung beginnen

ist das eine sinnvolle vorgehensweise ?

 

danke

bert

Zitat:

Original geschrieben von bert029

danke du hast mir sehr geholfen ...

also mein plan sieht so aus ...

neues auto passat cc schwaz perleffekt

weil man ja LG nicht gleich auf neuen autos verwenden soll

zuerst mal ein wachs verwenden (sprühwachs)

2-3 monate warten

dann mit der LG versiegelung beginnen

ist das eine sinnvolle vorgehensweise ?

 

danke

bert

Ja, so oder so ähnlich...

Ja am bestens ist, erstmal ein Wachs zu verwenden... es muss ja net unbedingt ein Sprühwachs sein...

Wenn du willst, kann ich dir ja mal eine kleine Probe schicken von einem sehr guten, und vor allem lange haltbaren Wachs, den wir selbst für Neuwagen auf Fahrzeugpräsentationen wie Kieler Woche oder Automobilmessen oder Autohaus Ausstellungswagen verwenden. Dann kannst du den mal an einer Ecke an deinem jetzigen Auto oder am CC testen und ein paar Erfahrungsberichte in Bezug auf Haltbarkeit, Verarbeitung und vor allem Glanz und Farbtiefe testen, und hier mal posten...

So long...

MFG Marcel

Hi...

Ich bin auch am grübeln ob ich meinen neuen VW nich gleich zum Schutz einbetonieren lasse damit nichts dran kommt.

Bisher war mein Auto nur ein Transportmittel, was für mich nach einer guten Autowäsche genug glänzte. Aber mit dem Neuen Traumwagen den ich mir gönnte kommt plötzlich ein nie da gewesenes Verantwortungsgefühl zu tage. :D

Ich habe deswegen viel gelesen, über die Sonax und Swizöl Fraktion, Billig Lösungen und über die mir vom Fernsehen bekannte Nanoversiegelung. Ich hätte schon interesse den Neuwagen gleich zu versiegeln bzw wachsen zu lassen, nur kenne ich mich da nicht wirklich aus. Allerdings stehen die Chancen schlecht das ich zum pflege Freak mutiere der 4 mal im Jahr sein Auto kernsaniert. Dazu fehlt mir schon die Garage wo man das in Ruhe machen könnte. Wo man das machen lassen kann muss ich noch schauen.

Was mir noch total unklar ist, wie oft man es machen (lassen) müsste. Herstellerangaben stimmen da oft nicht mit Posts im Forum überein. Bei manchen Lösungen geht das ja auch richtig ins Geld!

Wie lange hält denn welche Methode mit welchen Produkt? Mir geht es mehr um den Schutz als um den Glanz. Ich fahre viel auf der Autobahn, wo man ja jede Menge Dreck einfängt. Im Sommer hauptsächlich Fliegen und gelegentlich Steinchen.

Ausserdem graut es mir vor unvorsichtigen Parknachbaren die ihre Türe an meine knallen. Von leuten die ihren Schlüssel nicht nur für das Aufschliessen verwenden ganz zu schweigen.

@ Nanoprotected

Die Website liesst sich gut, allerdings lesen sich die Hersteller Webseiten immer gut. Pflege Produkte gibt es wie Sand am Meer, und einer ist laut eigenen Aussagen stets besser wie der andere. Die Nanoversiegelungen ist nur zum selber machen, oder?

am 8. Februar 2009 um 13:54

Hallo,

also ich habe meinen neuen gleich in der Woche wo ich ihn abgeholt habe zur Lackversiegelung gebracht. Habe ihn dann 2 Tage da stehen lassen und fertig war er.

Der Spaß hat mich 300 € gekostet, die habe ich aber gerne investiert.

:):D

Wenn man gerne mal ne Schicht Wax aufbringt würde ich Dodo Juice Supernatural empfehlen, vor allem auch hinsichtlich Haltbarkeit.

Was benutzt den Nanoprotected?

Zitat:

Original geschrieben von korfu 1102

Hallo,

also ich habe meinen neuen gleich in der Woche wo ich ihn abgeholt habe zur Lackversiegelung gebracht. Habe ihn dann 2 Tage da stehen lassen und fertig war er.

Der Spaß hat mich 300 € gekostet, die habe ich aber gerne investiert.

:):D

Hallo...

Genau das habe ich auch vor. 2 Tage stehen lassen nachdem ich ihn endlich habe wird weh tun. :D Wie lange soll die Versiegelung denn halten und was genau wurde benutzt (Wax, Carnauba oder chemie, oder Nano)

Ich suche gerade Anbieter im rhein main Gebiet und da gibt es Anbieter ohne Ende. Nur leider weiss ich nicht wer was taugt. :( Ich wäre für Empfhelungen bzw Erfahrungsberichte für Anbieter in der Nähe echt dankbar. ^^

Zitat:

Original geschrieben von TheFlowmaster

Wenn man gerne mal ne Schicht Wax aufbringt würde ich Dodo Juice Supernatural empfehlen, vor allem auch hinsichtlich Haltbarkeit.

Was benutzt den Nanoprotected?

Das ist immer unterschiedlich.

Ein Kunde bekommt bei uns eine objektive Beratung passend zu seinem Budget und zu seinem Lackzustand am Auto in Bezug auf Haltbarkeit, Optik und Preis/Leistungsverhältnis.

Je nachdem bieten wir unserem Kunden entweder einer herkömmliche polymere Versiegelung, eine Premium Versiegelung oder die Nanoversiegelung an. Aber das ist in den meisten Fällen nur möglich wenn wir den Lackzustand gesehen haben, ob eine Politur vorher nötig wäre, um solch eine Entscheidung zu treffen.

MFG Marcel

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

Zitat:

Original geschrieben von TheFlowmaster

Wenn man gerne mal ne Schicht Wax aufbringt würde ich Dodo Juice Supernatural empfehlen, vor allem auch hinsichtlich Haltbarkeit.

Was benutzt den Nanoprotected?

Das ist immer unterschiedlich.

Ein Kunde bekommt bei uns eine objektive Beratung passend zu seinem Budget und zu seinem Lackzustand am Auto in Bezug auf Haltbarkeit, Optik und Preis/Leistungsverhältnis.

Je nachdem bieten wir unserem Kunden entweder einer herkömmliche polymere Versiegelung, eine Premium Versiegelung oder die Nanoversiegelung an. Aber das ist in den meisten Fällen nur möglich wenn wir den Lackzustand gesehen haben, ob eine Politur vorher nötig wäre, um solch eine Entscheidung zu treffen.

MFG Marcel

Was wird für Neuwagen empfholen? Es soll lange halten, viel schutz bieten, natürlich auch gut aussehen, und vieeel kosten. :D

Naja, Preis Leistung muss stimmen. Wenn es lange hält kann es von mir aus auch dem ensprechend kosten.

am 8. Februar 2009 um 19:15

Zitat:

Hallo...

Genau das habe ich auch vor. 2 Tage stehen lassen nachdem ich ihn endlich habe wird weh tun. :D Wie lange soll die Versiegelung denn halten und was genau wurde benutzt (Wax, Carnauba oder chemie, oder Nano)

Zitat:

 

Es wurde Nano aufgetragen in 7 Schichten. Laut Aussage des Händlers soll das bis zu 3 Jahre halten. Ich kenne seine arbeiten und vertraue darauf. Ist jetzt das 2. Auto was ich hab machen lassen und war und bin noch zufrieden. Er versiegelt auch die Autos im Porsche Zentrum und bei MB.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lack pflege von nagelneue Wagen im Feb.